Achtung: Kontextabhängige Werbung neben Adsense

markus_1

Angesehenes Mitglied
Ich habe auf vielen Internetsites in letzter Zeit neben AdSense auch kontextabhängige Anzeigen von eBay (Relevance Ads) oder jetzt neu Amazon (Self-optimizing-links) gesehen und erinnerte mich, dass Google die Vermischung mit anderen Kontext-bezogenen Inseraten nicht gestattet. Das gilt natürlich besonders für Anzeigen - wie etwa Oxado - die die Werbung quasi "imitiert", allerdings auch für die anderen erwähnten Anbieter.

Deshalb habe ich mal Google angemailt und dieses eindeutige Statement bekommen. Ich möchte es hier posten, weil offenbar viele von Euch die Bedingungen nicht beachten.

______________________________________________________________________

Im Allgemeinen gestatten die Richtlinien für das Google AdSense-Programm keine Veröffentlichung von Google-Anzeigen auf Websites, die bereits andere kontextabhängige Anzeigen enthalten. Sollte ein Anbieter sowohl kontextuelle als auch nicht-kontextuelle Anzeigen anbieten, so sind gemäß unseren Richtlinien lediglich die nicht-kontextuellen Anzeigen zur gemeinsamen Anzeige mit Google-Anzeigen zulässig. Sie können kontextuelle Anzeigen jedoch gerne auf Seiten Ihrer Website schalten, die keine Google-Anzeigen enthalten.

Hierzu der entsprechende Hinweis in unseren Programmrichtlinien unter
https://www.google.com/adsense/policies:
,,Google-Anzeigen und -Suchfelder, die auf Google Such-Services zugreifen, dürfen nicht auf Websites platziert werden, die unter anderem Inhalte aufweisen, die als konkurrierende Anzeigen oder Services aufgefasst werden könnten. Wenn Sie sich entschieden haben, kontextabhängige Google-Anzeigen zu schalten, beinhaltet dies sämtliche andere Content-bezogene Anzeigen oder Links, die auf derselben Seite mit Google-Anzeigen stehen."

______________________________________________________________________

Gruß
Markus
 
QUOTE (markuswaibel @ Sa 20.5.2006, 0:35)...dass Google die Vermischung mit anderen Kontext-bezogenen Inseraten nicht gestattet.

Da hat google ja nen tollen Knebelvertrag... das garantiert schon mal, das Adsense für lange Zeit dominant bleibt...
 
Auf meinen Seiten nicht mehr wirklich. Denn ich möchte nicht Besucher verlieren, auch wenn man noch sehr viel mit Adsense verdienen kann. Deshalb setze ich jetzt mehr auf Amazon etc. Leider bekommt man da so gut wie nix herein, aber meine Besucher bleiben meine Besucher.

Oder kennt wer hier andere Anbieter, die genau wie Adsense arbeiten, aber auch im extra Fenster geöffnet werden können? Auf Deutsch? Für deutsche Seiten?

Friedrich
 
QUOTE (markuswaibel @ Sa 20.5.2006, 3:35) Im Allgemeinen gestatten die Richtlinien für das Google AdSense-Programm keine Veröffentlichung von Google-Anzeigen auf Websites, die bereits andere kontextabhängige Anzeigen enthalten.

Und im Besonderen erlauben wir es doch indem wir es einfach dulden bzw. Ausnahmen bewilligen...
 
Super...die großen verbünden sich und die kleinen bleiben auf der Strecke....
 
QUOTE (Maik @ Di 23.5.2006, 23:03)Super...die großen verbünden sich und die kleinen bleiben auf der Strecke....

Von einer Verbündung wäre ich in diesem Zusammenhang nicht ausgegangen, eher von Anerkennung der Realität bzw. Verzicht auf ein haltloses "Monopol"..

Aber erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt:

Der von mir zitierte (bzw. verlinkte) BLOG-Eintrag http://webmaster.nietzsche.at/2006/05/07/a...timizing-links/ wurde inzwischen revidiert mit den Worten:


QUOTE Nachtrag: Wie man jetzt weiß, dürfen diese Amazon-Anzeigen doch nicht mit Adsense zusammen auf einer Seite eingebaut werden.


