Barrierefreie Textversion vs. Duplicate Content

markus_1

Angesehenes Mitglied
Ich würde für Website gerne eine zusätzliche barrierefreie Textversion veröffentlichen. Hat da Google Probleme mit DC oder mag die Suchmaschine sogar blindengerechte Seiten mehr?

 
Für Google wäre dies wohl doppelter Content, genauso wie Druckversionen u.ä. Du könntest diese Alternativversionen über robots.txt oder meta Angabe ausschließen. Oder du baust die Barrieren direkt in der Originalversion ab.
 
QUOTE (markuswaibel @ So 27.11.2005, 12:41)Ich würde für Website gerne eine zusätzliche barrierefreie Textversion veröffentlichen. Hat da Google Probleme mit DC oder mag die Suchmaschine sogar blindengerechte Seiten mehr?

Warum willst du zwei Seiten machen? Barrierefreiheit steht doch noch nicht im Gegensatz zu gutem Design (Mal abgesehen davon, dass meine Seiten auch nur bedingt barrierefrei sind). Barrierefreiheit heißt nämlich gerade nicht: "Erstelle deine Webseite einfach als Textversion."
 
QUOTE (Moritz_Klussmann @ So 27.11.2005, 13:35)[...] Barrierefreiheit heißt nämlich gerade nicht: "Erstelle deine Webseite einfach als Textversion."

Das stimmt die einzelnen Elemente (Navigation, Content, usw) müssen speziell Angeordnet werden, Abkürzungen müssen im Text angegeben werden, Wörter aus anderen Sprachen müssen gekennzeichnet werden usw.

Eine gute Informationsquelle hierbei ist das W3. [1]



MfG Sascha Ahlers

[1] W3: WAI → Web Accessibility Initiative
 
Barrierefreiheit verträgt sich doch nicht mit AdSense und anderen Werbeformen, oder? Deshalb die zweite Version.
 
Zurück
Oben