Aus 14, 6 und 2005... einen Timestamp berechnen

radarin

Angesehenes Mitglied
Einen Timestamp in ein lesbares Datum umzuwandeln ist ja kein Problem. Aber umgekehrt? Ich will dass der User Tag, Monat und Jahr aus einem Rollmenu auswählen kann, und will das anschliessend als Timestamp in der Datenbank speichern. Also aus z.B. 14, 6 und 2005...

Hat mir jemand einen Tip..?
 
sowas?

CODE
//$timestamp = mktime(stunde, minute, sekunde, monat, tag, jahr, sz);
$timestamp = mktime(0,0,0,6,14,2005);
echo $timestamp;

 
Ich würde das sowieso immer mit time() machen und in der DB dann einfach die Anzahl Sekunden speichern.
Mit date() etc. kannst du das dann viel leichter formatieren und auch damit rechnen da es ja immer in Sekunden ist...
 
QUOTE (Patrick @ Sa 18.6.2005, 10:36) Ich würde das sowieso immer mit time() machen und in der DB dann einfach die Anzahl Sekunden speichern.
Mit date() etc. kannst du das dann viel leichter formatieren und auch damit rechnen da es ja immer in Sekunden ist...

Was aber nur funktioniert, wenn das zu speichernde Datum >= Januar 1970 ist.
 
QUOTE (Patrick @ Sa 18.6.2005, 10:36)Ich würde das sowieso immer mit time() machen und in der DB dann einfach die Anzahl Sekunden speichern.
Mit date() etc. kannst du das dann viel leichter formatieren und auch damit rechnen da es ja immer in Sekunden ist...

Ähm, was hat das mit dem Beitrag eigentlich zu tun?
Mit time() kann man eine Datumsangabe nicht einfach in einen Timestamp umwandeln.

Und wie schon von Josh schon angedeutet, die Speicherung hängt immer von dem Bedarf ab. Als Ergänzung kann man wohl sagen, das date() auch negative Werte behandeln, dies jedoch nicht unter Windows funktioniert aufgrund einiger Bugs.


QUOTE Anmerkung: Der gültige Bereich eines Timestamp liegt typischerweise zwischen Fri, 13 Dec 1901 20:45:54 GMT und Tue, 19 Jan 2038 03:14:07 GMT. (Das entspricht den minimalen und maximalen Werten für einen vorzeichenbehafteten 32-Bit Integer). Unter Windows-Betriebssytemen ist dieser Bereich auf 01-01-1970 bis 19-01-2038 beschränkt.

Quelle: http://de2.php.net/manual/de/function.date.php (19.06.2005)



MfG Sascha Ahlers

 
QUOTE Anmerkung: Der gültige Bereich eines Timestamp liegt typischerweise zwischen Fri, 13 Dec 1901 20:45:54 GMT und Tue, 19 Jan 2038 03:14:07 GMT. (Das entspricht den minimalen und maximalen Werten für einen vorzeichenbehafteten 32-Bit Integer). Unter Windows-Betriebssytemen ist dieser Bereich auf 01-01-1970 bis 19-01-2038 beschränkt.

Quelle: http://de2.php.net/manual/de/function.date.php (19.06.2005)


Hui, wusste gar nicht, dass das Unterschiede macht zwischen UNIX und Windows! Danke.
 
Zurück
Oben