Bedingungen von ICQ

Eine Warnung an alle ICQ Benutzer die vor allem geschäftliches über ICQ abwickeln.
Folgende ICQ Policy gibt es schon zu beginn des Jahres:

You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.

D.h.:

Die Rechte an allen Programmen, Algorithmen, Gedichten, Bildern, Geschichten etc, die ich über ICQ verbreite, trete ich damit an ICQ Inc. ab. ICQ Inc. darf damit machen, was es will; auch: sie verkaufen!!!

http://mandrill.fuxx0r.net/icq-muss-weg.html

Es sollen ja schließlich nicht eure Geschäftsideen geklaut werden!

MfG

Chris
 
Die totale Zumutung, sry aber eigentlich eine schweinerei dass das rechtlich möglich ist,,.....
Gibts da nicht sowas im Konsumentenschutzgesetz dass Dinge mit denen der Nutzer nicht rechnen muss, nicht drin stehen darf ?

Wie schaut es mit den anderen Messengern aus ?
 
Gilt dies für Daten die über die originale ICQ Anwendung versendet werden oder für alle Daten die über deren Server laufen?
ICQ nutze ich schon lange nicht mehr. Benutze derzeit qip.
 
@plötzi

geh mal mit einem eu-gesetz im nacken gegen einen ami vor. ich glaube kaum dass der auch nur einen anwalt bemühen wird darüber nachzudenken.
da gibts nur eins. klick auf uninstall und die sache ist gegessen.
 
Ich denke das dies Gesetzlich kein Problem sei...
Oder hat schon jemand die ICQ AGB's vor der Anmeldung durchgelesen?
Schlussendlich benutzt du ein Services von ICQ inc. und somit können Sie bestimmen was sie mit deinen Messages anstellen wollen.

Aber eigentlich ist es schon einen Sauerei, aber was willst machen? PS: Postweg... die Post hat ja noch kein anrecht auf dein Liebesgedicht:)
 
QUOTE (grunet @ Fr 28.4.2006, 14:52) Ich denke das dies Gesetzlich kein Problem sei...
Oder hat schon jemand die ICQ AGB's vor der Anmeldung durchgelesen?
Schlussendlich benutzt du ein Services von ICQ inc. und somit können Sie bestimmen was sie mit deinen Messages anstellen wollen.

Aber eigentlich ist es schon einen Sauerei, aber was willst machen? PS: Postweg... die Post hat ja noch kein anrecht auf dein Liebesgedicht:)

@grunet hier muss ich dir wiedersprechen es gibt nach europäischen gesetzen gewisse punkte die z.b. nicht in den agb stehen duerfen (z.b. freiwillige verzichtserklaerung auf gewaehrleistung) und es gibt dinge die duerfen drin stehen muessen aber extra quitiert werden, deswegen hast du bei vertraegen auch manchmal 2 hakerl zum ankreuzen dass du 2 dinge akzeptiert hast anstatt sie zusammenzufassen

lg
 
Ich halte das für blinde Panik mache. a.) ist die Masse an Daten zu hoch das jemand sie ernsthaft auswerten könnte und eure "geniale" Idee klaut b.) bietet z.b. Tirllian 128-BIT verschüsselung über das ICQ Protokoll an 3.) könnt ihr euch sowieso nirgends sicher sein 4.) wenn ihr die eierlegende Wollmilchsau erfindet und es wirklich soooo genial ist trifft man sich mit dem gesprächspartner eh persönlich


- so what ?
 
@spiv.de
eine eierlegende wollmilchsau, wär sicher ein genialer verkaufsschlager,...ich wuerd deine ideen auf ayom auch nicht verplappern....

nein mal im ernst, sicherlich ist es eine megamaessige masse an daten, und die GENIALE idee hab ich auch nicht, aber genauso wie beim pentagon ip adressen gespeichert werden die irgendwo nach osama bin laden suchen kann icq natuerlich auch inhalte filtern die sich mit dem thema algorythmus beschaeftigen

z.b. 3 schlagworte muesen erfuellt sein :"entwickelt","neuer algorythmus","verkauf" da kann man vl. schonmal was finden...

im prinzip muesste jedes patentamt ein patent ablehnen , bei welchem zuvor ueber icq diskutiert wurde
 
Zitierte ich kurz Enzensberger bzw. mich selbst:

QUOTE In einem Essay dieses Jahres  (2000) greift Enzensberger nun, gerade auch im Bewusstsein eines existierenden Internet-Netzwerkes, wieder seine Kontrollthesen korrigierend auf und ergänzt: „Was die Kontrolle letzten Endes unmöglich macht, sind weniger die immer ausgefeilteren Chiffriertechniken, es ist das schiere Volumen des Verkehrs. Jeder denkbare Lauscher wird an einer prinzipiellen Eigenschaft der Datenströme ersticken, nämlich an ihrer Banalität. Sie erfahren nicht zu wenig, sondern zuviel.“


Aus: Hans Magnus Enzensberger, Essay „Das digitale Evangelium“, SPIEGEL 2/00 S.96

Weiters aus Stephan Schröder / SPIV, "Der gläsernde Hund", HGB Leipzig 2000, http://www.verybusy.org/art-icles/2000/06/...sparent_dog.htm

----

Der Sachverhalt bleibt für mich banal, wer Daten über das Netz sendet und empfängt muss sich der potentiellen Gefahr bewusst sein. Das liegt nicht an ICQ oder sonst wem, sondern am System selbst. Wer eine Email verschickt muss wissen, das diese über einige Umwege erst beim Empfänger landet und potentiell JEDER die Information abrufen könnte so sie nicht verschlüsselt ist.

Selbt mit genannten Schlagworten hätte man eine Flut von Daten dessen Sichtung und Wertschätzung Jahre dauern würde.

Meine Meinung man sollte sich berühigen. Wenn man Panik hat hilft im Grunde nur eins - Computer aus. Oder man nimmt sich selbst nicht so wichtig, weiss um die Gefahren und akzeptiert sie.

Es muss im Grunde niemand auf ICQ rumhacken, jeder hat potentiell ALLE Informationen so ist das Internet nunmal.

Wer keine Informatioen preisgeben will muss "Nicht-KOMMUNIZIEREN"
 
Zurück
Oben