Benutzer bewerten

Coach

Aktives Mitglied
Hallo, ich möchte auf einer neuen Seite den Benutzern die Möglichkeit geben, andere Benutzer zu bewerten.
Aber nur positiv oder negativ, also keine Sterne-Bewertung.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie würdet ihr die Bewertung in der Datenbank abspeichern und dann auslesen?
+1 für positiv und -1 für negativ?
Dazu sei noch gesagt: Ich will nachher aus verschiedenen Werten (diesen Bewertungen,geschriebene Kommentare, etc.) noch einen Aktivitätswert berechnen...
 
Wenn du nur 3 fixe Werte (positiv,negativ, nicht bewertet) hast, empfiehlt sich ein enum, der nimmt 1 Byte weg, und kann im nachhinein recht einfach erweitert werden.
 
oder such nach fertigen Scripts.. ich empfehe dir http://www.masugadesign.com/the-lab/script...tar-rating-bar/
smile.gif
 
guten morgen

die ajax rating bar hab ich schon gesehen, trotzdem danke.
@maik: welche werte würdest du dann zuweisen?
und wie könnte solch eine berechnung aussehen? als beispiel hab ich den efame auf eraffe.de gefunden.. könnte mir da jmd ne formel nennen wie ich sowas berechnen kann?
 
0 für negativ
1 für positiv
Das zusammen mit dern User-ID in eine Bewertungstabelle

Für die Auswertung kannst du die Anzahl Datensätze mit derselben UID zählen = Anzahl Bewertungen.
Sinnvoll fände ich auch noch die UID des Users, welcher die Bewertung abgibt, dann kannst du eine Mehrfachbewertung unterbinden.
 
Wenn man ein detailiertes Rating machen will, wie FloHoCH schreibt, kannste statt den Werten den enum nehmen.
 
ok, das ist alles verständlich.
jetzt will ich mir noch ne funktion schreiben, bei der der aktivitätswert nicht als gerade ansteigt sondern nach und nach abflacht... d.h. zuerst der wert soll dann bei den bewertungen ungefähr so wachsen (du musst dir das ganze genau anders rum vorstellen: bei 0.125 anfangen und immer kleiner werdend):

+0.120
+0.120
+0.120
+0.121
+0.121
+0.121
+0.122
+0.122
+0.122
+0.123
+0.123
+0.123
+0.123
+0.124
+0.124
+0.124
+0.125
+0.125

ich seh da keine mathematische formel drin :-(
 
Ich verstehe nicht, was das bringen soll ...
Ich würde mir anz. Bewertungen und anz. Beiträgen arbeiten. Wenn du da je nach Menge eine Unterscheidung machen willst, so machst du halt "Gewichte", d.h. du machst eine Unterscheidung nach Anzahl und multiplizierts dies mit deinem Gewicht (* 1.125). Ist dir der Logarithmus ein Begriff?
 
jop, allerdings scheiterten meine versuche ne vernünftige funktion dazu zu erstellen bisher :)
 
Die Frage ist, wieweit willst du gehen und wiesehr soll es performanceoptimiert sein.
Die einfachste Möglichkeit wäre die Anzahl Bewertungen mit IF bzw ELSEIF einzuteilen ...
 
So kann man keine vernünftige Formel finden.
Definiere Aktivität. Dann definiere den Einfluss von Bewertungen abgeben und Bewertungen erhalten im Bezug auf Aktivität.
Alles in deutschen Sätzen.
Dann male eine Skala so wie Du dir das vorstellst (wo Sind Nullpunkte, wo sind min/max, wie ist die Steigung).
Wie sieht die Zielmenge aus? [0,1.25]?
Dann sag ich Dir gern die Formel, aber so übersteigt das meine philosophische Fähigkeit...
 
Zurück
Oben