Ausfall infolge Wartung: Benachrichtung im Voraus?

mds

Mitglied
Gestern am späten Abend stellte ich fest, dass einige meiner Websites, die ich bei einem grossen Schweizer Hoster untergebracht habe, nicht mehr erreichbar waren: Auf den Websites selbst wurde ein Zugriffsfehler gemeldet, beim FTP-Zugang waren keine Dateien der entsprechenden Websites mehr zu sehen und auch E-Mail funktionierte nicht mehr …

Im Supportbereich des Hosters entdeckte ich dann ein Trouble Ticket, in dem von möglichen Ausfällen von 30 bis 60 Minuten infolge Wartung die Rede war. Das Trouble Ticket war weniger als zwei Stunden vor der Wartung eröffnet worden, und der Ausfall betrug für mich eher 60 als 30 Minuten. Daten gingen, soweit ich beurteilen kann, keine verloren.

Ich wurde von diesem Ausfall überrascht und fragte entsprechend beim Hoster nach, worauf ich folgende Antwort erhielt:

QUOTE Bei grösseren Wartungsarbeiten informieren wir jeweils vorgängig per Email
(Mailmigration etc.). Bei kleineren Wartungsarbeiten welche ggf. nicht
vorgängig geplant waren können solche Mails jeweils nicht verschickt werden.


Ich bin über diese Antwort nicht glücklich. Natürlich ist eine Stunde Ausfall nicht viel und Wartung ist ohne Zweifel ab und zu notwendig, aber dennoch sollte meiner Meinung nach immer im Voraus und zwar so früh wie möglich informiert werden, per E-Mail oder allenfalls RSS – gerade auch, weil sich mein Hosting-Vertrag gemäss Eigenwerbung des Hosters an «Benutzer mit gehobenen Ansprüchen» richtet.

Was meint Ihr dazu?

Martin
 
Eine Stunde Ausfall ist nach meiner Auffassung sehr viel - hast Du keine prozentuale Verfügbarkeitszusage in Deinen AGB?

In jedem Fall ist dies derart lang, dass man den Kunden vorher informieren sollte.
 
QUOTE (- Matthias - @ Do 5.07.2007, 17:51)Eine Stunde Ausfall ist nach meiner Auffassung sehr viel - hast Du keine prozentuale Verfügbarkeitszusage in Deinen AGB?

In jedem Fall ist dies derart lang, dass man den Kunden vorher informieren sollte.

In den AGB heisst es zur Verfügbarkeit: "Die Verfügbarkeit der Dienstleistung wird indessen 99% pro Vertragsjahr nicht unterschreiten."

Im Bezug auf planbare Ausfälle heisst es allerdings auch: "Wartungsarbeiten, Störungsbehebungen, der Ausbau der Dienstleistungen etc. machen indessen vorübergehende Betriebsunterbrüche erforderlich. Der Kunde wird über solche Betriebsunterbrüche frühzeitig informiert, wenn dies aufgrund der Umstände möglich ist."

Aktuell übrigens ist das Hosting wiederum nicht verfügbar, mit den genau gleichen "Ausfallerscheinungen" wie gestern und wiederum ohne Ankündgung …
sad.gif


Gruss,
Martin
 
QUOTE (mds @ Do 5.07.2007, 22:41)
QUOTE Aktuell übrigens ist das Hosting wiederum nicht verfügbar, mit den genau gleichen "Ausfallerscheinungen" wie gestern und wiederum ohne Ankündgung …
sad.gif



Es folgt wie erwähnt wiederum keine Ankündigung, dafür ist erneut ein Trouble Ticket online, das weniger als 30 Minuten vor dem Ausfall eröffnet wurde:

http://img19.imageshack.us/img19/3960/bild1ip3.png

Ruft man die Websites auf, erhält man folgende unattraktive Fehlermeldung, die für jeden Besucher abschreckend wirkt:

http://img503.imageshack.us/img503/1915/bild2ur0.png

Gruss,
Martin
 
Hier haben wir den Übeltäter...
http://support.hostpoint.ch/index.php?page...lPage&defcon=84

Ich würde den Hoster wechseln...

