Adsense - Zusammenhang CTR - eCPM

_Clown_

Mitglied
moin,

(hoffentlich das richtige SubForum - wenn nicht bitte verschieben)

Aufgrund eines Ausreißers - vor rund einem Monat - bei den "Effektive CPM - Werten" (sieht man bei der Grafik recht schön - ~ um den 170 bis 190 Tag)

Grafik1 -> http://www.retort.de/CTR-eCPM.jpg

habe ich eine Pearson Korrelation (Daten vom 1. Jänner bis 9. August) zweiseitig berechnet ...

Die Vermutung, dass ein hoher und signifikanter (p = .000) Zusammenhang (r = .8575) zwischen CTR und eCPM besteht - bestätigte sich (mit meinen Daten) gänzlich.

Was heißt das auf Deutsch?

Je höher der Klickanteil (Klicks/Seitenimpressionen) bei einer Webseite ist - desto höher zahlt Google aus (bzw. schaltet höher bezahlte Anzeigen).

Was könnte die logische Folge davon sein?

Man nimmt Adsense bei Webseiten mit einem niedrigen Seiten-CTR raus ...
Man positioniert Adsense auf Webseiten anders ("besser")

Qualität statt Masse (bezüglich Traffic)
siehe dazu Grafik2 (& vergleiche mit Grafik1 = weniger jedoch klickbereitere User bringen mehr)
-> http://www.retort.de/Besucher.jpg

etc etc etc ;-)

Gruß + viel Spass beim umsetzten
wink.gif

Mike

PS:
 
Zurück
Oben