Berufsbezeichnung

Yi-Min Yoshe

Mitglied
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich mache jede Menge Jobs und suche jetzt eine Bezeichnung, die das zusammenfasst, was ich mache:


"Projektmanager" finde ich nicht aussagekräftig genug


Konzeption, Aufbau einer Internetseite (Koordination von Technikern, Grafikern) (bis auf HTML-Textbearbeitung programmiere ich nicht)
Affiliate Marketing (Merchant, Publisher werben und verwalten, Anmeldung bei Affiliate-Netzwerken)
Werbemitteleinkauf (Konzeption, Bestellung bei Designagentur, Kritik)
Abrechnung, Auswertung (Leads)
Statistik
Internetrecherche
Content-Management

Webmanager, Sitemanager
Webmaster (trifft es auch, allerdings bin ich kein ausgebildeter Webmaster und finde die Bezeichnung deswegen irreführend)

 
Deine Fragestellung ist recht interessant, und es befassen sich auch eine ganze Reihe Websites damit.

Zum Beispiel diese hier

Auch hier liest Du recht viele

Ich kann Dir aus meiner Lebenerfahrung nur sagen, dass Titel - und da vor allem besonders tolle - in ihrer Wirkung seit vielen Jahren mehr und mehr abnehmen. Gefragt sind Kompetenzen, weniger Urkunden und Visitenkarten. Die Amerikanisierung hat hier einmal einen eher guten Einfluss gehabt, würde ich jetzt sagen.

Wichtiger ist, dass Du das auch wirklich gut beherrschst, was Du alles an Kernkompetenzen aufzählst. Und das ist schonmal eine ganze Menge.
 
Hallo an alle,

diese Links sind dir vielleicht auch noch hilfreich:

Hobsons.de - Jobprofile

Google-Suche: Manager Berufsbilder

In deinem Fall würde ich mal spontan auf das Profil hin tendieren: Innovationsmanager

Aber wie Matthias schon andeutete: es zählt das können. Es gibt einige Gesellen, denen würde ich blind mein Auto zur Reparatur überlassen und dann wiederum Meister... ne, ne, nicht mal den Reifendruck prüfen lassen.

beste Grüsse Björn
 
Vielen Dank, erstmal!

Die ersten Links führen zwar keine "modernen" Web-Berufe auf, aber die Seite ist auf jeden Fall im internationalen Berufsbezeichnungsdschungel Gold wert!!!

Mich interessiert, wie ihr den Beruf nennen würdet, wenn ihr so eine Person einstellen wollt, oder wie ihr eine Tätigkeitsbeschreibung betiteln würdet...

Portalmanager ist aber schon sehr gut
 
Wir haben im Prinzip alle Titel abgeschafft - wenn ich jemanden für eine Tätigkeit einstelle, die Deinen Kernkompetenzen entspricht, dann muss er diese Bedingungen erfüllen

- die für die Tätigkeit notwendigen Kernkompetenzen
- Referenzen
- eine möglichst schnelle Auffassungsgabe
- komplexe Sacherhalte erfassen und daraus Schlüsse ziehen können
- selbständig arbeiten können / Engagement
- charakterliche Eignung
- kein Jasager/Honig-ums-Maul-Schmierer

Mich interessieren Zeugnisse/Beurteilungen nur am Rande - das wichtigste sind dann eigentlich Gespräche, die in einer virtuellen Welt auch am Telefon stattfinden können. Im Arbeitsalltag beweist sich alles dann recht schnell.

Titelbezeichnungen sind fürs Ego recht gut, bringen im Alltag aber recht wenig. Und wo das doch noch der Fall ist, gibt mir das eher zu denken. Daher kann sich ein Mitarbeiter bei mir den Titel geben, den er mag, wenn er es vorher mit mir abspricht und andere damit nicht herabwürdigt. Ich selbst führe im Alltag auch keinen. Für was auch, entweder kann ich was oder ich bin eine Pfeife. Und wenn ich eine Pfeife bin, sagen mir das meine Mitarbeiter auch - und da bestehe ich auch drauf, denn ich will ja an mir arbeiten (in sachlicher Form natürlich
wink.gif
). Und wenn das mal aufhört, dann heisst es abtreten, und zwar schnell.

Daher mache Dir darüber nicht soviele Gedanken - mache Deine Arbeit und mach sie gut. Das wichtigste ist dann im Alltag sowieso Engagement, charakterliche Eignung und dass Du kein Duckmäuser bist...
 
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Wenn ich Leute einstelle, gehe ich auch nach Referenzen und nach Menschenkenntnis. "Blender" erkennt man sofort, man darf sich nur nicht einreden, dass derjenige "sich entwickeln" wird. Da sind Männer immer pragmatischer.

Aber zurück zum Thema: Ich muss mich leider betiteln und bin auf den Begriff

Traffic Management

gestoßen. Nächste Frage an die Praxis: Was macht ein Traffic Manager genau?
Gefunden habe ich:

* Keyword Marketing
* Affiliate Marketing (B2C) bzw Marktplätze (B2B)
* Link Popularity Lösungen
* Newsletterkampagnen
* Online-PR
* bestehende Kampagnen des Kunden (Banner-, Kooperationen, etc.)
* im deutschen Sprachraum oder international

Was sind Link-Popularity-Lösungen? Page Rank? Link Tausch?
 
OT: der beste Titel ist "Mfa" --- Mädchen für alles.

Da geht wenigstens nichts vergessen
 
die bezeichnung sollte wenigstens vor dem finanzamt so allgemein wie möglich gehalten werden. alles, was mit dem computer zu tun hat, kann man unter "edv-dienstleistung" abstempeln. dann hat man mehr freiheit und kann auch mal für was anderes eine rechnung schreiben!

ausnahme: handel im internet!

 
Für die Bezeichnung der Firma würde ich Online Dienste oder so etwas wählen, als Bezeichnung für Dich als Person in einem Unternehmen ist es wurscht wie Du heisst, wichtig ist was Du kannst
smile.gif
einen guten Webmaster würde ich als WERBEMASTER bezeichnen den genau das muss er können um seine Seite puplik zu machen, da hilft ihm kein Titel der auf einer Karte steht die nach 3 Wochen im Papierkorb landet, die Mailadresse oder Telefonnummer eines kompetenten Menschen merkt sich Dein gegenüber auch ohne Titel
smile.gif
Wie schon beschrieben "Mädchen für alles" ist schon ziemlich zutreffend macht sich aber auf den karten nicht gut.

 
Dieses Wort "Manager" nervt mich langsam. Jeder und alle wollen ein Manager sein. Vom Konzernchef bis zum Hausmeister legt sich jeder, der 3 Mitarbeiter organisiert, die Berufsbezeichnung Manager zu.

Ein Freund von mir ist Metzger und er plädiert für die Einführung der Berufsbezeichnung Fleischingenieur...
biggrin.gif
 
QUOTE OT: der beste Titel ist "Mfa" --- Mädchen für alles.


Oder "MMS" (=Mach mal schnell...)

wink.gif



 
Zurück
Oben