301 Redirekt auf Anker-Link negativ für´s Ranking?

Vettecruiser

Neues Mitglied
Hallo,

ich erstelle im Moment eine neue Website und habe leider keine Informationen zu meiner Frage finden können;

Die "alte" Website läuft seit ein paar Jahren und hat 3 Themenbereiche mit jeweils 2-4 Unterthemen, die jeweils auf einer eigenen Seite präsentiert werden. Da die Unterthemenseiten nur wenig Inhalt haben, habe ich auf der neuen Website die Unterthemen auf einer Seite zusammengefasst. Um das Ranking der alten Website zu erhalten, möchte ich die Unterthemenseiten mit einem 301 Redirect auf einen Anker-Link umleiten (www.xxx.de/unterthema1 -> www.xxx.de/anker-unterthema1, www.xxx.de/unterthema2 -> www.xxx.de/anker-unterthema2, usw.). Kann sich das aus SEO-Sicht negativ auswirken ?

Gruß  Udo

 
Ich persönlich würde heute nicht mehr eine Umleitung machen, sondern ich würde auf der alten Seite einen Link auf die Neue Seite machen.
Weitere Informationen Siehe unter xy.de/Ankerwasauchimmer. Das mit den Umleitungen hatte ich bei mehreren Domains mit gewaltigen Einbrüchen.

Mit der sichtbaren Verlinkung, mit dem Text auf der Seite, hast Du beide Seiten online und Du ergänzt die neue Seite laufend mit aktuellen Informationen. Die neue Seite wird immer besser ranken und die alte "verschwindet" langsam aus den Serps. Aber wer sich den Link der alten Seite gespeichert hat, erfährt dennoch, dass es Euch a) noch gibt und wo es Euch gibt. Also grössere Reichweite.

Pass aber auf, dass Du nicht double Content produzierst, wenn doch, markiere die richtige Seite.

Viele Grüsse
Markus

 
Hallo Markus,

danke für deine Ausführungen, aber die alte Seite wird definitiv komplett abgeschaltet, da optisch nicht mehr zeitgemäß und auch nicht responsive.

Vielleicht kann sonst noch jemand was zu den rankingbezogenen Auswirkungen von Anker-Links sagen...  ?

Gruß  Udo

 
Wenn es die Seite nicht mehr gibt, wird auch eine Verlinkung nichts nützen...

 
Seo mäßig macht es wenig. Verluste sind einzuplanen bei Umleitungen, ca 10% go ahead. Wenn allerdings abschalten bedeutet das sie eingestampft wird dann hat @MaWi Recht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben