Ausgehende Links

captain cord

Mitglied
erstmal hallo zusammen. habe erst neulich den tipp für dieses forum bekommen. endlich ein suma forum mit netten umgangsformen. schön das es so etwas gibt.
cool.gif


ich habe ein wenig probleme mit den diskusionen über ausgehende links. wahrscheinlich ein alter hut, aber vielleicht kann man mich kurz aufklären.

häufig habe ich die letzten tage gelesen, dass leute ihre ausgehenden links verbergen möchten, um ihre vererbungskraft zu behalten. nehme ich die alte pagerank formel,
QUOTE We assume page A has pages T1...Tn which point to it (i.e., are citations). The parameter d is a damping factor which can be set between 0 and 1. We usually set d to 0.85. There are more details about d in the next section. Also C(A) is defined as the number of links going out of page A. The PageRank of a page A is given as follows:
PR(A) = (1-d) + d (PR(T1)/C(T1) + ... + PR(Tn)/C(Tn))


dann stimmt es, dass der pagerank durch c, also alle ausgehenden links, vor der vererbung geteilt wird.

aber ist das noch in irgend einer form aktuell, bzw. war es das je? denn die pagerank vererbung läuft doch im normalfall pr -1 bei einer verlinkung.

in dem fall würde massives verlinken in gewisser weise abgestraft werden, was wohl nicht im sinne des web liegt. oder verstehe ich hier etwas vollkommen falsch?

edit:
ganz vergessen, zu dem thema habe ich noch eine weitere frage.
ebenfalls häufig gelesen und nie verstanden. welchen einfluss haben die linktexte ausgehender links? ich habe gelesen, die solle man auch auf eigene keywords optimieren. aber damit würde ich doch nur die autorität der verlinkten seite bezüglich des keywords heben, nicht meine. oder haben linktexte auch einfluss auf meine seite?
 
Hi Captain, willkommen hier bei Ayom...

QUOTE häufig habe ich die letzten tage gelesen, dass leute ihre ausgehenden links verbergen möchten, um ihre vererbungskraft zu behalten. nehme ich die alte pagerank formel,

Ja es gibt leider viele, welche ihr Ranking in der Suchmaschine für das Resultat einer einzigen linearen Formel halten und dadurch fälschlicherweise schliessen, dass ausgehende Links für ihre Webseite schädlich sind. Ich frage mich allerdings, was Du zu den pythagoräischen Sätzen sagst, wenn Du den 1998 erstmals definierten Pagerank alt nennst... ;-)


QUOTE aber ist das noch in irgend einer form aktuell, bzw. war es das je? denn die pagerank vererbung läuft doch im normalfall pr -1 bei einer verlinkung.


Das Ding gibt es in genau einer Form (mit kleinen Variationen) und der wird auch nicht geändert, sicherlich aber "erweitert" worden sein. Es geht um die grundlegende Idee, ein Link = eine Stimme. Später eingeführter Blockrank war keine Erweiterung, sondern eine Ressourcen schonendere (ungenauere) Berechnungsweise (teile Graph in abgeschlossene Subgraphen (Blöcke) und berechne PR dann einzeln).
Da wie oben erwähnt das Ranking nicht nur aufgrund von der PR Gleichung erfolgt sind ausgehende Links also nicht schlecht fürs Ranking.

Wenn man aber extern linkt ist es nicht mehr möglich (sofern diese nicht zurück linken) die PR-optimale Verlinkung zu erreichen. Dies ist aber auch nicht mehr zu empfehlen, da es für eine SE sehr unnatürlich wirkt und im Web auch nahezu nie vorkommt.

Die PR-1-Beobachtung ist nur eine Laienbeobachtung, welche lange als Daumenregel benutzt wurde. Dies hat sich nur deshalb so lange gehalten, weil in den unteren PR-Bereichen 9 von 10 Fälle aufgehen. Dabei wurde aber selten bis nie registriert, dass Google die PRs auch "geschätzt" hat. D.h. web.de/asfd/ hat PR, web.de/asdf/df/ hat keinen PR, also geht Google einen Ordner nach oben und nehme PR-1 von dem Mutterverzeichnis.


QUOTE in dem fall würde massives verlinken in gewisser weise abgestraft werden, was wohl nicht im sinne des web liegt.

