Adsense Klickrate <0.1%

Nucleon

Mitglied
Hallo Leute,

ich betreibe jetzt seit mehreren Jahren die Schülercommunity e-Hausaufgaben.de und hatte auch immer guten Erfolg mit Adsense.

Jetzt haben wir seit einem Monat ein neues Design und seitdem ist die Adsense-Klickrate bei < 0.1 %, obwohl die Anzeigen farblich und von der Positionierung her sehr gut in den Content integriert sind.

z.B. http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-82002-N...ilfe-nehmen.php


Die Klickrate war früher auch nicht viel höher, aber immerhin bei 0.3-0.4%.
Denkt ihr, dass es nur am Inhalt der Anzeigen liegt, dass kaum jemand klickt? Oder soll ich am Layout etwas ändern?

Freue mich auf eure Meinung!

Ciao, Lukas
 
Die Anzeigen sind wirklich recht gut integriert - kann es sein, dass zumeist die gleichen Anzeigen angezeigt werden und ihr einen grossen Anteil häufig wiederkehrender Besucher habt?
 
Ich würde den Abstand der Anzeigen an allen Seiten ein bisschen vergrößern, damit sie nicht so leicht zu übersehen sind.
 
@Matthias: Es sind mind. 50% wiederkehrende Besucher, das stimmt und es kommen oft die gleichen Anzeigen. Sollte ich diese bei Google filtern lassen?

@Simon: Abstand erhöhen? Oder sollte ich die Anzeigen doch farbig aufpeppen und damit hervorheben? Habe die Befürchtung, dass es optisch stört, wenn so viel Platz verschenkt wird, nur um die Anzeige hervorzuheben.
 
Ich würde die Navigation oben etwas näher an die Anzeigen bringen...(bündig).
Also unter der Navigation und nicht oben...

Gruss Marc
 
Mit Adsense ist das immer so eine Sache. Wenn man die Werbung zu gut "versteckt", dann wird die Werbung kaum bemerkt. In deinem Fall kommt noch hinzu das durch die Farbgebung nicht sofort auf einen Link zu schließen ist.
Du könntest z.b. den mittlern Block mal blau machen, das wird deine Klickrate sicher steigern.
Ausserdem könntest du in der Linken Spalte eine Link-Block integrieren, das bringt oft sehr gute Ergebnisse.