Androhung einer Abmahnung

f-l-a-i-r

Mitglied
Hallo Ayomer,

ich habe ein riesiges Problem mit einem Forum bzw. dem Betreiber dieses Forums, welches sich mit dem gleichen Thema beschäftigt. Da unser Forum immer mehr user bekommt (auch ehemalige user des anderen Forums) hat sich der Betreiber zur Aufgabe gemacht, mich unter Druck zu setzen.

Kürzlich wurde mir vorgeworfen, dass ich gegen sein Urheberrecht verstoße, und sollte dies nicht unterbunden werden, folge ohne weitere Ansage eine Abmahnung. Es ging darum, dass einige Beiträge seines Forums von ehemaligen Mitgliedern seines Forums in mein Forum kopiert und diskutiert wurden.

Mir wurde jedoch nicht mitgeteilt, an welcher Stelle gegen sein Urheberrecht verstoßen wurde, sondern nur dass gegen Urheberrecht verstoßen wurde.

Ein weiterer Fakt ist, dass mein Forum komplett Werbefrei gehalten ist und seines sehr viel Werbung verwendet. Das liegt daran, dass ich das Forum als Hobbyist betreibe und auch nicht unbedingt vor habe finanziellen Nutzen daraus zu ziehen.

Meine Frage an euch wäre,: Wie würdet ihr euch verhalten? Ich würde mich sehr freuen, einige Hinweise zu bekommen, da es mich wirklich sehr beschäftigt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

L.G.

f-l-a-i-r
 
Hi,

solang er der nicht sagt was er für ein Problem hat, würde ich das etwas gelassener sehen. Hört sich eher nach Einschüchterungsversuch an weil er angst hat seine User zu verlieren und du eine immer größere Konkurrenz wirst... frage Ihn doch einfach mal gegen welche Urheberrechte du angeblich verstoßen sollst.

Grüße

EDIT: achso, hab überlesen das Beiträge kopiert wurden.. hmm, naja, die Urheber der Beiträge sollten ja die User sein und diese dürfen dann auch Ihre Beiträge kopieren und diskutieren wo Sie wollen... ist natürlich keine Rechtsberatung, nur meine Meinung
wink.gif
 
QUOTE (JonasV @ Mi 27.02.2008, 18:06) hmm, naja, die Urheber der Beiträge sollten ja die User sein und diese dürfen dann auch Ihre Beiträge kopieren und diskutieren wo Sie wollen... ist natürlich keine Rechtsberatung, nur meine Meinung
wink.gif


Die Beiträge wurden von anderen usern kopiert und diskutiert, nicht von dem der sie in dem anderen Forum verfasst hat. Klar geht es ihm eigentlich darum, das Haar in der Suppe zu finden, um mich mürbe zu machen. Es ist schon ein echter Schock für mich, solch eine Mail zu bekommen, zumal ich keinem etwas böses will. Einige meiner user haben mich versucht, davon zu überzeugen, diesen Sachverhalt öffentlich zu machen. Das hätte jedoch noch mehr Benzin ins Feuer gegossen und deshalb habe ich es auch gelassen.
 
Nicht aus der Ruhe bringen lassen - schon der Vorwurf der Urheberrechtsverletzung muss, soweit ich weiss, auch genau zeigen, wo gegen was verstoßen wird. Fraglich ist hier va. ob der gute Mann die Rechte an den Inhalten hat - normalerweise sind es nämlich die Autoren. Umgekehrt müsste man ihn unter Druck setzen und schauen wie er wegen Einträgen reagiert - er würde sicherlich sofort sagen: "dafür kann ich nichts, waren meine User"... :)

Solche Luftnummern gibts überall, sind einfach Pfeifen die sonst nichts auf die Beine bekommen und sich nur über die Demütigung anderer definieren...

Gruß, D.
 
QUOTE (Daniel Cieslar @ Mi 27.02.2008, 18:50) Nicht aus der Ruhe bringen lassen - schon der Vorwurf der Urheberrechtsverletzung muss, soweit ich weiss, auch genau zeigen, wo gegen was verstoßen wird. Fraglich ist hier va. ob der gute Mann die Rechte an den Inhalten hat - normalerweise sind es nämlich die Autoren. Umgekehrt müsste man ihn unter Druck setzen und schauen wie er wegen Einträgen reagiert - er würde sicherlich sofort sagen: "dafür kann ich nichts, waren meine User"... :)

Solche Luftnummern gibts überall, sind einfach Pfeifen die sonst nichts auf die Beine bekommen und sich nur über die Demütigung anderer definieren...

Gruß, D.

Danke. Ich mache mir dennoch ziemliche Gedanken, denn ich habe einfach keine Lust auf derartige Auseinandersetzungen.

Frage: Wie machen es denn die Großen Foren? Gibt es eine Möglichkeit, einen Anwalt einzuschalten, der sich mit dem Thema bafasst bzw. mit welchen Kosten müsste ich rechnen.
 
QUOTE (f-l-a-i-r @ Mi 27.02.2008, 19:36) Ich mache mir dennoch ziemliche Gedanken, denn ich habe einfach keine Lust auf derartige Auseinandersetzungen.


Je nachdem, wo Du lebst ist es eh eine Frage der Zeit, bis da mal solche Probleme auftreten.

Um was für eine Art Forum handelt es sich?
Hole Dir domains mit trustservice und gut, dann hast Ruhe ...
 
