Benefizprogramme wer nutzt das?

Sascha Preisegger

Aktives Mitglied
Hallo!

Im Moment arbeite ich (ehrenamtlich und nebenbei) einen Marketing-Plan für einen größeren gemeinnützigen Patientenverband aus. Das Ziel ist natürlich möglichst keine Kosten zu verursachen, aber Wirkung zu erzielen.

Nun sind mit bei einigen Partnerprogramm-Netzwerken s.g. "Benefizprogramme" aufgefallen, d.h. an Stelle eines gewinnbringenden Banners binden Webmaster Banner der gemeinnützigen Organisation ein und unterstützen diese damit unendgeldlich.

Seid Ihr so sozial und nutzt das, oder sagt Ihr: was geht mich die Krankheit anderer an?

Vielen Dank für Euere Antworten & Anregungen.

CU & Grüße

Sascha
 
hmm, also welche Anbieter meinst du? Sowas hab ich noch nie gesehen.
wink.gif
 
Hallo Sascha,
meine Antwort: JA

Aber: Das Programm muss mit meiner persönlichen Einstellung harmonieren, kommerzielle Interessen (exkl. Spenden, Patenschaften, Unterschriftensammlungen, etc.) dürfen nicht dahinter stecken. Pauschalisieren kann man so etwas nicht.

Beispiel: Jemand ist durchaus bereit, Werbung für das Rote Kreuz einzubinden, weil er vielleicht beruflich in diesem Feld arbeitet und die Ziele dieser Organisation verfolgt. Jemand anderes ist ein großer Vertreter von Tierschutz, Umweltschutz... Die Sache ist natürlich auch vom Inhalt der Website abhängig.

Aber warum möchtest Du gleich in einem Partnerprogramm damit starten? Es genügt doch für den Anfang, einfach Banner + Content anzubieten, den man auf Webseiten einbinden kann.

Erzähl uns doch etwas mehr über Dein Projekt, vielleicht finden sich ja hier schon Webseitenbetreiber, die Dich unterstützen würden...
 
Hallo!

@Pascal
Schau mal bei affili.net dort gibt es eine extra Rubrik Benefizprogramme. Diese sind als PPC mit 0,00 ¤/Klick ausgelobt.

@qu2
Leider kann ich da nicht ganz so deutlich werden, da ich alle Aktionen erst absegnen lassen muß und dafür auch erst ein Konzept vorlegen muß. Man hat ein bisschen Angst, das mit dem Namen der Organisation unlautere Sachen gemacht werden.

Was ich Dir sagen kann, es handelt sich um einen deutschlandweiten Verband von Multiple Sklerose Betroffenen. Letztlich geht es darum die Krankheit bekannt zu machen und den "nichtkranken" Mitbürgern klar zu machen, dass die Betroffenen nicht giftig, ansteckend usw sind. Aber natürlich auch um Spenden für die Forschung und soziale Förderung der Mitglieder zu gewinnen.

Hoffe das reicht als einführende Info.

Grüße

Sascha
 
Hi Sascha,
also ich denke dass Du keine Probleme haben wirst, genügend Partner zu finden. Gerade das Internet ist ja auch für viele Betroffene eine Möglichkeit, anonym Informationen zu sammeln und auszutauschen.
Ich finde es prima, dass Du so etwas machst, halt uns unbedingt auf dem Laufenden!

Nachtrag: Ich finde es bei derartigen Partnerprogrammen vor allem wichtig, dass Transparenz herrscht und die Angelegenheit gesellschaftlich und nicht zwangsweise politisch orientiert ist. Ich möchte wissen, was und wer dahinter steckt und was bewirkt werden soll. Sind diese Kriterien erfüllt, schaltet man eher "Werbung" für solche Projekte. Gerade Anzeigen von Projekten wie "Netz gegen Kinderpornographie" hatten auch eine sehr hohe Präsens, auch auf Webseiten, die thematisch an und für sich nichts damit zu tun hatten.
 
Zurück
Oben