Beglaubigte UserStatistiken

Seth.Gecko

Angesehenes Mitglied
Hallo Zusammen,

Habe eine Frage betreffend der verifizierung der Besucher meiner Webseite.
Wenn z.B. bluewin.ch seine Besucherzahlen in den Medien streut, müssen diese doch sicherlich von jemandem bestätigt sein? Kann mir nicht vorstellen dass die dann mit den selber gemessenen Zahlen mit z.B. Google Ananlytics oder Etracker daher kommen
tongue.gif
Welche Anbieter ist da am Vertrauenswürdigsten in der Schweiz? Oder gibt es da nur das WEMF mit ihrem NetAudit?

Danke und Gruss
 
Hallo,

also in Deutschland gibt es da z.B. die IVW.
Diese sind sehr hoch angesehen, was ihre Zahlen angeht.
Leider ist die Mitgliedschaft nicht ganz billig


Tja, aber so ist das wohl, wenn man "vernünftige" Zahlen bieten will.
 
Also ich habe für meine Seiten drei Tracking-Systeme im Vergleich.

Google Analytics, stats4free.de und countomat.de

Beim direkten Vergleich gibt es zwischen countomat.de und den anderen beiden ziemliche krasse unterschiede. Zwischen Google und stats4free ist jeweils ca. 1-2 Besucher pro Tag Differenz.

Nach genauerer Analyse der Tracking-System habe ich festgestellt, dass Google und stats4free Besucher tracken, die den Seitenaufbau abbrechen. Countomat zählt erst, sobald die Seite für den User komplett fertig geladen ist.

Ob diese Zahlen jedoch stimmen habe kann ich auch nicht sagen, dennoch schenke ich ihnen mein Vertrauen!
 
Danke. Ja, ich verwende auch diverse Statistik-Tools. Mir geht es wirklich darum, von wem ich die Zahlen beglaubigen muss, um diese in der Presse zeigen zu können, damit diese auch als verifiziert angesehen werden.
 
In der Schweiz gibts für den Printbereich die WEMF. Zeitungen und Magazine könne sich da ihre Auflagenhöhe beglaubigen lassen.

Ich war kurz auf der Website und hab gesehen, dass die sich auch mit Internetseiten beschäftigen. Habe jedoch nicht weiter recherchiert.

Gruss,
andi
 
QUOTE (Andi Nigg @ Mi 8.11.2006, 10:23) In der Schweiz gibts für den Printbereich die WEMF. Zeitungen und Magazine könne sich da ihre Auflagenhöhe beglaubigen lassen.

Ich war kurz auf der Website und hab gesehen, dass die sich auch mit Internetseiten beschäftigen. Habe jedoch nicht weiter recherchiert.

Gruss,
andi

Hallo Andi,

Ja das ist richtig. Bin mir nur nicht sicher ob wemf die einzigen sind.

Danke und Gruss
 
Ich kenne auch nur die WEMF. Wenn man die Gebühren anschaut, dann bekommt man $$$ Augen. Ich werde aber einmal bei der SGS(*) nachfragen, ob sie einen solchen Dienst anbieten oder planen.

Ich ermittle die Besucherzahlen und andere Werte mit 2 Tools:
Google Analytics und meinen eigenen Webalizer. Die Unterschiede sind manchmal wirklich krass. Um eine ehrliche Auskunft geben zu können, nehme ich den jeweils tieferen Wert und ziehe nochmals 10% ab. Amtlich beglaubigt ist das natürlich nicht, aber es hält jeder Überprüfung stand.

Cheers, René

(*) SGS: Société Générale de Surveillance. Die Nummer 1 in Warenprüfung mit Sitz in Genf
SGS Website in Englisch
 
QUOTE (René Weber @ Fr 10.11.2006, 11:14) Ich werde aber einmal bei der SGS(*) nachfragen, ob sie einen solchen Dienst anbieten oder planen.


Hallo René,

Danke. Ja das wäre super.

Grusss

PS: Hatte während einem Monat, Clicktracks, Google Analytics und Etracker am laufen, wobei mir GA die tiefsten, und Clicktracks die meisten Besucher angegeben hat.
 
Zurück
Oben