Adsense Klickrate <0.1%

Nucleon

Mitglied
Hallo Leute,

ich betreibe jetzt seit mehreren Jahren die Schülercommunity e-Hausaufgaben.de und hatte auch immer guten Erfolg mit Adsense.

Jetzt haben wir seit einem Monat ein neues Design und seitdem ist die Adsense-Klickrate bei < 0.1 %, obwohl die Anzeigen farblich und von der Positionierung her sehr gut in den Content integriert sind.

z.B. http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-82002-N...ilfe-nehmen.php


Die Klickrate war früher auch nicht viel höher, aber immerhin bei 0.3-0.4%.
Denkt ihr, dass es nur am Inhalt der Anzeigen liegt, dass kaum jemand klickt? Oder soll ich am Layout etwas ändern?

Freue mich auf eure Meinung!

Ciao, Lukas
 
Die Anzeigen sind wirklich recht gut integriert - kann es sein, dass zumeist die gleichen Anzeigen angezeigt werden und ihr einen grossen Anteil häufig wiederkehrender Besucher habt?
 
Ich würde den Abstand der Anzeigen an allen Seiten ein bisschen vergrößern, damit sie nicht so leicht zu übersehen sind.
 
@Matthias: Es sind mind. 50% wiederkehrende Besucher, das stimmt und es kommen oft die gleichen Anzeigen. Sollte ich diese bei Google filtern lassen?

@Simon: Abstand erhöhen? Oder sollte ich die Anzeigen doch farbig aufpeppen und damit hervorheben? Habe die Befürchtung, dass es optisch stört, wenn so viel Platz verschenkt wird, nur um die Anzeige hervorzuheben.
 
Ich würde die Navigation oben etwas näher an die Anzeigen bringen...(bündig).
Also unter der Navigation und nicht oben...

Gruss Marc
 
Mit Adsense ist das immer so eine Sache. Wenn man die Werbung zu gut "versteckt", dann wird die Werbung kaum bemerkt. In deinem Fall kommt noch hinzu das durch die Farbgebung nicht sofort auf einen Link zu schließen ist.
Du könntest z.b. den mittlern Block mal blau machen, das wird deine Klickrate sicher steigern.
Ausserdem könntest du in der Linken Spalte eine Link-Block integrieren, das bringt oft sehr gute Ergebnisse.
Grundsätzlich ist es immer eine Fräge welchen Raum und welche Prominenz du der Werbung einräumen willst.

Thorsten
 
Ich habe die oberste Anzeige komplett übersehn, bzw. nicht drauf geachtet, dachte das gehört zum Header. Mein Auge ging direkt zum Content und dort gabs keine Anzeige. Außer die ganz unten kurz vorm Footer. Da wird aber wahrscheinlich nie jemand klicken. Wenn du wirklich klicks haben möchtest, würde ich die Anzeige vom Footer unter die Überschfit H3 setzen.
 
Danke für eure Kommentare!

Ich denke die Positionen, an denen die Werbung platziert ist, sind gut (ganz oben, mitten im Content, unter dem Content).

Dass man die Werbung wegen der farblichen Integration sogar übersieht, ist natürlich fies
wink.gif



Soll ich dann doch eine farblichen Rahmen um die Anzeigen wählen oder lieber Link und Titel der Anzeige farblich auffälliger gestalten?
 
Hi Lukas,

versuche doch mal, den blauen Kasten mittig im Kontent ("e-Hausaufgaben.de Die Community für Schüler Hausaufgaben, Klausuren, Referate, Biographien und Übersetzungen!") mit einem 468er Anzeigenblock zu versehen und dafür den Text in den aktuellen Leaderboard-Block zu setzen. Ich kann leider nicht in die interessanten Unterseiten sehen (noch kein Account), aber hast du schon versucht, Adsense-Blöcke (Text) *in* den Content zu bringen? Das habe ich z.B. bei unseren News gemacht, danach ist die Klickrate kontinuierlich auf ~2,1% geklettert. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, Adsense-Blöcke zu taggen (google hints), um mehr unterschiedliceh Anzeigen zu generieren. Ich nutze das testweise seit letzter Woche.

Gruß Torsten

(P.S.: Wir kennen uns noch aus München, von Wundermedia.
wink.gif
)
 
QUOTE (Nucleon @ Mo 23.07.2007, 09:05) sehr gut in den Content integriert sind.

Genau das ist das Problem. Um höheren Erfolg zu haben müssen die Anzeigen hervorstechen und nicht im Content verschwinden.
 
QUOTE (club-station.de @ Mo 23.07.2007, 12:29)
QUOTE (Nucleon @ Mo 23.07.2007, 09:05) sehr gut in den Content integriert sind.

Genau das ist das Problem. Um höheren Erfolg zu haben müssen die Anzeigen hervorstechen und nicht im Content verschwinden.

Genau
Sie müssen aggressiv eingebaut werden !
 
Moin Leute,

es ist zum verrückt werden: Jetzt habe ich die Werbung (meiner Meinung nach) aggressiver gestaltet und die Klickrate ist sogar noch ein bisschen gefallen. Habe das ganze seit 2 Tagen geändert, so dass ich jetzt die Statistik von 2 Tagen habe.

Habt ihr noch andere Ideen? Eventuell wechselnde Farben?


Danke!
Ciao, Lukas
 
@Lukas

Versuch doch mal die Anzeigen unter die Taskleiste (Startseite, Schule, Handy&Co, etc.) zu setzen.. und mach Sie event. wieder so wie vorher... nicht die feine Art, aber die Klickzahlen werden rapide steigen
smile.gif
.

und noch etwas
wink.gif

Ändere doch das Land deiner Kampagne auf Deutschland, Schweizer Anzeigen werden von Deutschen eher weniger angeklickt.
 
Ich würde ja unbedingt einen Linkblock in linke menu einbauen.
 
QUOTE (Kabir @ Fr 27.07.2007, 09:49) Ich würde ja unbedingt einen Linkblock in linke menu einbauen.

Da war aber einer schneller...

Genau links oben in die Navigation muss ein Linkblock
 
Ich hab auf verschiedenen Seiten beides. Meist war bei mir links effektiver. Aber das muss man ausprobieren. Vor allem es muss erstmal überhaupt ein Linkblock her.
 
Aggressiv eingebaut oder gut integriert - darin scheiden sich allerdings eine Menge Geister. Man muss es vielleicht einfach nur ausprobieren.
 
Zurück
Oben