berhorn.de

Ansgar Berhorn

Angesehenes Mitglied
Hallo allerseits!

Die letzten Tage habe ich das Design meiner Homepage erneuert und die Inhalte aufgepeppt.

Adresse:
http://www.berhorn.de

Nach dem ich nun die letzen Darstellungsschwierigkeiten mit dem INternet Explorer gelöst hab, würde ich gerne euer Feedback hören.

Der Bereich wo ich im Moment am meisten tue, ist der Galapagos-Bereich:
http://www.berhorn.de/Galapagos

Meine Ziele mit der Seite sind:
- Information über meine Tätigkeiten und die Galapagos
- Test, inwieweit Adwords bei einer gut gemachten Seite (hoffe ich zumindest) Einnahmen bringen.

Also, schreibt mal, was ihr meint.

Gruß,
Ansgar
 
deine schrift ist sehr niedlich strengt richtig die Augen an bei den grellen Farben
 
QUOTE deine schrift ist sehr niedlich strengt richtig die Augen an bei den grellen Farben

Wo?

Der Text ist schwarz auf weiß. Einzig die Funktionslinks oben links sind meiner Meinung etwas schlecht zu lesen.

Kannst du etwas konkreter werden?
 
Ich benutze Firefox 1.0

Deine Farbwahl ist gewagt, aber ich mag sie, denn ich stehe auf Kontraste.

Die Bilder in den Links sind extrem Vorbildlich, so etwas möchte ich für die FAQ schon lange.

Der Text ist m.E. fast etwas klein geraten. Im Fullscreenmodus werden dazu die Zeilen sehr lange und sehr schwer lesbar.

Die Einteilung der Inhalte auf der Seite finde ich sehr gut.

Ich denke Lanza spricht die beiden Links oben rechts an (Weiss auf Gelb)
 
Auf der Galapagos-Seite:
in der Inhaltsbox diese Kästchen als Menüpunkte haben auf mich im ersten Moment wie ein Font-Fehler gewirkt, als wenn da irgendwelche Sonderzeichen erscheinen sollen und nicht wollen
wink.gif
 
Die Farben und Texte finde ich sehr gut!

Ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen:
Das blaue "beghorn.de" ist rechts oben etwas atypisch platziert. Es sollte auch mit der Startseite verlinkt sein, die Sonne links oben ebenso.

Unter "berhorn.de" wäre eine kleiner Satz, der dem Besucher vermittelt, was er auf dieser site findet, nicht schlecht. Nielsen bezeichnet so etwas als Tagline.

In der Druckversion wird auch die Adsense-Werbung angezeigt.

Im IE rutscht bei mir der mittlere Inhalt auf http://www.berhorn.de/Galapagos/Streiktagebuch?v=bvg sehr weit nach unten, im Firefox paßts.

„Sie benutzen den Internet Explorer! Dies ist eine sehr unsichere Software….“ empfinde ich als User als kleine Frechheit, welchen Browser ich wähle ist meine Sache.

Das Kleine „Inhalt“-Kastl finde ich nicht optimal. Ich würde mir da erwarten auf den Artikel und nicht auf den Teaser zum Artikel zu kommen. (Bsp. http://www.berhorn.de/Galapagos?v=14xb )

Bei http://bilder.berhorn.de/ steht im Menü nicht „letzte Änderung“ sondern „Letzte Įderungen"

Das Login würde ich, sofern es für Besucher nicht irgendwie Sinn macht nicht anzeigen.


 
QUOTE Auf der Galapagos-Seite:
in der Inhaltsbox diese Kästchen als Menüpunkte haben auf mich im ersten Moment wie ein Font-Fehler gewirkt, als wenn da irgendwelche Sonderzeichen erscheinen sollen und nicht wollen

Hm, ich hatte es eingeführt, weil ich manchmal Umbrüche in den Boxen habe und daher die Orientierung schwer wurde.
Ich denke, ich werde lieber die Boxen größer machen.

Mit welchen Auflösungen arbeitet ihr denn?
Ich teste mit 1024x768 und 1152x864.

