Analytics beeinflußt Suchergebnisse

cusco_ii

Angesehenes Mitglied
Hi,

anscheint wird Analytics in den Suchergebnissen für die eigene Webpage beachtet, denn seit dem ich Werbung mit 1000 - 2000 Aufrufen/Tag gebucht habe, bekomme ich durch Google 30% weniger besucher als vorher, das fing ziemlich genau mit den Werbebuchungen an. Ich habe jetzt Analytics von der in der Werbung laufende Seite entfernt, mal sehen ob ich in ca 1 Monat wieder bei alten Stand bin, die Werbung wird wohl noch ein wenig weiter laufen.
 
Mir ist jetzt der Zusammenhang Werbebuchung - Analytics nicht ganz klar. Die Trafficdaten sind dank Google Suchbar auch ohne Analytics für Google vorhanden, wieso muss da also Analytics eine Rolle spielen?
 
Ich gehe davon aus, das Google die Daten aus Analytics durchaus auch dafür nutzt um den Suchindex aktuell zu halten. Beispielsweise werden in Analytics ja Keywords und Besucher-Trends berücksichtigt. Warum also sollte Google diese Daten nicht verwerten um die angezeigten Suchergebnisse zu optimieren und ggf. zu verbessern?

Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Kombination Analytics und Google Sitemaps und seit ich diese beiden Tools nutze erhöht sich mein Traffic zu den relevanten Keywords sichtbar.

Gruß Holger
 
QUOTE (Holger71 @ So 23.12.2007, 16:10) Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Kombination Analytics und Google Sitemaps und seit ich diese beiden Tools nutze erhöht sich mein Traffic zu den relevanten Keywords sichtbar.

Ich habe auch gute erfahrungen mit Analytics und Sitmap gemacht, aber mit 2 anderen meiner Webseiten, die dritte hat wie gesagt 30% Suchmaschinen - Besuchereinbrüche seit der Werbebuchung. Die Seite auf die ich mich beziehe taugt mit 40 Suchmaschinen Besuchern bei 1,3 Seitenaufrufen/Besucher auch nicht viel. Mit dieser Werbebuchung sind es Übrigens auch nur noch 1,13 Seitenaufrufe/Besucher auf den gesamtemn Traffic gerechnet, wohl der Grund warum Goole die Seite abgewertet hat
 
QUOTE (AdMarkt @ So 23.12.2007, 14:59) Mir ist jetzt der Zusammenhang Werbebuchung - Analytics nicht ganz klar. Die Trafficdaten sind dank Google Suchbar auch ohne Analytics für Google vorhanden, wieso muss da also Analytics eine Rolle spielen?

Damit die Suchbar Daten erfasst muss man erst eine Option einstellen/zulassen + Umfangreicher AGB ...
 
Ich behaupte schon lange, dass google die Daten von Analytics benutzt.

Dabei bleib ich, egal was Matt sagt.

Du hast an Position verloren, weil Du durch die WErbung schlechtere Besucher hast...

...Weniger Aufenthaltszeit, grössere Absprungrate, Weniger PI's/User ==> Das heisst für google, die Seite ist schlechter geworden.

Mach doch einen Versuch und tracke die Werbung mit google AdWords....
 
QUOTE ...Weniger Aufenthaltszeit, grössere Absprungrate, Weniger PI's/User ==> Das heisst für google, die Seite ist schlechter geworden.


Meinst du das ist wirklich so einfach. Dann buche ich mal irgendwo Pop-Up-Traffic für meine Mitbewerber und schicke sie so in den Google-Abgrund.
 
QUOTE (Rainer @ So 23.12.2007, 23:42) Meinst du das ist wirklich so einfach. Dann buche ich mal irgendwo Pop-Up-Traffic für meine Mitbewerber und schicke sie so in den Google-Abgrund.

Es ist ja in der Tat sehr einfach, einen Mitbewerber abzuschiessen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die WErbekampagne ernom viele Besucher gebracht hat (in relation zu den vorherigen Stammbesuchern).
 
QUOTE Ich behaupte schon lange, dass google die Daten von Analytics benutzt.

Dabei bleib ich, egal was Matt sagt.

