Adressen einkaufen?!

Dani_CH

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ein neues Projekt eines Kunden soll in der Anfangsphase entsprechend beworben werden. Neben Adwords ist man sich deshalb auch am Überlegen, Adressen für einen einmaligen Newsletter einzukaufen.

Auf diesem Gebiet habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Mich würde deshalb eure Meinung dazu interessieren....vorallem:

- ist das rechtlich zulässig?
- welches sind gute Anbieter hierfür?
- wie sind eure Erfahrungen damit?
- wie sieht es kostenmässig aus?

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüsse

Dani
 
Wen der Newsletter nur einmalig sein soll, bist du rechtlich auf der besseren Seite wenn du die Adressen nicht einkaufst, sondern den Newsletter im Auftrag verschicken lässt.
 
Ja, kommt auch günstiger wenn du nur einmal versendest.

Rechtlich ist sowas meines Wissens nach ok solange die Adressen rechtlich einwandfrei generiert worden sind.
 
Danke für die Hinweise - gibt es Anbieter, die Ihr empfehlen könnt für eine solche Aktion?! Und wie sind da die Preise so?
 
An welche Anzahl an Empfängern hattest du gedacht? Wenn es genug sind kannst du zu den großen Anbietern/Agenturen gehen.
 
Naja, habe mir da noch nicht gross Gedanken gemacht - da ich einfach keine Ahnung von den Kosten habe. Aber es werden sicherlich nicht derart viele sein, dass sich die grossen Anbieter damit beschäftigen müssten. Wen könntet ihr denn für einen solchen Zweck empfehlen?
 
Wenn Du möchtstd kann ich Dir die Kontaktdaten von jemandem per PM zukommenlassen,
mit dem ich bei einem Listbroker zusammengearbeitet habe und nun eigenständig arbeitet.
Ein alter Hase, um nicht zu sagen alter Fuchs in dem Geschäft.

Was Du auf jeden Fall wissen musst ist welche Affinitäten die Empfänger aufweisen sollten.
Also an welchem Thema sie interessiert sein sollten um auch zur Zielgruppe Deines Auftraggebers
zu gehören.

Wenn es sich um Schweizer B2B-Adressen handeln sollte, wird es ein wenig eng.
Die Schweiz ist im Rückstand was das Dialogmarketing
und somit auch die Adressgenerierung für diesen Markt betrifft.

Übrigens. Adressen werden meistens nicht gekauft sondern gemietet
wink.gif
 
Man kann E-Mail-Adressen für den einmaligen Gebrauch anmieten (z.B. bei eCircle). Abgerechnet wird nach einem TKP, der je nach Qualität der Adressen bei 30-80 Euro liegen dürfte. Der Absender der E-Mail ist der Anbieter. Anderfalls wäre es ein rechtliches Problem. Du kannst den Betreff und den Inhalt der E-Mail definieren. Zweite Möglichkeit: Man generiert E-Mail-Adressen über ein Gewinnspiel. Jedoch sind dann die Streuverluste enorm hoch.
 
Hallo, ich habe dieses Thema gerade durchgelesen und möchte es noch einmal neu beleben.
Ich denke, gerade wenn man keine Erfahrung mit email-Marketing oder vergleichbaren Vorhaben hat, sollte man auf jeden Fall auf eine professionelle Agentur setzen, die sich auf Listbroking und das Verfassen von Newslettern spezialisiert hat. Es entstehen dadurch einfach weniger Streuverluste, die Erfolgsquote ist dadurch höher und der Erfolg ist auch schneller sichtbar.
Was die rechtliche Seite angeht, können diese spezialisierten Agenturen Risiken ausschließen. Oft nehmen sich die ganz großen Listbroking-Agenturen solch "kleinen" Aufträgen nicht an, wohl aber mittelständische Unternehmen.
 
Zurück
Oben