Adäquater Verdienst pro Klick?

Andre-Alpar

Angesehenes Mitglied
Hi,

habe mal gehört, daß professionelle Webmaster bei aller Werbung die sie schalten am Ende den Verdienst pro Klick anschauen. Auch bei Lead-Programmen. Hier meine zwei Fragen dazu in die Runde:

* Wer / Wie viele von euch rechnen wirklich von sämtlichen Programmen und auf welche Weise den Pay per Klick aus? Gibt es hierzu Tools, die auch Pay per lead / sale Programme einbeziehen?

* Wie viel Verdienst pro Klick ist adäquat / zu wenig / Heu viel?

LG,
Andre
 
die qualität von ppl- & pps-programme nach dem klickverdienst zu beurteilen, finde ich wenig sinnvoll.
gerade spezielle & hochpreisige produkte, die vielleicht auch noch mit einem klickschwachen banner (welcher den preis kommuniziert) beworben werden, haben häufig eine miserable ctr. dafür dürfte die conversation klick->abschluss enorm sein, was einen unrealistisch hohen (rechnerischen) klickpreis zur folge hat.
sinnvoller ist es darum in meinen augen, einen tkp (verdienst pro tausend besucher) zugrunde zu legen. und um deine frage diesbzgl. zu beantworten: adsense liegt hier bei etwa einem dollar, was ich angesichts der recht prominenten einbindung als eher unbefrieidgend empfinde.
 
Ähnlich legen wir unsere Bewertungen auch fest.

Wenn ein Werbemittel eines Merchants von PPL/PPS-Kampagnen nicht
mit konkurrierender TKP-Buchung oder kontextsensitiver Text-Werbung
(Overture, Google-Adsense) mithalten kann fliegt es vollständig aus dem
Anzeigenpool für unsere Sites.

Somit wir auch bei uns für grafische Werbung eine gewisse TKP-Grenze
zur Errechnung der Effizienz benutzt.

Bei Textwerbung die nicht auf Standard-Bannerplätzen läuft sondern
quasi konkurrenzlos in Positionen die nur durch individualisierte
Texte im redaktionellen Umfeld besetzt wird ist die Betrachtung eine
Andere.

Hier ermitteln auch wir einen per-Click Wert um zu erfahren ob uns
der jeweilige Merchant genug Anreiz liefert einen 'Nutzer zu verlieren'.

Also eher eine gemischte Betrachtung.
 
Was ein adäquater Verdienst ist, muss jeder realistisch selbst festsetzen.
Dabei kommt es auch auf Verweildauer und Wiederbesuchswert an.

Ich persönlich rechne gern auf Verdienst a 100.000 Bannereinblendungen.
 
Ich hätte mich ja eigentlich eher für konkrete Zahlen interessiert egal ob TKP, CPC oder 100000 Bannereinblendungen :)
 
Servus Andre,
also konkrete Zahlen wird dir hier wohl kaum einer nennen,
ich rechne aber das jeder Besucher etwa 1 Cent pro Session abwerfen sollte.
 
Konkrete Zahlen sind auch insofern schwer, da der Verdienst nach meinen Erfahrungen auch sehr von dem jeweiligen Thema abhängt. Zum Beispiel kann man mit bestimmten "kostenlos" Themen unmengen an Besuchern gewinnen, diese werfen aber dann einen deutlich geringeren Umsatz pro Besucher ab, als z.B. eine gute Versicherungs Seite mit nur wenig Traffic.

mfg

Tim
 
QUOTE Ich hätte mich ja eigentlich eher für konkrete Zahlen interessiert egal ob TKP, CPC oder 100000 Bannereinblendungen :)

Wie Tim schon sagte, hängt dies primär von der Zielgruppe und der Trafficqualität ab. Bei manchen Anwendungen wäre ich mit 50 Cent TKP sehr zufrieden, bei anderen bei 20 EUR TKP unzufrieden.

Bei einem E-Commerce-Projekt rechnen wir kumuliert in der Grössenordnung von 5-10 EUR je TKP.

Ein anderer Referenzwert wäre z.B. mein geschätzter TKP von Google von 30 Dollar.
 
Hallo Remo,

vielen Dank für die offene und ehrliche Angabe! Hängt das für dich von Zielgruppe und oder Bannerformat und oder noch anderen Faktoren ab?

Schöne Grüße,
Andre
 
Je nach Betrachtungsweise hängts primär von Trafficqualität (Trafficperspektive) oder Zielgruppe (Branchenperspektive) ab.
 
Also für die meisten Projekte würde ich >5 Euro TKP als guten Wert erachten.
Wenn ein Forum mit drin ist dann auch schon > 2 Euro TKP
 
Zurück
Oben