...sowie der Streichung der ursprünglichen Annahme:


QUOTE Gemäß diesen Programmrichtlinien darf Amazon.de auf derselben Seite wie Google-Anzeigen in Ihrer Website angezeigt werden.


Diese Revision bezieht sich offenbar auf die Replik von "markuswaibel" in o.g. BLOG-Eintrag. Auch in der zweiten Referenz meines Postings ( http://www.suchmaschinen-optimierung-seo.i...s-nicht-genauer ) hat "markuswaibel" seine Antwort von "Google" gepostet.

Mir persönlich bereitet diese Entwicklung bzw. insbesondere die meiner Meinung nach noch immer unklare Haltung (unklar im Sinne von widersprüchlichen Aussagen aus dem selben Hause inkl. weitem Auslegungs-Spielraum) Bauchschmerzen.

Denn ich WILL den Besuchern meiner Seiten kontext-basierende Produkt- und Informations-Inhalte empfehlen, wenn es die Technik schon zulässt! Wieso auch nicht von MEHREREN Anbietern?

Es kommt doch dem End-User nur entgegen, wenn er sich zwischen MEHREREN Angeboten DAS aussuchen kann, was ihm am Meisten zusagt! Unabhängig vom End-Anbieter, Seiten-Betreiber oder dessen - durch zu kurz gedachten "Programmrichtlinien" - aufgedrängten Einschränkungen.

Und wenn kompetitive Angebote auf der gleichen Bühne "antanzen" müssen.. So what?! Vorteil für den Konsumenten! Der Käufer-Markt regiert ja eh - das dürfte auch Google nicht entgangen sein..

Aber die (momentane) Haltung von Google in dieser Sachfrage, erinnert mich irgendwie an meine Kinderzeit; "Wenn Du mit dem/der spielst, bist Du nicht mehr mein/e Freund/in!"

Damals schon tendierte ich dazu, mich solchen "Zwängen" zu widersetzen - und ich bin per saldo auch langfristig recht gut damit gefahren.

Oder wie seht Ihr das?

Wünsche Euch eine/n schönen Vatertag, Himmelfahrt oder einfach einen schönen Donnerstag, je nach dem, was für Euch am Zutreffendsten ist..
wink.gif


Richie







 
... damit wären wir wieder beim Anfang dieser Debatte angekommen.

Ich glaube diesbezüglich wird wieder einmal zu viel spekuliert, was mich etwas ärgert. Ich stütze mich auf die Antwort von Google, die ich mehrfach gepostet habe und die für mich verbindlich ist.

Frage 1: Hat irgend jemand von Euch vom AdSense Support eine positive Antwort für die Einbindung von konkurrierenden kontextuellen Anzeigen erhalten?

Frage 2: Wurde jemand schon einmal von AdSense wegen unerlaubter kontextueller Werbung verwarnt oder gar gekickt?

Gruß
Markus
 
QUOTE (markuswaibel @ Do 25.5.2006, 11:23) Frage 1: Hat irgend jemand von Euch vom AdSense Support eine positive Antwort für die Einbindung von konkurrierenden kontextuellen Anzeigen erhalten?

Ja, ich hatte damals bezüglich der eBay Relevance Ads angefragt und ebenfalls eine positive Antwort erhalten.
 
Zu Frage 1:
Nein.
Am 23.5. hatte ich per Mail eine allgemeine Frage dazu gestellt. (Keine Antwort bisher)
Am 25.5. habe ich nochmal nachgedoppelt mit dem Hinweis darauf, dass es offenbar
widersprüchliche Statements aus dem Hause Google zu diesem Thema gäbe und der
Bitte um eine Stellungnahme, welche denn nun die zutreffende sei. (Ebenfalls noch unbeantwortet)

Zu Frage 2:
Nein, bis jetzt nicht.
Habe die Amazon SO-Links allerdings auch nur auf ein paar wenigen Einzelseiten eingebaut,
wo die eingeblendeten Anzeigen tatsächlich auch zum Inhalt passen (was leider nicht oft der Fall ist - ist, aber das ist ein anderes Thema..)

Richie
 
Zurück
Oben