2 Shopsysteme gleiches "Thema"

D_Erik

Neues Mitglied
Hallo liebe Community, 

ich habe einen Webshop mit Bekleidung. Dazu nutze ich u.a. Shopify und Billbee in Kombination. Dann hatte ich die glorreiche Idee weitere Portale wie Otto, Amazon usw. anzubinden. Das hat auch noch einigermaßen geklappt. Nun habe ich einen weiteren Onlineshop übernommen und der läuft auf einem vollkommen anderem System und zwar auf Gambio mit lokaler Installation. Jeder Shop hat seine eigene Domain und auch haben beide mittlerweile ein (sehr) gutes organisches Ranking bei Google. 

Meine Idee: 

Den Gambio Shop auch auf einen eigenen Shopify Shop migrieren, sodass man Billbee als zentrales WAWI nutzen kann und es leichter im händling wird, da nur noch ein Shopsystem (mit zwei Shops) zu administrieren wäre. 

Was ist bei dem Wechsel des Shopsystems aus eurer Sicht zu beachten? Würdet ihr es genauso machen? 

Gerne kann ich weitere Informationen bei Bedarf nachliefern. Mir geht es eher um eure Ideen: z.B. Zwei Domains für einen Shop (mit Weiterleitung), zwei getrennte Shops, oder gar einen ganz anderen Ansatz. 

Danke euch und viele Grüße 

 
Willkommen

Du bist sowas von Shopify zentriert das es schwerfällt irgendwas annderes vorzuschlagen.

Zusammenlegen und Wachsen geht selten gut. Riesige Systemen kosten Riesen summen um sie wieder zum laufen zu bringen.

Nun solange es gut geht toi toi toi.

 
Hey @arnego2,

danke für deine Rückmeldung. Nein, Shopify steht nicht als Shopsystem fest. Ich habe es nur bei dem einen Shop gerade am laufen und finde es bisher gut. Finde u.a. auch Shopware gut, aber dafür sind aus meiner Sicht die Umsätze aktuell nicht ausreichend. Die Frage aus meiner Sicht ist auch weniger das Shopsystem, wobei ich auch da absolut offen bin. Habe bisher aber ganz gute Erfahrung mit Shopify gemacht, auch wegen der Schnittstelle zu billbee. Möchte es nun einfach einmal vernünftig aufsetzen. Daher auch meine ernstgemeinte Frage. 

Und die für mich relevantere Frage: würdest du/ihr die Shops zusammenlegen oder jeweils für sich bestehen lassen. Hier habe ich dich so verstanden, dass du das nicht machen würdest. Richtig? 

 
Shopify lockt mit der Einfachheit der Handlung und für viele sind €29 pro Monat kein Geld.

29x 12 sind €348, Server mit Shop Install €60 Plus 150 sind 210 und man da für noch ein besseres SSL, etwas Werbung schalten. €29 auch nur im kleinsten Packet. Ein Shop der lange und gut läuft muss natürlich auch gewartet werden, da ist Shopify sicher besser. Nur bist du bei Shopify von Shopify abhängig.

Ich habe mal ein Domain bei einem Hoster gekauft und aus Monatlichen $15 sind bei den ersten Problemen des Hosters zu $245 angeschwollen, wohlgemerkt ein Jahr. Ein wenig später kam der Hostingvertrag der von $75  pro Jahr auf 360 anschwoll. Es hat Methode. 

Was machst du wenn alles richtig Toll läuft und Shopify von dir 25 000 Pro Jahr verlangt? Sicher grob übertrieben aber es zeigt schon worauf ich hinaus will. 

 
Zurück
Oben