Bankeinzug als Alternative zur Überweisung?

stark77

Mitglied
Hallo,

ich habe mit jemandem das Problem, dass eine Zahlung aussteht und der Zahlungspflichtige behauptet, er habe es schon mehrmals probiert per Überweisung, was seiner Meinung nach nicht klappte (warum auch immer...).

Da dachte ich mir, vielleicht wäre Lastschrift bzw. Bankeinzug eine Alternative, nur wie setzt man dies in der Praxis um? Hat da jemand Ahnung in Sachen "Geld-Transfer"? An wen stellt man den Antrag bzw. wie läuft das Ganze dann ab?

Wäre euch sehr dankbar!

 
Du stellst diese Frage in der Rubrik "Internet-Recht", sprichst aber in erster Linie technische Fragen an.

Aus rechtlichen Erwägungen heraus halte ich in Deutschland den Bankeinzug immer dann für problematisch, wenn der Verkäufer einer Ware/Dienstleistung in Vorleistung geht - denn der Kontoinhaber kann ohne Begründung bis zu 6 Wochen nach Bankeinzug das Geld wieder zurückholen. Und mit Begründung u. U. noch länger.

Zur technischen Fragestellung: Wende Dich an einen Zahlungsanbieter, dieser hilft Dir dort weiter. Beispielsweise an heidelpay.de, einer der Etablierten am Markt.
 
QUOTE ( Matthias - @ Do 3.04.2008, 18:52) Du stellst diese Frage in der Rubrik "Internet-Recht", sprichst aber in erster Linie technische Fragen an.

Aus rechtlichen Erwägungen heraus halte ich in Deutschland den Bankeinzug immer dann für problematisch, wenn der Verkäufer einer Ware/Dienstleistung in Vorleistung geht - denn der Kontoinhaber kann ohne Begründung bis zu 6 Wochen nach Bankeinzug das Geld wieder zurückholen. Und mit Begründung u. U. noch länger.

Zur technischen Fragestellung: Wende Dich an einen Zahlungsanbieter, dieser hilft Dir dort weiter. Beispielsweise an heidelpay.de, einer der Etablierten am Markt.

Hallo,

es geht ja mehr oder weniger um eine einmalige Zahlung. Also ich möchte nicht ein ganzes Zahlungssystem für eine Shop oder soetwas einrichten, sondern lediglich einmalig an das Geld gelangen... Da es per Überweisung scheinbar nicht ging/geht.
 
Grundsätzlich ist das hier beschrieben:

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/frameset.html

Für eine einmalige Zahlung kommt das aber schon aus grundsätzlichen Erwägungen nicht infrage - siehe den Link.

In diesem Fall würde ich ohnehin davon abraten: Wenn jemand nicht überweisen kann, dann ist das eigentlich absurd - das ist eine Grundfunktion. Das hat 'a Gschmäckle'.
 
Hi zusammen

Er kann doch an den Schalter gehen und die Überweisung vom Bankfräulein vornehmen lassen. Was soll denn nicht gehen bei der Einzahlung? Fehlen irgendwelche Angaben? Swift, BC, Adresse, Konto-Nr, Bank-Nr.?

Ansonsten wäre auch eine schriftliche Rechnung mit Einzahlungsschein möglich. Frag mal bei der Post nach. Ich erhalte für mein Weltraum-Abo auch einen Einzahlungsschein in Euro aus Deutschland.
 
...hört sich eher danach an, als ob dein Kunde nicht zahlen will !

Kommt der Kunde aus dem Ausland, dann solltest Du Ihm jedoch noch deine IBAN Nummer zuschicken, ansonsten gibt es keine Erklärung dafür, dass er nicht überweisen kann.

Ich tippe schwer darauf, wenn du beim Kunden per Lastschrift einziehst, wird er stonieren.
Die Stornogebühren trägst Du dann...

Wenn Du jedoch weiterhin per Lastschrift einziehen willst, brauchst Du bloß zu deiner Bank zu gehen und besprichst das dann dort mit dem Bankangestellten.

 
QUOTE (Peter Hansmann @ Do 3.04.2008, 19:16) Ich tippe schwer darauf, wenn du beim Kunden per Lastschrift einziehst, wird er stonieren.
Die Stornogebühren trägst Du dann...

Wenn Du jedoch weiterhin per Lastschrift einziehen willst, brauchst Du bloß zu deiner Bank zu gehen und besprichst das dann dort mit dem Bankangestellten.

Und wie macht man das bei Banken ohne Filialen (reine Internetbanken)?
 
Diese Bank wird auf ihrer Website FAQs haben, in denen Du möglicherweise Informationen oder gar ein Kontaktformular findest.

Im übrigen würde ich den Kunden feuern.
 
Hier sollten ehrlich gesagt alle Alarmglocken bei dir läuten. Ein Kunde, der zu unfähig ist eine Banküberweisung zu tätigen will doch gar nicht zahlen. Einmal kann man noch was falsch machen, aber das es angeblich mehrmals nicht klappt, das kann er der bösen Hexe aus dem Märchenland erzählen. Ich kenne solche Leute zu genüge von meinen ebay-Geschäften.
 
QUOTE (easyswiss @ Do 3.04.2008, 21:08) Beachte bitte auch, dass eine Lastschriftstorno einiges kostet.

Könnte natürlich auch sein, dass der Kunde wirklich genug dämlich ist, um den Lastschrift-Abzug nicht zu bemerken oder nicht zu wissen, dass er ihn stornieren kann. Im Idealfall natürlich. Aber es bleibt ein Risiko.

Ich kenne Leute, welche ihre Rechnungen einfach verstecken und jeder Betreibungsandrohung gleichgültig entgegenblicken, weil sie einfach nicht mehr in der Lage sind, ihr Leben in den Griff zu kriegen.
 
QUOTE er Zahlungspflichtige behauptet, er habe es schon mehrmals probiert per Überweisung, was seiner Meinung nach nicht klappte


...dann lügt Dein Kunde definitiv, absolut, ganz und gar! Das GIBT ES NICHT!

Lass' Dich nicht ver*schen...
 
QUOTE (memoriam @ Fr 4.04.2008, 08:48)
QUOTE er Zahlungspflichtige behauptet, er habe es schon mehrmals probiert per Überweisung, was seiner Meinung nach nicht klappte


...dann lügt Dein Kunde definitiv, absolut, ganz und gar! Das GIBT ES NICHT!

Lass' Dich nicht ver*schen...

Da bin ich gleicher Meinung.
Wir haben monatlich doch einige Rechnungen die wir stellen und es ist schon erstaunlich, was für Ausreden den Kunden einfallen.

Bleib hart, sonst wird das nie etwas (event. Druckmittel verwenden).

Gruss Marc
 
Zurück
Oben