Adwords Ads f. .DE: Beste Zeit am Tag ?

GeorgR.

Mitglied
Hallo,

ich habe nen sehr limitiertes Budget und bekomme momentan so 30 Klicks am Tag für meine Campaign fuer .DE

Normalerweise läuft das so:

Mitternacht resettet adwords meinen Status...dann geht das klicken an, und mein Budget ist dann so Mittags o.ä. ausgeschöpft.

Meine Frage nun ob es eine "bessere" Zeit gäbe meine Ads mit dem scheduler zu aktivieren/pausieren....bspws. könnte ich die Ads ja ab Mitternacht ausschalten und dann nur am Tag bzw. alle komplett dann am früheren (Feier)Abend aktivieren.

Die Frage ist demnach ob es eine "gute" Zeit gibt wo es eher wahrscheinlich ist dass ein Klick in einen Verkauf konvertiert....und/oder ob Leute die um 3:00 früh klicken eher weniger was kaufen als Leute die um 20:00 klicken würden ? Oder ist das eigentlich egal ?

Ich verkaufe eher höherpreisige Elektronik-Artikel wie LCD TVs und Kameras/Zubehör.
 
Das wird dir vermutlich niemand genau sagen können, da das von deiner Domain, deinen Artikeln und den Besuchern abhängt.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann spricht nichts dagegen, daß Du das einfach mal ausprobierst:

Eine Woche immer ab 09:00, eine ab 12:00, 15:00, 18:00, 21:00.

Und dann die Bestellungen vergleichen.
 
Ja, hier gebe ich jAuer völlig recht. Durch schlichtes probieren kann man da einiges optimieren.

Ich würde allerdings auch die Zeit vor 9Uhr berücksichtigen, da ich festgestellt habe, dass relativ viele Menschen schon sehr früh im Netz aktiv sind und auch Shoppen.

Ich nehme an, dass dies hauptsächlich Menschen sind, die in großen Firmen arbeiten, Gleitzeit haben und sehr früh beginnen (um früh Feierabend zu haben) und die Ruhe am morgendlichen Arbeitsplatz ausnutzen, um im Internet zu surfen.

(Ich habe vor Jahren mal in einer großen deutschen Firma gearbeitet, wo dieses durchaus so praktiziert wurde)

Gruss

Schwede
 
QUOTE Ich würde allerdings auch die Zeit vor 9Uhr berücksichtigen, da ich festgestellt habe, dass relativ viele Menschen schon sehr früh im Netz aktiv sind und auch Shoppen.

Ab wann shoppen denn die Leute Deiner Meinung nach? Ab 6:00, 7:00 oder 8:00?
 
QUOTE Ab wann shoppen denn die Leute Deiner Meinung nach? Ab 6:00, 7:00 oder 8:00?


Wenn ich meine Statistiken so betrachte ist die Zeit von 7:00 bis ca 8:30** recht stark.
(** Ab dann muss in den Firmen so langsam ernsthaft gearbeitet werden, da dann auch die Vorgesetzten nach und nach eintreffen)

Danach habe ich (an Werktagen) gegen Mittag wieder einen Peak (ca 12:00 bis 14:00)
Hier wird sehr wahrscheinlich die Mittagspause u.a. auch für Privates im Internet genutzt.

Gruss
Schwede


 
gute ideen..übrigens grade nen einfall:

Man sollte die Anzahl der Leute nicht unterschätzen die evtl. daheim (noch) kein Internet haben, allerdings auf Arbeit.

Insofern früh/mittagspause/früher abend scheint eine gute Zeit zu sein.
 
QUOTE Man sollte die Anzahl der Leute nicht unterschätzen die evtl. daheim (noch) kein Internet haben


Stimmt. Dazu kommt noch, dass viele zwar Internet zuhause haben, allerdings keine Flatrate.
Und diese Leute surfen halt lieber während der Arbeitszeit kostenlos.

Noch ein Nachtrag zu meinen Beobachtungen.
Während der Zeit von 7:00* bsi 8:30 habe ich nicht etwa überdurchschnittlich viel Traffic. Die Conversionsrate ist in dieser Zeit aber überdurchschnittlich gut.
(Dann surfen die Leute mit guten Gehältern und somit guter Kaufkraft)

*Das es gerade um 7:00 Uhr beginnt, könnte übrigens damit zusammenhängen, dass in vielen Firmen die Gleitzeit anbieten, die Gleitzeitspanne für die "normalen Angestellten"** zumeist ab 7:00 beginnt.
Es lohnt sich für die Leute somit nicht, noch früher am Arbeitsplatz zu sein.

** Hiermit meine ich diejeningen die nicht in Schicht arbeiten, also z.B. Bürokräfte, Entwickler, Sachbearbeiter u.s.w., die im Normalfall auch Internetzugang am Arbeitsplatz haben.

Gruss
Schwede
 
Zurück
Oben