Hallo,
gerne möchte ich einmal als Agentur zu dieser Vorgehensweise Stellung nehmen. Nachdem wir einige Mode-Shops betreuen, ist Storno ein ganz wichtiges Thema. Denn wie bei Katalogen auch, ist hier die Retouren-Quote natürlich höher als beispielsweise bei einem Elektronik-Artikel. Anfangs waren viele Online-Shops jedoch überhaupt nicht in der Lage, eine Unterscheidung zu treffen, und haben demnach alle Sales bestätigt. Dies führt dazu, dass die Marketing-Kosten jedoch ins unermeßlich gestiegen sind. Denn die Vergütung ist üblicherweise ja auf die Perfomance abgestimmt. Soll heißen, die Unternehmen zahlen für eine Sale soviel, wie es auch wirtschaftlich darstellbar ist. Akzeptiere ich jedoch alle Sales/Umsätze und zahle die komplette Vergütung sprengt das naturgemäß den finanziellen Rahmen.
Zwei Möglichkeiten gibt es nun.
1. Reduzierung der Provision
Habe ich 50% Retouren, kann ich die Provision halbieren und komme so auch wieder auf einen vertretbaren Durchschnitt. Allerdings neigen wir Menschen dazu, schnell eine Zahl zu bewerten. Und 8% hören sich einfach besser und attraktiver an als 4%. Naturgemäßg finden sich dann nur wenige Affiliates, die für den Shop werben wollen.
2. Stornierung
Es bleibt also die Stornierung als weitere Option. Teilweise ist es auch heute noch so, dass einige Shop-Betreiber bei Rücksendungen den kompletten Sale stornieren. Meines Wissens darin begründet, dass häufig keine Differenzierung vorgenommen werden kann. Professionelle Shops haben natürlich die Möglichkeit, auch die Rücksendungen "herauszulesen" und sind so in der Lage, dem Affiliate die berechtigten Provisionsansprüche auch zu vergüten.
Und da es Teil der Vereinbarung ist (zumindest bei den üblichen Modellen), dass der Affiliate für einen Sale auch eine Vergütung erhält, bekommt er bei einem echten Umsatz von € 50,-- dann halt auch die Vergütung für €50,-- und nicht für € 100,---.
Andernfalls wären übrigens ja auch Tür und Tor für einen Betrug geöffnet. Ich bestelle für € 1.000,-- erhalte eine Vergütung von 10% = € 100,-- kaufe aber nur ein Teil im Wert von € 50,--. So würde der Shop-Betreiber seine Ware ja gleich verschenken können.
Einen guten Überblick über Vergütungshöhen, Stornos etc. findet man übrigens aktuell unter
http://www.zanox.com/de/industry_weeks/
Im Vergleich kann man dann schnell sehen, ob eine gute/hohe Vergütung evt. überhaupt nicht so interessant ist, wenn ich im Gegenzug extrem hohe Stornos habe.
Soviel zu Deiner Frage, einmal aus der anderen Perspektive