Hallo re.fa
Ein bisschen spät, aber dafür ausführlicher.
Das liegt vor allem daran, dass Google die Anzeigen nicht nur passend zu den gesuchten Keywords anzeigt, sondern auch nach deinem Besucher-Profil und abhängig von anderen Parametern. Das kann z.B. die Region sein in der Deine IP liegt, die Sprache deines Browsers, welche Webseiten Du vorher besucht hast etc. Ausserdem hängt es ja auch noch davon ab welche Einstellungen Du in AdWords vorgenommen hast, wie lange du mit der Kampagne dabei bist, wie hoch Dein Qualityscore ist und und und. Zusätzlich werden die Anzeigen auch noch in Rotation mit anderen angezeigt. Dazu kommen noch die Retargeting Anzeigen. Bei jedem Aufruf einer Ergebnisseite in Google werden die anzuzeigenden Anzeigen neu ermittelt. Das geschieht auch mit den geheimen Algorithmen von Google. Wenn man sie kennen würde, könnte man ja immer eine Anzeige ganz oben auf der ersten Seite platzieren. Einfach nur den höchsten Klickpreis angeben funktioniert nicht. Da es tausende Werbetreibende bei AdWords gibt muss Google einen vernünftigen Weg finden deren Anzeigen entsprechend zu verteilen. Sicher spielt dabei auch der Faktor "Profit" eine Rolle. Welche Anzeige hat die höchste Wahrscheinlichkeit in jedem aktuellen Szenario angeklickt zu werden und was bringt es Google und dem AdWords-Kunden? Das ist die Frage die sich Google bei jedem Seitenaufruf stellt und berechnet. Es gibt aber in AdWords ein Tool mit dem man seine eigene Anzeige anschauen kann. Anzeigenvorschau und -diagnose, im Reiter Tools- und Analysen. Dort kann man sogar die Suchwebseite (google.ch, google.de, google.com...) etc. auswählen. Denn die Ergebnisse sind natürlich auch davon abhängig.
Ich hoffe das hilft ein bisschen mehr.
Liebe Grüsse
Gordian