Da aber alle wichtigen Größenangaben im css relativ sind, kann man mit dem Browser problemlos die Schrift eine Stufe größer stellen (STRG + im Firefox).
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Fr 19.11.2004, 14:44)
QUOTE deine schrift ist sehr niedlich strengt richtig die Augen an bei den grellen Farben

Wo?

Der Text ist schwarz auf weiß. Einzig die Funktionslinks oben links sind meiner Meinung etwas schlecht zu lesen.

Kannst du etwas konkreter werden?

deine schrift ist generell zu klein ich habe kleine schriftgöße bei mir eingestallt ist für mich fast nicht zu lesen

links menü weise mini schrift auf grün strengt richtig die augen an
( das heist aber nicht das ich halb blind bin )
 
QUOTE (hatschi1810 @ Fr 19.11.2004, 15:36) „Sie benutzen den Internet Explorer! Dies ist eine sehr unsichere Software….“ empfinde ich als User als kleine Frechheit, welchen Browser ich wähle ist meine Sache.

Etwas OT:
Finde ich super, sollten mehr (unkommerzielle) Webseiten machen, es gibt einfach viel zuviele Surfer die dieses Problem garnicht kennen, da besteht noch ein gewaltiger Informationsbedarf.

Surf doch mal mit dem IE auf ignoranz.ch da gibt es eine Überraschung beim verlassen der Seite...
smile.gif


Sandro
 
vielen Dank schonmal für die ausführliche Kritik, vor allem an hatschi1810.



QUOTE Unter "berhorn.de" wäre eine kleiner Satz, der dem Besucher vermittelt, was er auf dieser site findet, nicht schlecht. Nielsen bezeichnet so etwas als Tagline.

Gute Idee. Ich denke, ich werde den Titel hier anzeigen. Das motiviert jedenfalls, den immer gut zu verfassen.


QUOTE
In der Druckversion wird auch die Adsense-Werbung angezeigt.

Die Druckversion ist noch stark überarbeitungswürdig. Die habe ich erstmal rausgenommen.


QUOTE Im IE rutscht bei mir der mittlere Inhalt auf http://www.berhorn.de/Galapagos/Streiktagebuch?v=bvg sehr weit nach unten, im Firefox paßts.

Ich wüsste mal gerne, was den ie hier dazu veranlasst, ein "clear" der floatboxen zu machen.
Mit einer anderen Anordnung der Texte geht es nun.


QUOTE „Sie benutzen den Internet Explorer! Dies ist eine sehr unsichere Software….“ empfinde ich als User als kleine Frechheit, welchen Browser ich wähle ist meine Sache.

Naja, ich sag ja nichts unwahres. Viele wissen das doch einfach nicht?!


QUOTE Das Kleine „Inhalt“-Kastl finde ich nicht optimal. Ich würde mir da erwarten auf den Artikel und nicht auf den Teaser zum Artikel zu kommen. (Bsp. http://www.berhorn.de/Galapagos?v=14xb )

Der Sinn ist, lange Seiten besser navigierbar zu machen.
Ich werde den Titel der Box anpassen und es nur dort anwenden, wo die Seiten wirklich richtig lang sind.
 
bildschirmauflösungCODE 1280 x 1024

tun eigentlich auch die meisten aus meinem Bekantenkreis
und damit ist mit IE die schrift fast nicht zu erkennen
 
QUOTE deine schrift ist generell zu klein ich habe kleine schriftgöße bei mir eingestallt ist für mich fast nicht zu lesen




QUOTE 1280 x 1024 tun eigentlich auch die meisten aus meinem Bekantenkreis
und damit ist mit IE die schrift fast nicht zu erkennen


Ich habe die Schrift nun ein wenig hochgestellt.
Ich denke, es sollte nun etwas besser gehen.

Aber mal wirklich:
1280 x 1024 und "kleine schriftgöße" ist doch alles andere als normal????

Gruß,
Ansgar
 
Hallo Ansgar,

deine Webpräsenz gefällt mir gut, Kompliment!

Meine Vorredner haben ja das meiste gesagt. Was mich allerdings ein wenig irritiert, ist die Vermischung der Themen. So wie ich das jetzt auf die Schnelle beurteilen konnte, sind die Hauptthemen Galapagos, deine Projekte und die "Webtechnik".

