Backup & Synchronisation

Suppi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Wollte mal fragen, wie man am einfachsten ein automatisiertes Backup von Dateien auf dem Webserver sowie der Datenbank machen könnte.

Ausserdem suche ich nach einer Möglichkeit, zwei Domains täglich zu synchronisieren, natürlich auch alles automatisch
wink.gif
Ich habs mal manuell mit WS_FTP mit den Dateien versucht. Der hat aber nur die Ordner erstellt, keine Dateien.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?
 
Für Dateien wäre ein Rsync wohl eine gute Wahl, und für MySQL (bzw. Datenbankserver allgemein) halt eine Master-Slave oder Master-Master Konfiguration, je nachdem was Du benötigst.


Für die Sicherung von Dateien und Datenbanken gibt es verschiedene Ansätze, dazu müsste man etwas genauer wissen, was Du einsetzt und welche Möglichkeiten Du hast, bzw. auch, was es kosten darf.
 
Marc,

mysqldumper sieht super aus, werde ich sofort näher anschauen. Das ist evtl. genau, was ich gesucht habe.

Zur Synchronisation von Dateien kann ich Unison absolut empfehlen. Verwende ich seit Jahren auf unterschiedlichen Plattformen, läuft absolut zuverlässig und schnell. Unison kann interaktiv mit einem GUI oder in der Kommandozeile genutzt werden und lässt sich fast beliebig konfigurieren.

Gruss
Sepp
 
Hi

Danke für die Infos. Mysqldumper hab ich bereits im Einsatz, nur lassen sich damit nicht automatisch zwei verschiedene DB synchronisieren.

Ich habe leider nur shared Hosting, da kann ich vermutlich die genannten Tools nicht einsetzen.
 
Zurück
Oben