Genau. Nichts im Web ist perfekt verlinkt. Bist Du es, so fällst Du auf. Ich muss aber an dieser Stelle zugeben, dass ich vor einigen Jahren, als ich mit dieser Materie zum erstem Mal Kontakt hatte, als erstes die PR-optimale Verlinkung für Sites mit weniger bzw. mehr als 1000 Seiten errechnet habe. Mehr als Schulmathematik war nicht nötig. Naja, die SEs (und ich ;-) haben dazugelernt.

Was ein ausgehender Link für Dein Ranking Gutes tun kann ist schwer zu quantifizieren, aber denken wir es doch mal durch:
Ich linke mit Text auf X auf Seite Y. Also hab ich Informationen X und eine Empfehlung auf Y auf meiner Seite. Das ist also Inhalt. Inhalt ist immer gut.
Ich weiss, dass war jetzt sehr oberflächlich, aber wer wirklich mehr darüber wissen will, soll sich mit den Hub und Autoriäten Theorien befassen. Kleinberg mit Hits, Hilltop...

Die Quintessenz ist aber eigentlich recht einfach. Die SEs versuchen Seiten anhand ihrer "Gutheit" für den User zu Ranken. SEOs versuchen die Rankingkriterien der SEs herauszufinden. Die weiss ich nicht, aber sie arbeiten für die Benutzer, so will I...

Die sich lange Zeit haltende urbane Legende jede Seite benötigte einen externen Link auf eine Autorität ist aber so pauschal, dass zu verwerfen.

A propos, wieviele Webmaster (vor allem Blogger) werden auf Seiten aufmerksam, die sie linken?

Well, das wurde jetzt länger als geplant und ich hoffe es war strukturiert genug um verständlich zu sein... ;-)

Gut Nach Ayom
 
Hui, das ist in der Tat mal eine ausführliche Antwort und dazu auch eine sehr gute. Vielen Dank Alain für deine Mühe. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Bin hier nämlich gerade ein wenig am rotieren.

Weshalb ich auch gleich noch einmal nerven muss. Habe das Thema Links insgesamt noch nicht geschluckt. Ich führe an dieser Stelle mal mein gefährliches Halbwissen auf, vielleicht nimmt sich ja Jemand kurz Zeit es abzunicken, bzw. es zu widerlegen.

Linkpopularität:
Die Linkpopularität drück eigentlich nur aus, wie viele Links von außen auf eine Webseite verweise. Je mehr Links eine Webseite erhält, desto höher wird sie bewertet.

PageRank
Hatte ein hoher PageRank anfangs deutlich gehobene Positionierungen in den Suchergebnissen bei Google zur Folge, wurde die Analyse der Linkstrukturen weiter entwickelt und hatte zur Folge, dass nach einigen Änderungen zum Jahreswechsel 2003/2004 der starke Effekt des PageRanks abgeschwächt wurde. Nun stabilisiert der PageRank hohe Platzierungen eher statt sie zu erzeugen und sorgt dafür, dass die Seite häufiger und tiefer gespidert wird.

Ab hier wird's haarig.
alle Faktoren die die Linkanalyse heute beeinflussen
So wird unterschieden, ob die Links ein gewisses Alter überschritten haben bevor sie bei der Linkpopularität Beachtung finden.
Es werden Themencluster gebildet und Links aus dem gleichen Themencluster werden stärker/nur gewichtet?
Domainpopularität. Pro Domain fließt maximal ein Link in die Berechnung mit ein.
Ein stetiges Wachstum der Backlinks wird beachtet und fließt positiv in die Berechnung der Linkpop mit ein.
Weiß man mehr über andere Suchmaschinen? Beachten die drei großen Google, MSN und Yahoo die gleichen Aspekte?
Die Linktexte externer Links scheinen noch immer eine übergeordnete Rolle zu spielen. Unter "hier" findet man bei den drei auf Platz eins Adobe Acrobat.

Wäre wirklich super nett, wenn mir jemand genaueres zu meinen Thesen sagen könnte.

 
QUOTE Habe das Thema Links insgesamt noch nicht geschluckt.

Das liegt an unnützer Komplexifizierung. Fang an vom Benutzer auf die Suchmaschine zu schliessen und dann klappt das schon..


QUOTE Linkpopularität:
Die Linkpopularität drück eigentlich nur aus, wie viele Links von außen auf eine Webseite verweise. Je mehr Links eine Webseite erhält, desto höher wird sie bewertet.

