Artikeldesign-Umfrage

decision

Angesehenes Mitglied
Hallo,

mich würde einmal eure Meinung zu den folgenden beiden Entwürfen interessieren. Folgendes sollte man dazu wissen: Das Projekt besitzt Kategorien die oben angezeigt werden. Die aktuelle Kategorie, sollte man sich in dieser befinden, wird andersfarbig dargestellt.
In der Version 1 gibt es links eine Navbar in der alle Artikel in der Kategorie angezeigt werden. In der Version 2 gibt es diese nicht. Beide besitzen jedoch auch einzelne Kategorieseiten.

http://www.myimg.de/?img=designumfrage31923.jpg

Meine Frage an Euch: was findet Ihr aus der Sicht des Benutzers besser! Version 1, wo man direkt erkennen kann wo man sich aktuell befindet. Dafür ist der Contentbereich etwas kleiner. Oder Version 2, wo man nur erkennt dass man sich in der Kategorie befindet, dafür aber einen breiteren Contentbereich besitzt.

Mir geht es nur um diese einzelne Seite (Artikelseite, Infoseite), auch nicht um SEO-aspekte, etc.

Vielen Dank
 
Hallo Ayomler,

ich würde sagen, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Letztendlich hängt die Usability ja auch im direkten Zusammenhang mit der optischen Aufbereitung. Mehr Raum für das eigentliche Produkt bedeutet ja nicht zwingend, dass man es besser erfassen kann. Bzw. macht es unter Umständen Sinn direkt die Kategorien noch "steuern" zu können.
Ich denke, dass man eine "eindeutige" Antwort nur dann geben kann, wenn man Struktur, Optik und Thema des Projektes wirklich einsehen und bewerten kann.

Oder hab ich etwas übersehen oder falsch verstanden!?

Gruß
Flo

 
Hallo Florian,
deine Einwände sind durchaus gerechtfertigt, dennoch kann man eine subjektive Entscheidung treffen ob man lieber eine Webseite mit Variante 1 oder Mit Variante 2 ansehen möchte.
Ist ja wie wenn an einem 2 Autos vorbeifahren, da kann man auch sofort sagen welches einem eher gefällt ohne die technischen Daten, Sonderausstattungen zu kennen und ohne einmal sebst drin gesessen zu haben. (ein kleines Bauchgefühl hat jeder
biggrin.gif
)

Natürlich kann man mit Farben, grafischen Elementen und auch mit Werbung solche ein Design perfektionieren oder auch komplett zerstören.
 
Zurück
Oben