...er hatte schon so viele Ausfälle...
Und 99% ist lachhaft...
DAs sind 86!!! Stunden Ausfall pro Jahr!!!!!!!!!!!!

Standard sind 99.9% etwas besser ist 99.95% und so richtig schweineteuer wird es bei 99.99+. Wer 100% garantier, ist hingegen ABSOLUT unseriös...

 
Wenn wir schon dabei sind....

...mein Lieblingshoster hat auch gerade einige Tickets offen. "Die Techniker sind bereits informiert und beheben die Störung"

Ich WEISS, dass der Geschäftsführer und sein Supporter gerade ein Bier in der Hand haben!!!!!!!
 
QUOTE (sd12 @ Do 5.07.2007, 22:55) Ich würde den Hoster wechseln...

Ich bin mit Hostpoint im Grossen und Gesamten zufrieden. Andere Schweizer Hoster sind leider auch nicht perfekt, beispielsweise bieten Sie E-Mail und FTP häufig nicht über verschlüsselte Verbindungen oder SSL-Zertifikate (https://) ist nicht möglich.

Gruss,
Martin
 
QUOTE (SD12)Ich WEISS, dass der Geschäftsführer und sein Supporter gerade ein Bier in der Hand haben!!!!!!!

Ts.. Ich trinke doch kein Bier wenn ich heute Nacht in die Ferien fahre... das mache ich dann im Strandbeizli
biggrin.gif
biggrin.gif



QUOTE (mds)Andere Schweizer Hoster sind leider auch nicht perfekt

Das wirst Du auch kaum finden. Es gilt das optimale Paket bei einem Anbieter zu finden. Wer lange genug sucht findet immer das berühmte Haar in der Suppe.

Gruss
Christian

 
Hi,

Ich finde das Wartungsarbeiten über 10min immer angekündigt werden sollten. Ich finde es sogar kontraproduktiv wenn nicht, denn ohne Ankündigung ist nur der Support belastet mit vielen Anfragen.

Wegen einem solchen Vorfall den Anbieter zu wechseln finde ich aber absolut übertrieben. (auch wenn ich ein direkter Konkurrent bin von deinem aktuellen Anbieter und mein Wachstum das von deinem bald übertrifft).

QUOTE ...mein Lieblingshoster hat auch gerade einige Tickets offen. "Die Techniker sind bereits informiert und beheben die Störung"
Ich WEISS, dass der Geschäftsführer und sein Supporter gerade ein Bier in der Hand haben!!!!!!!


Das ist ja nichts neues bei denen
wink.gif


Gruss Marc
 
QUOTE (MarcS @ Fr 6.07.2007, 08:40) Wegen einem solchen Vorfall den Anbieter zu wechseln finde ich aber absolut übertrieben.

Natürlich … zumal Hostpoint, oben wurde der Name nun ja erwähnt, meiner Meinung nach zu den besseren Schweizer Hostern gehört – gerade auch deshalb finde ich Schnitzer der beschriebenen Art bedauerlich.

Gruss,
Martin
 
QUOTE (Christian @ Fr 6.07.2007, 08:26)
QUOTE (mds)Andere Schweizer Hoster sind leider auch nicht perfekt

Das wirst Du auch kaum finden. Es gilt das optimale Paket bei einem Anbieter zu finden. Wer lange genug sucht findet immer das berühmte Haar in der Suppe.


Haare in der Suppe waren beim Testen von Schweizern Hostern bislang nie das Problem, eher grobe Schnitzer, eben beispielsweise das Fehlen von sicheren Verbindungen für E-Mail und FTP, oder auch völlig veraltete Versionen von MySQL und PHP. Aber offensichtlich stören sich viele Hosting-Kunden nicht an solchen Mängeln, nun ja …

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben