romeodadon
Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomer,
nach langer Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen meine Erfahrungen hier im Forum mit zu teilen, evtl. könnten diese ja für andere hilfreich sein.
Thema:
Vertreib von Internetseiten und SEO Dienstleistungen
Gewählte Vertriebswege:
1. Telemarketing ( Anrufen - Firma vorstellen - kostenlosen Beratungstermin vereinbaren)
2. Telemarketing ( Anrufen - Produkt vorstellen - Beispielseiten per Email senden)
3. Telemarketing ( Anrufen - Billigangebot vorstellen - Email zusenden)
4. Google Adwords im Bereich: Webdesign - Webdesigner + Ort - Internetagentur
5. Werbung in Printmedien - FAZ und regionale Anbieter.
6. Newsletterversand B2B ( 7.000 Emails Opt-In)
7. Postversand ( 500 Postsendungen mit Anschreiben, Flyer + Visitenkarte)
Resonanz - Feedback:
(1)Beim Telemarketing wurden Anrufe bei Unternehmen getätigt die eine eher schwache Internetseite haben und das SEO kaum nutzen,
die Termine vor Ort bei den Kunden waren durchwachsen, insgesamt jedoch 60 Stück welche in 30 Tagen durchgeführt worden sind.
10 Termine wurden Storniert (Kunden hatten auf einmal doch keine Zeit)
15 Termine mit totaler Desinteresse und absoluter "Nein ich will kein Internet" Haltung.
20 Unternehmer meinten Sie hätten einen Bekannten der das ganze günstig lösen kann, denn Sinn einer professionellen Agentur haben diese nicht erkannt.
Somit blieben reale 15 Kunden übrig die ein Interesse signalisierten und ein Angebot erhalten haben, die Angebotshöhe lag zwischen( 1500,00€ und 3000,00€)
Nach weiteren 30 Tagen hin und her telefonieren, Abstimmung der Angebote und weiteren Gesprächen haben sich lediglich 2 Unternehmen für eine neue Webseite entscheiden.
Auftragswert lag insgesamt bei 3200,00€ gerechnet auf 2 Monate sind das 1600€ je Monat (60 Tage)
(2) Bei der Variante 2 im Telemarketing B2B sah das ganze etwas anders aus...
Es wurden knapp 100 Unternehmen in einem Monat generiert welche eine Email mit einer Vorschauseite erhalten haben, auf dieser war deren Logo Eingepflegt so das die
Vorstellungskraft angeregt wird. Resonanz nach weiteren 30 Tagen, durch Rückrufe, Fragen etc... wurden schließlich 35 Angebote versendet, von diesen 35 Angeboten
die im Rahmen zwischen 1000 und 1600€ lagen (Billigangebote) haben sich 3 Unternehmen für einen Kauf entschieden.
Auftragswert lang insgesamt bei 2600,00€ gerechnet auf 2 Monate sind das rund 1300,00€ je Monat ( 60 Tage)
(3) Variante 3 basiert auf Billigangeboten mit Festpreisen, hier wurden 2 Arten von Internetseiten angeboten, eine in HTML für 500€ und eine für 1000,00€ CMS,
es wurden 180 Kunden angerufen, ihnen wurde lediglich eine Email mit den Vorschaubeispielen gesendet sowie eine direkte Preisliste.
Innerhalb von 30 Tagen haben sich von 180 Kunden 23 für ein schriftliches Angebot entschieden, von diesen jedoch haben sich 5 für eine Internetseite entschieden.
Auftragswert lag insgesamt bei 2500,00€ gerechnet auf 2 Monate sind das rund 1250,00€ je Monat ( 60 Tage)
(4) Google Adwords... tja was soll ich sagen 30 Tage Werbung zu je 100€ macht stolze 3000€ Werbeausgaben für insgesamt, reale 12 Anrufe / Anfragen mit Angebot
und einen Auftrag im Wert von 1500,00€
Macht ein dickes Minus von 1500,00€ !!
(5) Werbung durch Werbeanzeigen in Printmedien: Auflage insgesamt fast 230.000, Zwar gab es jede meine Rückrufe bezüglich "Machen Sie auch Visitenkarten" - " Kann ich bei Ihnen ein Praktikum machen" oder "Möchten Sie nicht eine Suchmaschinenoptimierung
" einen 'realen Auftrag sowie ernst gemeinte Anfragen konnte ich nicht wahrnehmen.
(6) Newsletterversand mit einer Angebotsliste und Unternehmensvorstellung an über 7000 B2B Empfänger = Resonanz = 0% ( Zwar viele Klicks und Öffnungen, auch Seitenbesuche aber keine Anfragen)
(7) Postversand an eine Ausgewählte Branche mit entsprechenden Schreiben und einer Unternehmensvorstellung ( Von 500 Versendeten Briefen direkt an den GF, haben sich 2 über die Leistungen telefonisch informiert, jedoch kein Auftrag zustande gekommen)
Mein Feedback:
Möchtet Ihr Internetprojekte oder Webseiten verkaufen so lasst die Finger von der Hotel- sowie Gastrobranche, der Verkauf hier ist nicht nur Zeitraubend da die meisten nicht nur kein Geld haben, sonder überhaupt im Bereich Internet kein blassen Schimmer haben warum mann auf der eigenen HP wenigstens mal 2 Bilder von den Räumen zeigen sollte.
Genau so verhält es sich mit Dienstleistern aus dem Handwerk, die meisten sagen, schön und Gut wenn meine Kunden mehr über mich erfahren können, das will ich aber nicht und mehr Kunden die ich dadurch gewinne, kann ich doch gar nicht verarbeiten, ich habe genug zutun....
Nach diesen 6 - monatigen Projekt in dem es darum ging Webseiten - Shopsysteme sowie Optimierungsmaßnahmen zu verkaufen, muss ich mir die Frage stellen
" Kann man als Webdesigner - SEO Agentur überhaupt noch von der Arbeit leben ? " Geld verdienen JA! Nur leben von diesen Einnahmen mit Sicherheit nicht.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was hat euch geholfen voran zu kommen?
Ich sehe mich am Ende der Möglichkeiten im Vertrieb von Web-Dienstleistungen....
nach langer Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen meine Erfahrungen hier im Forum mit zu teilen, evtl. könnten diese ja für andere hilfreich sein.
Thema:
Vertreib von Internetseiten und SEO Dienstleistungen
Gewählte Vertriebswege:
1. Telemarketing ( Anrufen - Firma vorstellen - kostenlosen Beratungstermin vereinbaren)
2. Telemarketing ( Anrufen - Produkt vorstellen - Beispielseiten per Email senden)
3. Telemarketing ( Anrufen - Billigangebot vorstellen - Email zusenden)
4. Google Adwords im Bereich: Webdesign - Webdesigner + Ort - Internetagentur
5. Werbung in Printmedien - FAZ und regionale Anbieter.
6. Newsletterversand B2B ( 7.000 Emails Opt-In)
7. Postversand ( 500 Postsendungen mit Anschreiben, Flyer + Visitenkarte)
Resonanz - Feedback:
(1)Beim Telemarketing wurden Anrufe bei Unternehmen getätigt die eine eher schwache Internetseite haben und das SEO kaum nutzen,
die Termine vor Ort bei den Kunden waren durchwachsen, insgesamt jedoch 60 Stück welche in 30 Tagen durchgeführt worden sind.
10 Termine wurden Storniert (Kunden hatten auf einmal doch keine Zeit)
15 Termine mit totaler Desinteresse und absoluter "Nein ich will kein Internet" Haltung.
20 Unternehmer meinten Sie hätten einen Bekannten der das ganze günstig lösen kann, denn Sinn einer professionellen Agentur haben diese nicht erkannt.
Somit blieben reale 15 Kunden übrig die ein Interesse signalisierten und ein Angebot erhalten haben, die Angebotshöhe lag zwischen( 1500,00€ und 3000,00€)
Nach weiteren 30 Tagen hin und her telefonieren, Abstimmung der Angebote und weiteren Gesprächen haben sich lediglich 2 Unternehmen für eine neue Webseite entscheiden.
Auftragswert lag insgesamt bei 3200,00€ gerechnet auf 2 Monate sind das 1600€ je Monat (60 Tage)
(2) Bei der Variante 2 im Telemarketing B2B sah das ganze etwas anders aus...
Es wurden knapp 100 Unternehmen in einem Monat generiert welche eine Email mit einer Vorschauseite erhalten haben, auf dieser war deren Logo Eingepflegt so das die
Vorstellungskraft angeregt wird. Resonanz nach weiteren 30 Tagen, durch Rückrufe, Fragen etc... wurden schließlich 35 Angebote versendet, von diesen 35 Angeboten
die im Rahmen zwischen 1000 und 1600€ lagen (Billigangebote) haben sich 3 Unternehmen für einen Kauf entschieden.
Auftragswert lang insgesamt bei 2600,00€ gerechnet auf 2 Monate sind das rund 1300,00€ je Monat ( 60 Tage)
(3) Variante 3 basiert auf Billigangeboten mit Festpreisen, hier wurden 2 Arten von Internetseiten angeboten, eine in HTML für 500€ und eine für 1000,00€ CMS,
es wurden 180 Kunden angerufen, ihnen wurde lediglich eine Email mit den Vorschaubeispielen gesendet sowie eine direkte Preisliste.
Innerhalb von 30 Tagen haben sich von 180 Kunden 23 für ein schriftliches Angebot entschieden, von diesen jedoch haben sich 5 für eine Internetseite entschieden.
Auftragswert lag insgesamt bei 2500,00€ gerechnet auf 2 Monate sind das rund 1250,00€ je Monat ( 60 Tage)
(4) Google Adwords... tja was soll ich sagen 30 Tage Werbung zu je 100€ macht stolze 3000€ Werbeausgaben für insgesamt, reale 12 Anrufe / Anfragen mit Angebot
und einen Auftrag im Wert von 1500,00€
Macht ein dickes Minus von 1500,00€ !!
(5) Werbung durch Werbeanzeigen in Printmedien: Auflage insgesamt fast 230.000, Zwar gab es jede meine Rückrufe bezüglich "Machen Sie auch Visitenkarten" - " Kann ich bei Ihnen ein Praktikum machen" oder "Möchten Sie nicht eine Suchmaschinenoptimierung
(6) Newsletterversand mit einer Angebotsliste und Unternehmensvorstellung an über 7000 B2B Empfänger = Resonanz = 0% ( Zwar viele Klicks und Öffnungen, auch Seitenbesuche aber keine Anfragen)
(7) Postversand an eine Ausgewählte Branche mit entsprechenden Schreiben und einer Unternehmensvorstellung ( Von 500 Versendeten Briefen direkt an den GF, haben sich 2 über die Leistungen telefonisch informiert, jedoch kein Auftrag zustande gekommen)
Mein Feedback:
Möchtet Ihr Internetprojekte oder Webseiten verkaufen so lasst die Finger von der Hotel- sowie Gastrobranche, der Verkauf hier ist nicht nur Zeitraubend da die meisten nicht nur kein Geld haben, sonder überhaupt im Bereich Internet kein blassen Schimmer haben warum mann auf der eigenen HP wenigstens mal 2 Bilder von den Räumen zeigen sollte.
Genau so verhält es sich mit Dienstleistern aus dem Handwerk, die meisten sagen, schön und Gut wenn meine Kunden mehr über mich erfahren können, das will ich aber nicht und mehr Kunden die ich dadurch gewinne, kann ich doch gar nicht verarbeiten, ich habe genug zutun....
Nach diesen 6 - monatigen Projekt in dem es darum ging Webseiten - Shopsysteme sowie Optimierungsmaßnahmen zu verkaufen, muss ich mir die Frage stellen
" Kann man als Webdesigner - SEO Agentur überhaupt noch von der Arbeit leben ? " Geld verdienen JA! Nur leben von diesen Einnahmen mit Sicherheit nicht.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was hat euch geholfen voran zu kommen?
Ich sehe mich am Ende der Möglichkeiten im Vertrieb von Web-Dienstleistungen....