ASP.net...sinnvoll?

kinkone

Aktives Mitglied
Hi,

ich möchte ASP.net erlernen, weiß aber nicht ob man mit dieser Sprache so ziemlich alle Projekte realisieren kann!
Ich weiß auch nicht was die Vorteile und die Nachteile von ASP.net sind.

Kann mir jemand von euch sagen ob es sinnvoll ist ASP.net zu erlernen?


Grüße
kinkone!
 
QUOTE (kinkone @ Fr 20.10.2006, 16:38)ich möchte ASP.net erlernen, weiß aber nicht ob man mit dieser Sprache so ziemlich alle Projekte realisieren kann!
Ich weiß auch nicht was die Vorteile und die Nachteile von ASP.net sind.

Kann mir jemand von euch sagen ob es sinnvoll ist ASP.net zu erlernen?

Wenn Du mit 'Projekte' Webprojekte meinst, dann ist die Antwort 'Ja'. Mein gesamtes Angebot der Web-Datenbank ist auf dem Webserver mit .NET realisiert, von dem ASP.NET nur ein winziger Bruchteil ist.

Allerdings löst das bsp. nicht das Problem, wie die Aufgaben zwischen der Datenbank und dem Client Webserver aufgeteilt werden. Darin liegt eine der wesentlichen Herausforderungen bei größeren Architekturen, die unabhängig von der Programmiersprache oder dem Framework auf dem Client ist (Client = Webserver gegenüber dem Datenbankserver).
 
Ich arbeite fast täglich mit ASP.Net. Aber erlernt hab ichs nicht, weil ASP.Net keine Programmiersprache ist. Es ist quasi der Web-Teil des Dotnet-Frameworks.
Als Programmiersprachen kann man für ASP.Net verschiedene verwenden, hauptsächlich C# und Visual Basic.Net. Es sind alles objektorientierte Sprachen, und so kann man mit diesen praktisch alles machen. Ich kann jedenfalls mit VB.Net alle Projekte realisieren, die mir bisher "zugelaufen sind". Im Vergleich zu Skriptsprachen wie PHP oder VBScript ist es sicher aufwendiger zu lernen, aber dafür wesentlich mächtiger - und mit Visual Studio geht die Entwicklung sehr flüssig und schnell voran.

Griessli
Irene
 
Der Unterschied zwischen .NET mit ein bißchen ASP und Scriptsprachen wie PHP läßt sich am besten an einem Beispiel deutlich machen.

Irgendwann im April/Mai fragte mich jemand, ob man innerhalb meines Angebotes PDF-Dokumente erstellen könne. Grundsätzliches Problem: Das ist aufwendig, dauert - es macht also wenig Sinn, das interaktiv zu machen und den Nutzer solange warten zu lassen.

Relativ simple Lösung: Einen Windows-Dienst machen (das sind - dank der Objektorientiertheit - ein paar Zeilen), dieser stellt ein Remote-Objekt bereit, das wird synchron von der Webseite her aufgerufen und ruft selbst asynchron einen Arbeitsthread auf, der das eigentliche Generieren des PDF-Dokuments erledigt.

Ergebnis: Ein eigenständiger Prozeß, der völlig unabhängig vom Webserver ist, theoretisch sogar auf einem anderen Server laufen kann (sehr gut für die Skalierbarkeit) und der diesen Dienst bereitstellt.

Solche Architekturen, die sich in mehrere Prozesse aufspalten lassen, die selbst wiederum auf verschiedenen Servern laufen können, sind im Internetzeitalter einfach unverzichtbar. Ich weiß auch nicht, ob so eine Remotearchitektur mit Java möglich wäre. Theoretisch geht das mit Soap, praktisch ist Soap auch mit NET möglich, aber - technisch bedingt - erheblich langsamer.
 
Zurück
Oben