Also aus "Wirkungssicht" gefällt mir die Seite nicht besonders. Klar, sie ist ganz hübsch, aber was kommt beim Besucher an?
alles-marketing.de - klar, das Thema ist Marketing. Nur leider ist dieser Themenbereich SO groß, dass ich damit noch nicht viel anfangen kann.
Das nächste, was ins Auge fällt, ist ein Foto von Leuten, die sich irgendwelche Statistiken anschauen, offenbar bei einer Präsentation.
Geht es um Marketing-Statistiken? Präsentationsformen? Es wird einfach nicht klar.
Erst der Blick auf den Text "Die neue Marketing Community" erklärt, dass wir es hier mit einer Community zu tun haben. Aber wie der Begriff "neue" schon zeigt, gibt es offenbar bereits andere Marketing-Communities. Welchen Grund also sollte ich haben, mich mit dieser neuen Marketing-Community auseinander zu setzen, wo es doch bereits "ältere" und damit sicher auch schon verbreitetere Communities gibt?
Damit mein erster Zwischeneindruck: Gerade weil es sich um eine Marketing-Website handelt, ist die Mißachtung der wichtigsten Marketing-Kriterien im Design tödlich. Obwohl ich in der Branche arbeite und durchaus an Communities in dieser Richtung interessiert bin, konnte die Website mein Interesse nicht wecken. Normalerweise hätte ich diese Seite nach spätestens drei Sekunden wieder geschlossen.
Mein Tipp: Erstmal eine klare Zielgruppen-Definition festlegen, ermitteln, was GANZ GENAU man dieser Zielgruppe bietet, was nicht auch tausend andere Websites bieten, und das dann klar und deutlich hervorheben. Übrigens nicht nur auf der Startseite, sondern auf jeder Seite - denn wer aus einer Suchmaschine auf der Seite landet, bekommt die Startseite unter Umständen gar nicht zu Gesicht.