Hi zusammen

Ich würde in einem Online-Rechtsforum nachfragen (allgemein, da sie keine konkrete Rechtsauskunft geben dürfen) und dann den Link dazu Deinem "Abmahner" geben, sofern Dir da die Legalität dessen klar bestätigt wird.

Du kannst aber auch die kopierten Texte durch Links auf die entsprechenden Beiträge im anderen Forum ersetzen. Dagegen kann er nichts sagen (so weit ich aus einem Rechtsforum informiert wurde).
 
Zunächst danke für die bisherigen Antworten. Gibt es eigentlich so etwas wie eine AG, der man sich mit seinem Projekt anschließen kann? Wenn ja, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Ich glaube es wäre eine Erleichterung für mich, wenn man sich mit seinem Webprojekt einem Experten- Team anschließen könnte. Oder habe ich da einen Denkfehler?

l.G.

f-l-a-i-r
 
Das Problem ist - ohne, dass Du hier im Forum offen Ross und Reiter nennst, kann man Dir keinen seriösen Rat geben. Du müsstest Dich schon überwinden dies zu tun. (Ergänzung: Bitte nicht per PN, ich helfe kostenfrei - wenn mir dies meine Zeit überhaupt gestattet - dann ausschliesslich nur (offen) hier im Ayom-Forum)
 
QUOTE ( Matthias - @ Do 28.02.2008, 20:27) Das Problem ist - ohne, dass Du hier im Forum offen Ross und Reiter nennst, kann man Dir keinen seriösen Rat geben. Du müsstest Dich schon überwinden dies zu tun. (Ergänzung: Bitte nicht per PN, ich helfe kostenfrei - wenn mir dies meine Zeit überhaupt gestattet - dann ausschliesslich nur (offen) hier im Ayom-Forum)

Hallo Matthias,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich würde liebend gerne mit offenen Karten spielen, habe aber irgendwie nicht den Mumm dazu. Ich verstehe zwar, dass in einem Forum offen über bestimmte Themen diskutiert werden sollte, damit alle etwas davon haben, doch befürchte ich, dass es nicht unbedingt gut für mein Forum ist, einen solchen Disput öffentlich auszutragen.

Könnte ich mich nicht z.B. an Eurer AG beteiligen?

l.G.

f-l-a-i-r
 
QUOTE (- Matthias - @ Do 28.02.2008, 21:05)
QUOTE
Könnte ich mich nicht z.B. an Eurer AG beteiligen?

An welcher AG genau? Wie ist dies gemeint?

Wenn ich das nicht falsch sehe, könnte ich Anteile erwerben und wäre bei Euch beteiligt. Vielleicht könnte ich ja auch mein Projekt mitbringen und es kommerziell nutzen. Vielleicht sehe ich das auch völlig falsch. Wäre gut, wenn Du etwas Licht ins Dunkel bringen könntest.
 
QUOTE (Lynn @ Do 28.02.2008, 21:19) flair, Du meinst wahrscheinlich so etwas wie eine schützende Gewerkschaft, nicht?

Ne ne Lynn,

von Gewerkschaft halte ich nicht allzu viel. Eine Interessenvertretung für Arbeitnehmer ist ja schön und gut, doch sehe ich dabei zu viele Nachteile vür den wirtschaftlich denkenden Unternehmer.

@ Matthias

Die Power Labels AG betreibt, wenn ich das richtig sehe mehrere Webprojekte in Rechtsform einer AG. Ich persönlich bin Einzelunternehmer, zwar auf einem völlig anderen Gebiet aber dennoch habe ich wie Du eine Gewinnerziehlungsabsicht.

Vor einiger Zeit ist aus einem starken Interesse heraus erst eine Website, dann ein Forum von mir ins Leben gerufen worden. Nun muss ich feststellen, dass der Preis, den man für gut laufende Projekte zahlen muss doch etwas zu hoch wird, um als Einzelkämpfer z.B. bestimmte Unholde abzuwehren. Also könnte ich mir gut vorstellen, mich mit einem Profi im Webbusiness zusammenzuschließen, um einerseits das Projekt evtl. erfolgreich zu vermarkten und andererseits mehr Standfestigkeit zu erlangen.
 
QUOTE Die Power Labels AG betreibt, wenn ich das richtig sehe mehrere Webprojekte in Rechtsform einer AG. Ich persönlich bin Einzelunternehmer, zwar auf einem völlig anderen Gebiet aber dennoch habe ich wie Du eine Gewinnerziehlungsabsicht.

Vor einiger Zeit ist aus einem starken Interesse heraus erst eine Website, dann ein Forum von mir ins Leben gerufen worden. Nun muss ich feststellen, dass der Preis, den man für gut laufende Projekte zahlen muss doch etwas zu hoch wird, um als Einzelkämpfer z.B. bestimmte Unholde abzuwehren. Also könnte ich mir gut vorstellen, mich mit einem Profi im Webbusiness zusammenzuschließen, um einerseits das Projekt evtl. erfolgreich zu vermarkten und andererseits mehr Standfestigkeit zu erlangen.

Da mus ich Dich leider enttäuschen. Die power-labels AG beschäftigt sich als Unternehmen nicht mit juristischen Themenfeldern. Meine Tätigkeit als Rechtsberater übe ich nicht als Mitarbeiter dieses Unternehmes aus.
 
Zurück
Oben