ähnlicher Name: Domain- / Markenrecht

TomTom84

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich Markenrecht an euch: Nehmen wir mal an ich besitze die Domain lopu.de (die Namen in diesem Beitrag sind frei erfunden). Dann gibt es noch diese Firma die loopus.de und die zugehörige Wortmarke für "loopus" besitzt. Wir beide betreiben seit ca. 3 Jahren ein Infoportal über Sport im Allgemeinen. Allerdings habe ich erst vor 2 Monaten entdeckt, dass es diesen "Mitbewerber" gibt.

Nehmen wir mal an, dass mein Domainname "lopu" auch gleichzeitig der Name eines kleinen Flusses in Portugal ist. Wie hoch schätzt ihr meine Chancen ein "lopu" ebenfalls als Wortmarke eintragen zu lassen. Falls es klappt würde ich nach Anmeldung der Wortmarke versuchen die Domain loopu.de zu kaufen -> falls Leute meine Domain falsch verstehen und diesen Namen eintippen. Natürlich würde ich loopu.de dann auf lopu.de umleiten... Könnte das Probleme geben?

Vielen Dank für eure Einschätzung!!!
LG Thomas
 
QUOTE (TomTom84 @ Sa 9.01.2010, 20:28)Könnte das Probleme geben?

Lektürehinweis: http://www.ayom.com/topic-33156.html

Wenn loopus Microsoft ist, dann würde ich das nicht machen.
laugh.gif

Wenn loopus genauso winzig ist wie Du, dann wird wahrscheinlich keiner von euch beiden Geld für einen Rechtsstreit haben - also wird auch nichts passieren.

Ansonsten ist alles möglich.


Die Antwort kann dir nur dein Mitbewerber sagen.
 
Wortmarken sind sehr sehr starke Marken.

Markenrecht hängt hauptsächlich von der Stärke/Bekanntheit der Marken ab. In der Regel gewinnt die Stärkere Marke in Ihrem eigenen Markt.

Such Mal nach "Markenrecht" hier im Forum.
Es wurden bereits viele Beiträge darüber geschrieben, und es gibt keine einfache Antworten, alles hängt von den Details ab.

Die Situation, die Du oben geschildert hast, ist nicht klar genug, um etwas sagen zu können.

Lies einfach. Möglichst alles.
 
Zurück
Oben