Artikelverzeichnisse = schwachsinn?

RobertBaumann

Aktives Mitglied
Hallo,

Google ist ja für einen natürlichen Linkaufbau. Ich frage mich, wieso dann zum Beispiel Artikelverzeichnisse einen Sinn machen sollen? Jeder von uns weiß glaub, dass AVZs zu 99.9% nur von SEOs benutzt werden. Wer holt sich seine Informationen schon aus AVZs? Also ich nicht.

Könnte es daher nicht sein, dass Seiten die aus vielen AVZs Links haben, eher schlechter bewertet werden? Weil an diesen Einträgen könnte ja Google erkennen, dass hier ein SEO werkelt.

Ich hatte bei meinen eigenen Seiten irgendwie das Gefühl, dass AVZs null bringen, ganz im Gegenteil.

Freue mich auf Feedback.
 
Zum Teil verlieren AVZ immer mehr an Bedeutung - früher als es kein Google & Yahoo & Bing gab, waren sie wichtig - natürlich ist das Ziel eines SEOs Besucher zu generieren, aber ohne BL ist es nur zum Teil möglich.

Zu AVZ:
AVZ sind nicht dazu da mehr, um Besucher zu generieren sondern gehören wie Social Bookmarks, Webkatalogen, Blogkommentaren etc. zu einer sauberen Backlinkstruktur.
 
"saubere Linkstruktur" bedeutet sicherlich nicht unbedingt AVZ...denn wirklich sucht niemnd ein AVZ wenn er nach etwas sucht...und eigentlich möchte Google etc einen natürlichen Linkaufbau...heißt freiwillige Links von anderen Websites, die die Informationen/Angebote auf den Seiten als gut bewerten. Dies ist bei AVZ nicht der Fall.
Leider sind (besonders im engl Raum) einige der Verzeichnisse sehr groß, da sie auch zu jedem Suchbegriff und jeder möglichen Kombi Artikel schreiben - inwiefern die sinnvoll sind ist fraglich. Aber bei den großen verdient google gut mit (durch die Integration von Adsense), also werden diese Verzeichnisse nicht schlecht gerankt...und Links von diesen werden sicherlich nicht unbedingt negativ bewertet...
Als Beimischung kann man es gut integrieren...aber andere Links sind sinnvoller (aber auch schwieriger zu bekommen...)

 
Das ist schon richtig, dass ein Link von Artikelverzeichnissen nicht mehr sehr viel ausrichten kann, zumindest was das Ranking betrifft. Jedoch die Masse macht es... wenn man viele Links von verschiedenen Artikelverzeichnissen holt, hat das eine positive Wirkung auf das Ranking. Jedoch sollte man keine zu großen Erwartungen haben, wenn man mit AV Backlinks gewinnen möchte... Die AV werden der Reihe nach von Google abgestraft, aus verschiedenen Gründen, daher werden diese immer weniger von SEOs für „SEO-Zwecke“ genutzt.
 
Vielen Dank, für eure Antworten. Kann es auch sein, dass Links aus Artikelverzeichnisse eher Schaden anrichten, also das die Seite durch die Links zum Beispiel in einen Filter rutscht?

Beste Grüße!!!
 
Nein, Google straft so weit ich weiß keine Seiten ab, die Backlinks von verbrannten Domains bekommen. Die Links werden einfach nicht gezählt.
 
negativ sollten sie sich nicht auswirken - sonst könnte man ja unliebsame Konkurrenz damit in einen Filter bringen...ist ja auch nicht wirklich im Sinne von Big G..
 
Das Problem ist eher, dass es kaum linkstarke deutschsprachige Artikelverzeichnisse gibt.
Ein deutsches ezinearticles gibt es nunmal nicht.
 
QUOTE Ein deutsches ezinearticles gibt es nunmal nicht.


Wird es - denke ich – auch nicht geben, da der Zug für Artikelverzeichnisse bereits vor langem abgelaufen ist. Wenn man die AV anschaut, dann stellt man fest, dass nur die Artikelverzeichnisse heute für SEOs interessant sind, die zwischen 5, 10 oder noch mehr Jahre alt sind. Die neuen Artikelverzeichnisse sind Eintagsfliegen. Diese schaffen es noch nicht einmal einige Monate zu überleben und werden von Google schneller abgestraft, als diese sich als gute AV beweisen können.
 
Sehe ich genauso.
Das ganze Modell erweist sich als fehlerhaft und sinnlos.

Kleiner Tipp für alle: Backlinks aus PressReleases sind tendenziell wesentlich stärker.
 
QUOTE (RobertBaumann @ Mo 26.12.2011, 00:31) Vielen Dank, für eure Antworten. Kann es auch sein, dass Links aus Artikelverzeichnisse eher Schaden anrichten, also das die Seite durch die Links zum Beispiel in einen Filter rutscht?

Beste Grüße!!!

Natürlich können externe Links ein Webseite abschießen! Man sollte schon genau kontrollieren, wohin man linkt
wink.gif
 
QUOTE (karwoll @ Di 27.12.2011, 16:36) es geht ja hier darum, von wo man verlinkt wird

Okay, habe ich aus der Frage nicht so heraus gelesen. Abgestraft werden kann das AVZ durch böse externe Links, die extern- verlinkte Webseite nimmt jedoch Schaden.
 
QUOTE (Narrator @ Di 27.12.2011, 18:49)
QUOTE (karwoll @ Di 27.12.2011, 16:36) es geht ja hier darum, von wo man verlinkt wird

Okay, habe ich aus der Frage nicht so heraus gelesen. Abgestraft werden kann das AVZ durch böse externe Links, die extern- verlinkte Webseite nimmt jedoch Schaden.

Tut mir Leid, aber die Antwort verstehe ich nicht.
 
Das Artikelverzeichnis lässt in der Regel zwei externe Links in den Beiträgen zu. Sollte sich darunter ein böser Link befinden, wird das Artikelverzeichnis durch Google mit Herabstufung bestraft. Ist es jetzt verständlicher?
 
QUOTE (Narrator @ Mi 28.12.2011, 13:20) Das Artikelverzeichnis lässt in der Regel zwei externe Links in den Beiträgen zu. Sollte sich darunter ein böser Link befinden, wird das Artikelverzeichnis durch Google mit Herabstufung bestraft. Ist es jetzt verständlicher?

Jetzt ist alles klar. Danke :)
 
QUOTE (Magical @ Mo 26.12.2011, 01:42) negativ sollten sie sich nicht auswirken - sonst könnte man ja unliebsame Konkurrenz damit in einen Filter bringen...ist ja auch nicht wirklich im Sinne von Big G..

Als ob Google unterscheiden könnte wer den Link gesetzt hat ...

Ich zitiere mal aus dem Offiziellen Blog

http://googlewebmastercentral-de.blogspot....-zu-meiner.html

Daher versuchen wir einen Code einzubauen, der verhindert, dass jemand einem anderen leicht Schaden zufügen kann.


Da steht groß und deutlich VERSUCHEN ... was deutlich impliziert, dass es durchaus möglich ist mit Spamlinks Konkurrenten in einen Filter zu bringen.
 
@Ulf Kuhn , es ist schon klar dass du nur Werbung für deine Angebote machst :) Artikelverzeichnisse oder Press Release seite sind beide Müll :)
 
Zurück
Oben