Access2Mysql

Daniel Steffen novinet

Angesehenes Mitglied
Wie das Thema schon sagt - was kann man da tun? Darf ruhig auch was kosten. Am liebsten wäre es mir, wenn die mdb-Files automatisch in die MySQL-Datenbank umgewandelt und geschoben werden.

Gruß, Daniel
 
Hmm, was möchtest du genau? Einmalig die komplette Db umwandeln, oder regelmässig die Daten transferieren? Wo steht der mySQL-Server? Bzw, hast du dort die Rechte, um die mySQL-Datenbank von extern zu connecten?

Falls ja, gibt es einen odbc-Treiber für mySQL, damit kannst du die mySQL-DB direkt aus Access verbinden.

Achja;
Hat die Access-DB Relationen?
wink.gif
 
Hallo Daniel,

Ich habe seit 3 Jahren nicht mehr mit Access gearbeitet. Soviel ich aber in Erinnerung habe kannst du die Daten als CSV exportieren. Falls das nicht klappt, kannst du mit EXCEL direkt auf die Access DB zugreifen und dann die Daten als CSV Datei speichern.

Die CSV Datei kannst du dann realtiv einfach mittels MySQL Admin importieren.

Cheers, René
 
Hallo Rene,

die Methode über CSV kenn ich, ist aber zu umständlich, da u.a. die Datenmenge zu groß für den normalen Import ist.

Ja, ich hab vollen Zugriff, auch externes connecten ist möglich. Der Datentransfer soll regelmäßig ca. 1 mal im Monat stattfinden.

Gruß, D.
 
Hi,

vielleicht ist hier was für Dich dabei?

QUOTE die Methode über CSV kenn ich, ist aber zu umständlich, da u.a. die Datenmenge zu groß für den normalen Import ist.

Du könntest ja auch immer nur die Datensätze importieren, die sich geändert haben.


QUOTE Ja, ich hab vollen Zugriff, auch externes connecten ist möglich.

Falls es die Performance (und evtl. vorhandener VBA-Code) zulässt, dann könntest Du die lokalen access-tabellen auch via odbc durch MySQL-Tabellen ersetzen und mit Access live auf der MySQL-DB arbeiten.
Ist aber eine einmalige Frickelarbeit, bei der Du hin und wieder in die Tastatur beissen wirst
wink.gif


Gruss, Duvi
 
Hallo Duvi,

Ich sehe gerade, dass dies dein erstes Posting bei Ayom ist.
Also, herzlich willkommen bei Ayom. Wir hoffen dich hier öfters zu lesen.

Cheers, René
 
Hallo

Um eine Access DB nach mySql zu portieren gibt es viele Varianten, aber auch einige Stolpersteine. Die möglichen Varianten reichen vom händischen CSV export/import bis zu einer Custom-Script Lösung.

Um eine gute Lösung zu empfehlen bräuchte es noch Antworten auf folgende Fragen:

- Welche Access bzw. MySQL Version?

- Um wieviele Tabellen handelt es sich?

- Ist die DB evtl. gross (>100MB z.B.), wie gross ist das Zeitfenster für den Transfer?

- befinden sich beide DBs auf durch eine Firewall getrennte Rechner?

- Access ist nicht gerade 100% Standard SQL konform, ältere MySQL auch nicht. D.h. wenn es ein kompliziertes Datenmodell und/oder problematische Datentypen (BLOBs, Datum/Zeit) gibt, wirst du evtl. um ein transformieren der Daten beim export import nicht herumkommen.

- Müssen nur Tabellen oder auch Constraints, Users, Views usw. portiert werden.

- Gibt es öfters Änderungen im DB-Modell?

- soll der Transfer (Start/Transfer/Kontrolle) komplett automatisiert erfolgen?

 
Zurück
Oben