Das Wort hat mir nie gefallen. Es müsste eigentlich heissen Backlinkpopulation ;-) Aber die Definition von Linkpop von Seite X ist alle Links von allen Seiten, welche auf Seite X zeigen. Imho wird wird es meist für Site X verwendet. Linkdomain:domain.tld bei Yahoo ist also ~ Linkpop von Site X. (Site vs. Seite)
Anyway ist je mehr desto mehr längst nicht mehr der Masstab. Qualität statt Quantität sollte die Devise heissen. Dazu später mehr.


QUOTE PageRank
[...]
Nun stabilisiert der PageRank hohe Platzierungen eher statt sie zu erzeugen und sorgt dafür, dass die Seite häufiger und tiefer gespidert wird.

Ja, so in etwa. PR ist nicht der Grund für gutes Ranking. Gute Links sind der Grund. Diese wiederum aber addieren sich zum PR zusammen. Wir hatten kürzlich eine Diskussion über den Pagerank und dessen momentane Bedeutung.


QUOTE Domainpopularität. Pro Domain fließt maximal ein Link in die Berechnung mit ein.

Nein. Das ist ein Furz. Es ist so, dass es einige Links gibt, die nicht mehr gezählt werden, sowie ein Verschmelzen von Seitenweiten äquivalenten Links (Footerlinks etc) stattfindet, aber diese Aussage so pauschal ist offensichtlich falsch.


QUOTE Ein stetiges Wachstum der Backlinks wird beachtet und fließt positiv in die Berechnung der Linkpop mit ein.

Hmm. Ich denke Du meinst mit stetig gleichmässig. Nein, dass kann man so nicht pauschal sagen. Linkpop ist nur ein Wort für die SEOs.

Ich versuch es mal übers Knie zu brechen. IR heute bedeutet den Wandel der Daten zu erfassen und diesen zu bewerten. Nicht alleine das Alter der Links wird beachtet, sondern auch Veränderungen von Linktext, etc, etc. Dabei wird versucht die Daten und deren Tendenzen zu interpretieren. Es muss nicht immer gleichmässiges Linkswachstum sein. Es darf einfach nie rechnerisch unnatürliches Linkwachstum sein.
Wenn Du dazu mehr wisse willst ist Dein Stichwort 'Information Retrival based on historical Data'. Evtl haben wir was im Forum. Ja, hier 2-3 Links.

Zu den Themencluster. Topic Sensitive Pagerank ist von 2002 (?) und die Clustersuchmaschine Vivisimo wird mancherorts stark gelobt. Themenrelevante Links sind sehr gut. Wenn Du für Keyword X in den SERPs steigen willst, such nach diesem und versuche mit den gut platzierten Seiten Partnerschaften einzugehen. Das wird Dir etwas bringen. Ich warne aber davor diese Themenrelevanz zu überschätzen dergestalt, dass man der SE zu viel zutraut. Ein Mensch ist sehr viel besser darin das Thema einer Seite zu bestimmen als eine SE. Deshalb ist längst nicht jede Seite mit Thema X auch als solche erkannt. Vor allem wenn das Thema der Site von Seite X nicht genau eingegrenzt ist. Anyway sind das aber wiederum Links die für den Benutzer sinnvoll sind, also auch Traffic bringen... (was soweit messbar auch im moderne IR Methoden einbezogen wird, Toolbar, Alexa...)


QUOTE Weiß man mehr über andere Suchmaschinen? Beachten die drei großen Google, MSN und Yahoo die gleichen Aspekte?

Eigentlich überall das gleiche. Google wurde aber durch seine Popularität von Spammern bedroht und somit viel weiter in der Spambekämpfung. Bei MSN ist man mit seitenweiten Footerlinks noch oftmals gut dabei.

Wieder hoffe ich nach einem langen Tag halbwegs zusammenhängende Sätze geformt zu haben ;-)
 
und nochmal danke für die ausführliche antwort.

QUOTE Ein stetiges Wachstum der Backlinks wird beachtet und fließt positiv in die Berechnung der Linkpop mit ein.


damit meinte ich allerdings nur ob google registriert, dass die zahl der backlinks steigt und ob das einen einfluss auf die bewertung meiner seite hat.
also nicht die zahl und quallität der backlinks, sonder auch die veränderung dieser.

 
Zurück
Oben