Du hast an Position verloren, weil Du durch die WErbung schlechtere Besucher hast...

...Weniger Aufenthaltszeit, grössere Absprungrate, Weniger PI's/User ==> Das heisst für google, die Seite ist schlechter geworden.

Da bin ich ganz einer Meinung mit Dir.
 
QUOTE (sd12 @ So 23.12.2007, 23:16) Ich behaupte schon lange, dass google die Daten von Analytics benutzt.

Dabei bleib ich, egal was Matt sagt.


Ich bin der gleichen Ansicht.
happy.gif

Ebenso sollte man mit der Anwendung von Google Webmaster Tools sein, es kann Sägen und Fluch zu gleich sein.
 
QUOTE (viotv @ Mi 26.12.2007, 22:21) Ebenso sollte man mit der Anwendung von Google Webmaster Tools sein, es kann Sägen und Fluch zu gleich sein.

Hierzu hat ein Google Mitarbeit mir mal vor einem Jahr gesagt.

Wir sagen nicht, dass wir die Daten von Webmastertools verwenden.
ABER Wir sagena auch nicht, dass wir die Daten aus Webmastertools NICHT brauchen.
 
Die Besucherzahlen haben sich wieder verbessert und das jetzt schon
ohmy.gif

Wie gesagt ich hatte Anaylics von der Werbeseite entfernt!

Wobei ich aber auch seit heute glaube das das evt ein allgemeines Problem war, in einen Anderen Thema war auch von Besuchereinbrüchen die rede und die erste meiner 3 Seiten ist auch eingebrochen gewesen und da läuft keine Werbung die Analytics zählen könnte.
 
Jetzt bin ich aber verunsichert. Ich plane, mit einem Kommilitonen ein kleines Portal zu kreieren und wir hatten uns die Kombination von Analytics und AdSense (für die Monetarisierung) überlegt. Beides aus dem Hause Google und einzeln ja hochgelobt. Könnt ihr diese Kombination empfehlen? Dabei wollen wir selber keine Werbung über Google schalten, sondern diese nur in das eigene Angebot einbinden.
Viele Grüße!
 
Ich schliesse mich da an, Google nutzt definitiv die Daten von Analytics für das Ranking von Suchergebnisse.
Wenn Du jemanden schaden willst, dann kannst Du auch jeden Tag (wenn möglich mit ner anderen IP-Adresse) auf google gehen, nach dem Hauptsuchbegriff Deiner Konkurrenz suchen, drauf klicken und dann nach 5 Sekunden wieder zurück gehen (history back). Google interpretiert das dann, dass dieser Besucher zwar nach dem entsprechenden Suchbegriff gesucht hat, Google ihm einen Vorschlag gemacht hat, der Besucher aber der Meinung ist, dass der Vorschlag schlecht war.... und somit verliert er für den Suchbegriff an Ranking... wie auch immer, es gibt keinen Grund dafür, wieso Google die Analytics Daten für das Ranking von Suchergebnisse NICHT nutzen sollte. Denn das pirmäre Ziel von Google ist (und bleibt), dem Suchenden die für ihn am besten geeigneten Webseiten vorzuschlagen.
 
Ich leite die Werbekampanie jetzt nicht mehr auf die Startseite, sondern auf eine extra Popup seite, die Besucherzahlen sind so wie vorher auch, bevor Analytics die Popups zählte, die Startseite wird jetzt dafür wieder normal von Analytics gezählt ich denke das es Google seltsam vorkam das die Startseite angeblich keinen Traffic aufweist.

Übrigends scheinen die Popups/Forcedklicks nicht von alexa erfasst zu werden sonst hätte ich ein viel höheren Rank. wahrscheinlich zählt Alexa keinen Inhalt von Frames, die ja von den Werbenetzwerken in der Regel genutzt werden.
 
Hallo,

es liegt sicher in der Möglichkeit das Analystics mitreingenommen wird. Vieleicht
bekommt man ja wenn man nicht viel Besucher hat, eine PR sperre oder wird man
nicht so hoch gelistet. Da ja man von anderswo auch nicht viele Besucher.

Egal wieviel SEO das man macht.
 
Zurück
Oben