Btw: Zu der PR Tabelle hab ich mich ein paar mal geäussert. Irgendwie als wenn ich eine Woche nur Thailändisch esse und den Arzt bitte vom Stuhlbild auf meinen Gesundheitszustand zu schliessen...
QUOTE Wenn ich eine PR 5 oder 6 Domain habe, finde ich viel leicher Linkpartner als mit einer PR 3 oder PR 4 Domain.
Das ist erst ein Argument, wenn geklärt ist, ob diese Art von SEM was taugt. Ausserdem sind immer jene die den Wert einer Seite nicht ohne PR bewerten können, die Verlierer unter den Linktauschern...
QUOTE Das Papier eines 500 ¤ Scheines ist auch nicht viel Wert
Genau 500 Euro. Wir definieren den Wert des Papiers genau so wie wir den Wert des PRs definieren.
QUOTE Wenn ich nun für einen PR 6 Link 3 PR 4 Links von 3 verschiedene IPs bekomme, so ist der PR 6 halt 3 mal soviel Wert, unabhängig davon, dass der PR 6 Link fürs Ranking wesentlich weniger bringt als die drei PR 4 Links von verschiedenen IPs...
Aus oben erwähnten Gründen kann ich diese Argumentation nicht nachvollziehen. Banal ist sie falsch. Der Wert von Geld ist so banal wie linear, dass i.A. jeder Versteht ob der Gegenwert als Zahl dem entspricht was er kauft. PR allerdings ist nicht linear. Und im Gegensatz zum Geld kann es zwei Scheine (Seiten) mit der gleichen Zahl geben, obschon einer 20mal mehr Wert ist als der andere. Faszinierenderweise ändert der Wert des Scheins auch abhängig davon, von wessen hand zu wessen Hand er geht.
Der Wert des PRs in der Wahrnehmung der Anderen ist somit auf keinen Fall als Bewertungskritierum zugelassen weil unabhängig von dem scheinbar inflationären Gegenwert sich der wirkliche Wert dessen nie gegen oben ändert und somit nur ein wahrgenommener Wert ist, der nicht existiert. Auf das Problem der Überschätzung eines Wertes und der Auswirkung dessen auf den entgültigen Wert sind wir auch schonmal eingegangen.
Für den Threadersteller gibt sich also folgender Ratschlag. PR ist nicht das was Du willst. PR ist das was am Ende i.A. _auch_ rauskommt, wenn Du das erreicht hast, was Du wirklich willst.
Und nochmal allgemeiner über den Wert von PR und Linktausch. Geh über die Strasse dreh dich um lauf zurück. Das kann jeder. Also auch eine Suma. Wenn Du jetzt in einer amerikanischen Retortenstadt stehst (alle Strassen im rechten Winkel), dann kannst Du ohne Dich auszukennen einen Kreis laufen (ok, ein Polygon), und Du kommst am Ende an Deinem Startpunkt an, wenn Du nur weisst wie die Kreuzung heisst und unendlich lange Zeit hast um zu laufen. Etwa so wird PR berechnet ;-) Ab 2 Promille auf jeden Fall. Bottom line, wenn Du in einer fremden Stadt zurückfindest, wir gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Suma von der Qualität Google auch durch die Strassen (Deine Linkpartner) findet? Natürlich muss man die geographische Fläche Stadt in terms of links etwas flexibel sehen (partitioniere den Linkgraph in planare graphen), aber der Punkt ist, dass man gemerkt hat, dass es insb. solche Linknetzwerke sind, deren Berechnung man sich grösstenteils sparen kann, ohne ohne grössere Einbussen in der Qualität der Zahlen hinnehmen zu müssen. Das ist so ein Ding, der PR ist geschätzt nicht gerechnet.
QUOTE Auch wenn es nicht so ist, dass ein Link von einer PR Seite fürs Ranking soviel mehr bringt, glauben dass viele Leute, und tauschen daher lieber mit diesen Domains...
Es tut mir leid. Das war jetzt eine Entschuldigung im Vorraus für folgendes: Was bring der Glaube an Gott? Stell Dir vor die Aktien würden ab morgen aufgrund des Glaubens der Anleger bewertet werden?!? [1] Sicherlich kannst Du verkaufen wenn Du einen findest der Dir was dafür bezahlt, aber ich determiniere Wert in diesem Sinne auf den Wert der Seite aus Sicht einer Suma. Sonst gibts einen Artikel in der FAQ (PR als Preisbestimmung oä).
Ach ja, jede Seite (und somit auch deren Site) haben ein Thema. Der PR hat keins. Suchmaschinenbenutzer suchen aber nach Themen.
[1] Und die Marktpsychologen mögen sich bitte zurückhalten; ja ich habe simplifiziert. Sagen wir "not mainly"