Artikelverzeichnisse - sinnvoll oder sinnlos ?

Qscale

Mitglied
Hallo,

ich habe folgende Frage an die Forumsteilnehmer.
Wie bewertet Ihr Artikelkataloge und Ihren Nutzen. Ich versuche meine Meinung dazu neutral zu formulieren. Der offensichtliche Mehrwert den Artikelkataloge darstellen sind die Backlinks die man für die verfassten Kataloge bekommt.

Die Frage ist lohnt es sich Artikel für Kataloge zu verfassen? Meine Beobachtung ist das viele Seitenbetreiber eine Vielzahl an Artikeln schreiben die bestimmte Themen aufgreifen aber keinen wirklich Mehrwert bieten. Soll heißen es werden Artikel geschrieben die eigentlich nur als Zuarbeit zu den Links etwas taugen.

Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch, aber ich denke das die Artikelkataloge früher oder später umkippen werden, das Sie aus meiner sicht zum großen Teil aus Informationen bestehen die dem Internetbenutzer nichts bringen. Guten Inhalt wird ja jeder Seitenbetreiber lieber auf seiner eigenen Seite verwenden.

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen in diesem Bereich, entsteht sinnvoller Traffic über die Artikel. Wie haltet ihr es selbst, gebt Ihre euch besondere Mühe beim Verfassen der Artikel für die Kataloge.


Ich hoffe auf eine interessante Diskussion zu diesem Thema ...
 
Für mich sind Artikelverzeichnisse typischer SEO-Content-Spam. Artikelverzeichnisse sind im Grunde nichts anderes als Webkaloge.
 
QUOTE Für mich sind Artikelverzeichnisse typischer SEO-Content-Spam.

Jein, Ich achte schon auf einen gewisse Mindestqualiät ebi den Artikeln die ich poste. Ich muss ja damit rechnen das auch echte Menschen diese Artikel lesen. Wären die zu schlecht würde ein schlechtes Image auf meine Seiten zurückfallen. Gerade wenn ich was für meinen Shop mache, sehr ich zu das ein gewisser Mehrwert geboten wird.
Aber es ist auch klar das ich die wirklich guten Sachen auf meiner eigenen Site veröffentliche.
Ich finde das im Moment die Artikelverzeichnisse recht gut funktionieren, teilweise liefern sie sogar ein wenig Traffic. In der Zukunft mag sich das ändern. Hier im Forum kann man ja schon einige Alternativen beobachten.

Thorsten
 
Seht Ihr eigentlich ein Problem bei der Gewichtung der Suchwörter von richtigen Seiten zu Artikelverzeichnissen, wenn ich mir anschaue wie schnell die Artikelverzeichnisse im Bereich Versicherungen wachsen.

Besteht die Gefahr das sich die Artikelverzeichnisse vor die eigentlichen Inhaltseiten in den Serps schieben ?
 
Hallo,

ich habe schon diverse Artikel für AVs geschrieben. Mir ist dabei aufgefallen, dass es zwei völlig verschiedene Typen von Artikelschreibern gibt.

Die erste Gruppe (die wohl in der Mehrzahl ist) schreibt die Artikel nur wegen der Links, um die eigenen Seiten zu pushen. Diese Artikel sind qualitativ häufig wirklich recht schlecht.

Die zweite Gruppe möchte über die Artikel auch Besucher auf das eigene Angebot locken. Deshalb schreibt diese Gruppe auch wesentlich bessere Artikel, denn Besucher kann man über einen Artikel nur dann erwarten, wenn der Artikel zumindest so interessant ist, dass der Leser des Artikels sich bis zu den Links durchliest und zudem noch ein Interesse hat, die weiterführenden Informationen (über die Links) zu verfolgen.
Diese Gruppe sieht es zumeist nicht als sonderlich schlimm an, wenn der Artikel sehr gut in den SERPs gelistet ist, da ja Besucher über den Artikel kommen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man (zumindest zur Zeit) auch durchaus eine Vielzahl an Besuchern über Artikel in AVs erhalten kann. Man muss nur darauf achten, dass man gute AVs wählt, also solche, die die Artikel auch vernünftig darstellen und bei dem die Artikel auch halbwegs gut ranken. (Um dies zu beurteilen, betrachtet man sich am besten einige ältere Artikel in einem AV, bevor man dort einen Artikel postet)

Gruss

Schwede
 
Das kommt natürlich auf das Artikelverzeichnis selbst an. Die Seite http://www.4.am hat nach meiner Ansicht keinen schlechten Content. Die meisten Verzeichnisse sind aber mittlemäßig.
 
@kivat

4am war auch mal eines meiner bevorzugten AVs. Seit einiger Zeit bauen die mir aber zu viel Adsense ein. U.a. ein sehr grosser Werbeblock mitten im Artikel. So wird ein Leser beim Lesen eines Artikels massiv behindert. (Das spürt man auch sehr deutlich an den gesunkenen Besucherzahlen, die 4am-Artikel liefern)
 
ich habe mit artikelverzeichnissen sehr gute erfahrung gemacht. hier auch eine super liste von artikelverzeichnissen: www.artikelverzeichnisse.com
 
QUOTE (Kabir @ Fr 13.07.2007, 14:09) In der Zukunft mag sich das ändern. Hier im Forum kann man ja schon einige Alternativen beobachten.



Auf welche alternativen spielst du an? Content tausch? Würde mich mal interessieren.
 
QUOTE Content tausch?

Genau. Zugegeben es ist im vergleich zu Artikelverzeichnissen aufwändiger. Es setzt natürlich voraus das man in dem Bereich in dem man Aktiv ist über Webseiten in die es für den Partner attraktiv ist seinen Content einzustellen
Wenn man z.b. einen Shop betreibt such man sich Anbieter von Komplementärprodukten und stellt sie in seinem Shop vor. Ist allerdings aufwändig Partner zu finden. Wenns klappt hat man aber deutlich mehr als nur einen backlink
 
Zurück
Oben