Anonym Bloggen - auf eigener Domain

J. Eibauer

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu in die Web Analytics Schiene eingestiegen, hat auch beruflichen Kontext, und versuche mir da derzeit Wissen aufzubauen, durch Literatur, Kurse und auch ausprobieren.

In diesem Kontext würde ich, was ich auch schon seit einiger Zeit gerne umsetzen würde, einen themenspezifischen Blog aufsetzen. Dies wäre beileibe nicht meine erste Webseite, jedoch möchte ich bei dem Blog anonym sein und meine Identität dem Leser gegenüber nicht offenbaren - da es sehr private Themen sind.

Gleichzeitig möchte ich auf diesem Blog versch. Trackingmethoden ausprobieren, das gelernte Wissen anwenden und experimentieren. Da es sich um lyrisch ausführlichen Content handeln wird, möchte ich auch ein VG Wort Zählpixel integrieren, und das ganze dann auf eigener Domain betreiben. Auch Adsense wäre was.

Ergo: ich will mich nicht vor Steuern oder Gesetz verstecken, sondern einfach vermeiden, dass eine Verknüpfung zwischen meiner realen Person und den Storys vorgenommen wird - was übers Impressum ein leichtes wäre. Bei einem Buch wärs easy - Künstlername / Pseudonym und Go. Aber wie beim Blog anstellen?

Beste Grüße & Vielen Dank!
 
Ist das irgendwie rechtlich bedenklich? Ich könnte mir z.B. denken dass jemand kommt und sieht: "aha... verdient Geld mit Adsense und Affiliate, hat aber kein Impressum. Abmahnung, ka-ching" obwohl sämtliche Einkünfte versteuert werden etc. - und das einzige Ziel eigentlich nur die private Anonymität als Autor sein soll?
 
Ja, ist rechtlich bedenklich. Wenn du dich nicht traust, überweis mir im Monat 100 Euro und ich hoste deinen Blog.
Deine Frage an sich ist schon rechtlich bedenklich, ich hab dir eine Möglichkeit gezeigt, wie du damit umgehst ist dir überlassen.
 
Auf kolido.net wurden damals auch groß Warez-Seiten gehostet, jedoch wurde Holland irgendwann nicht mehr so sicher für "solche" Seiten.
Ich denke aber, dass es bei deinem Vorhaben kein Problem darstellen sollte.

Alternativ kannst du dich natürlich auch nach "sichereren" Möglichkeiten umsehen.
Bei diesen müsstest du aber mit einbußen rechnen wie zum Beispiel Geschwindigkeit in die EU bzw Deutschland ist sehr langsam oder die IP auf der du hosten wirst landet automatisch im Spam-Filter, weil irgendwelche Deppen darüber Spam verschicken oder auch dein Space geht plötzlich down und den Support juckt das wenig.

Musst du wissen.

// Ansonsten solche Anbieter wie 2x4.ru anschauen (Webspace) oder auch GoDaddy (Domain mit Whois-Schutz).
 
Das Hosten im Ausland mit who-is-Schutz ist das geringste Problem. Problematischer wird es mit google und der VG-Wort, denn...

a) Adsense setzt ein gültiges Impressum voraus was mit den Anmeldedaten bei Adsense übereinstimmen muss. Hier jedoch falsche Angaben zu mach reicht leider nicht, da...

b) Kontoverifikation erfolgt, bei der Adsense dir einen Betrag auf dein Bankkonto überweist, den du bestätigen musst. Wenn hier der Name nicht mit deiner Anmeldung bei Adsense und in deinem Impressum übereinstimmt, hast schon das erste Problem und keine Adsense-Einnahmen.

Schon wegen Adsense alleine wirst also einen Mittelsmann brauchen, über den alles läuft und der auch seinen Namen hergibt. Wenn Du glaubst, google kontrolliert das nicht, dann sei gewarnt, ich habe nämlich diesbezüglich auch schon eine Email von google erhalten, dass meine Angaben nicht übereinstimmen und ich das ändern soll! Hätte auch nie gedacht, dass google sich die Mühe macht und sich die Webseiten auch mal manuell anschaut.

Da du ja schreibst, bereits andere Webseiten zu haben, bedenke auch

c) dass du in deinen Quelltexten deinen Adsense-Publisher-Code für jeden ersichtlich stehen hast. Wenn also ein schlauer Fuchs diesen googelt, werden auch die anderen Seiten sichtbar, in der dieser Code verwendet wird. Und wenn du dann auf deiner anderen Seite mit richtigem Namen im Impressum stehst, braucht man auch nur 1+1 zusammenzählen.

Alleine deshalb wirst du neben einem Who-Is-Schutz eine Person brauchen, auf welche die Werbeeinnahmen von Absense angemeldet sind. Die VG-Wort ist zum Glück anonymer, da hier nur ein einmaliger Code in die Seite gesetzt wird, den nur das System von der VG-Wort zuordnen kann (und natürlich der Mitarbeiter dahinter). Aber ob sich die VG-Wort überhaupt noch lohnt, sei dahingestellt. 2009 gab es 15€, 2010 noch 10€ und für das letzte Jahr 2011 gerade mal 5€ für einen Artikel/Lyric. Für 2012 wird es wohl noch weniger geben. Ist auch klar, dass diese Prinzip: "Einmal einen Text onlinestellen und dann ein Leben lang Tantieme erhalten" nicht von Dauer sein kann. Aber das ist ein anderes Thema.


 
Also ich wurde von google wegen meiner vierten oder fünften Webseite ermahnt, die ich erstellt hatte. Also einmal bei adsense anmelden und danach einen Freifahrtschein erhalten, gibt es nicht. Und wenn doch, dann ist aber immer noch mein Punkt c) zu beachten. Vielleicht weit hergeholt, aber wenn ich mich absichern möchte, dann muss ich jede kleine Lücke dicht machen.
 
Punkt c) ist meiner Meinung nach kein Problem.
Man kann diesen Code verschlüsseln.

Und zum Thema AdSense.
Wieso nicht einen anderen Anbieter, den solche "Kleinigkeiten" nicht jucken.
Bringt aber weniger Geld.
 
Vielleicht erfüllt es nicht deinen Zweck, aber denk mal drüber nach:

Seite aufsetzen mit richtigem Impressum etc. Die "genannten" Artikel mit einem zusätzlich angelegten User schreiben und diese dann im Blog besonders hervorheben und im Titel vielleicht einen Hinweis darauf, dass es sich um einen Gastartikel handelt, von dem du dich inhaltlich distanzierst.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wieso User irgendwas mit dir negativ in Verbindung bringen sollten. Nenn doch mal ein Beispiel wie du meinst, dass das ein Besucher machen würde.
 
Zurück
Oben