Anonym Bloggen - auf eigener Domain

J. Eibauer

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu in die Web Analytics Schiene eingestiegen, hat auch beruflichen Kontext, und versuche mir da derzeit Wissen aufzubauen, durch Literatur, Kurse und auch ausprobieren.

In diesem Kontext würde ich, was ich auch schon seit einiger Zeit gerne umsetzen würde, einen themenspezifischen Blog aufsetzen. Dies wäre beileibe nicht meine erste Webseite, jedoch möchte ich bei dem Blog anonym sein und meine Identität dem Leser gegenüber nicht offenbaren - da es sehr private Themen sind.

Gleichzeitig möchte ich auf diesem Blog versch. Trackingmethoden ausprobieren, das gelernte Wissen anwenden und experimentieren. Da es sich um lyrisch ausführlichen Content handeln wird, möchte ich auch ein VG Wort Zählpixel integrieren, und das ganze dann auf eigener Domain betreiben. Auch Adsense wäre was.

Ergo: ich will mich nicht vor Steuern oder Gesetz verstecken, sondern einfach vermeiden, dass eine Verknüpfung zwischen meiner realen Person und den Storys vorgenommen wird - was übers Impressum ein leichtes wäre. Bei einem Buch wärs easy - Künstlername / Pseudonym und Go. Aber wie beim Blog anstellen?

Beste Grüße & Vielen Dank!
 
Ist das irgendwie rechtlich bedenklich? Ich könnte mir z.B. denken dass jemand kommt und sieht: "aha... verdient Geld mit Adsense und Affiliate, hat aber kein Impressum. Abmahnung, ka-ching" obwohl sämtliche Einkünfte versteuert werden etc. - und das einzige Ziel eigentlich nur die private Anonymität als Autor sein soll?
 
Ja, ist rechtlich bedenklich. Wenn du dich nicht traust, überweis mir im Monat 100 Euro und ich hoste deinen Blog.
Deine Frage an sich ist schon rechtlich bedenklich, ich hab dir eine Möglichkeit gezeigt, wie du damit umgehst ist dir überlassen.
 
Auf kolido.net wurden damals auch groß Warez-Seiten gehostet, jedoch wurde Holland irgendwann nicht mehr so sicher für "solche" Seiten.
Ich denke aber, dass es bei deinem Vorhaben kein Problem darstellen sollte.