Auto Increment

Webi

Angesehenes Mitglied
Hallo

Weiss jemand wie hoch der Wert Auto Increment in einer MySQL-DB höchstens gezählt werden kann?

Danke und Gruss

Roland
 
So hoch wie du das Limit des Feldes gesetzt hast, oder so hoch wie der Datentyp zählen kann.

Wenn du INT mit 2 Stellen gewählt hast wird er nicht weiter als bis 99 zählen.
 
Was passiert denn, wenn ich den Datentyp INT mit drei Stellen auswähle und der Index bei 999 angekommen ist? In der Tabelle sind aber nur noch 500 Datensätze drin, da die Nummern 1 bis 499 zuvor mal gelöscht wurden. Werden dann diese Nummern wieder verwendet?
Glaube das dies eher nicht der Fall ist, aber bin nicht sicher.
 
QUOTE (ChDo @ Do 30.12.2004, 23:05) So hoch wie du das Limit des Feldes gesetzt hast, oder so hoch wie der Datentyp zählen kann.

Wenn du INT mit 2 Stellen gewählt hast wird er nicht weiter als bis 99 zählen.

Das stimmt so nicht.
Der Wert kann natürlich höher sein als 99 in deinem Beispiel.
Siehe hierzu folgendes aus der Doku:

QUOTE Als Erweiterung zum ANSI/ISO-SQL92-Standard unterstützt MySQL auch die Ganzzahltypen TINYINT, MEDIUMINT und BIGINT, wie oben aufgelistet. Ein andere Erweiterung wird von MySQL unterstützt, um optional die Anzeigebreite eines Ganzzahlwerts in Klammern festzulegen, die auf das Basis-Schlüsselwort des Typs folgen (zum Beispiel INT(4)). Die optionale Breitenspezifizierung wird benutzt, um die Anzeige von Werten, deren Breite geringer ist als für die Spalte festgelegt, linksseitig mit Leerzeichen aufzufüllen. Das begrenzt allerdings nicht den Wertebereich, der in der Spalte gespeichert werden kann, noch die Anzahl von Ziffern, die bei Werten angezeigt werden, die die angegebene Breite für die Spalte überschreiten. In Verbindung mit dem optionalen Erweiterungsattribut ZEROFILL wird - statt vorgabemäßig mit Leerzeichen - mit Nullen aufgefüllt. Bei einer Spalte zum Beispiel, die als INT(5) ZEROFILL deklariert wurde, wird 4 als 00004 dargestellt. Beachten Sie, dass Werte in einer Ganzzahlspalte, die größer sind als die Anzeigebreite, Probleme bei der Erzeugung temporärer Tabellen für einige komplizierte Joins durch MySQL auftreten können, weil MySQL in diesen Fällen darauf vertraut, dass die Daten in die Original-Spaltenbreite passten.
 
Zurück
Oben