Daraus ergeben sich nun ja völlig verschiedene Zielgruppen. Insofern würde ich diese drei Schwerpunkte strikt trennen (also z.B. die Galapagos-Links unter dem Schwerpunkt Galapagos etc.).

Die Startseite sollte dieser Trennung auch unbedingt Rechnung tragen. Dies ist deine wichtigste Seite und sie sollte auf die drei Haupthemen zugeschnitten sein. Die dort vorgestellten Neuigkeiten deiner Seite würde ich dort nicht platzieren (evtl. in einem Menüpunkt "News zur Webpräsenz), ebensowenig die letzten Änderungen.

Wie wäre es statt dessen mit Anlesern der entsprechenden Artikel/Texte - strikt unterteilt in die allgemeinen Themengebiete. Und ganz oben die von hatschi angesprochende "Tagline".


Schöne Grüße
Hans

PS: Ich war schon öfters in Ecuador, ist jetzt aber schon ein paar Jährchen her, aber Quito, Cuenca, Otavalo und Vilcabamba sind mir noch gut in Erinnerung. Nach Galapagos hab ich es leider nie geschafft.
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Fr 19.11.2004, 17:52)



Aber mal wirklich:
1280 x 1024 und "kleine schriftgöße" ist doch alles andere als normal????


also ich empfinde das als optimal ist villeicht etwas gewöhnungsbedürftig lässt sich aber für mich besser arbeiten

aber mal zum Thema Galapgos

lebt den der einsame Georg eigentlich noch weil man nichts man von ihm hört
sonst kam da ja mal immer ein bericht im TV über die galapgos und den einsamen georg oder hat man doch noch ne Frau für ihn gefunden
 
QUOTE aber mal zum Thema Galapgos

lebt den der einsame Georg eigentlich noch weil man nichts man von ihm hört
sonst kam da ja mal immer ein bericht im TV über die galapgos und den einsamen georg oder hat man doch noch ne Frau für ihn gefunden


Der gute Georg ist hier für mich irgendwie ein Phantom. Es ist ohnehin schon schwer, exakte Infos hier zu bekommen. Was den einsamen Georg angeht, ist es allerdings sehr, sehr konfus.
Also soweit ich weiß versucht man noch eine nette Schildkröten-Dame für ihn zu finden.
Aber ich soweit ich weiß können sich die Riesenschildkröten nur in einer begrenzten Phase fortpflanzen.
Wundern würde es mich nicht, wenn der Zug da mittlerweile abgefahren ist.

Ich werde versuchen, da fundierte Informationen zu bekommen und dann auf
http://www.berhorn.de/Galapagos
etwas dazu schreiben.

Gruß,
Ansgar
 
sieht ganz nett aus, kleinigkeit die mir aufgefallen ist, das die links "sitemap"/"impressum"->hellgrau auf grün, nicht wirklich gut sichtbar sind, vielleicht das grau etwas dunkler machen.
inhaltlich kannst du dir ja von http://de.wikipedia.org/wiki/Galapagos noch ein paar infos holen..
insgesammt eine nette aber sicher noch ausbaufähige seite..
smile.gif

 
QUOTE sieht ganz nett aus, kleinigkeit die mir aufgefallen ist, das die links "sitemap"/"impressum"->hellgrau auf grün, nicht wirklich gut sichtbar sind, vielleicht das grau etwas dunkler machen.

Stimmt. Es soll auch eigentlich nicht so gut sichtbar sein. Aber die Farbe ist im Moment wirklich nciht gut.


QUOTE
inhaltlich kannst du dir ja von http://de.wikipedia.org/wiki/Galapagos noch ein paar infos holen..

Ich habe erst mal nicht vor, in Konkurrenz zur Wikipedia zu treten.
Aber ich muss wohl noch besser darauf hinweisen, wo man Basisinformationen zu den Galapagos finden kann.

Um den Wikipedia-Artikel kümmert sich zur Zeit kaum jemand. Ich habe mal überlegt, mich dann aber für den Aufbau einer eigenen Seite entschieden.


QUOTE insgesammt eine nette aber sicher noch ausbaufähige seite..

Ja, denke ich auch.
 
Zurück
Oben