Besucherzahlen von Mitbewerber Seiten checken

buergerlars

Mitglied
Hallo,

auf welche Tools greift ihr zurück um die Besucherzahlen von anderen Seiten
einigermaßen zuverlässig zu checken.

Grüsse

Lars

 
Alexa.com kann das, wobei ich nicht weis, in wieweit die schaetzungen stimmen,..

Da sieht man wie oft Besucher fuer ein Keyword kommen,.....

Wie sehen das die anderen? Sind das wirklich die populärsten Keywords?
 
searchmetrics zum Beispiel gibt einen guten Überblick, da dort die Ranking der Keywords und die Anzahl der Suchanfragen gezeigt werden. Natürlich fehlen dort direkte Besucher und Werbung.
 
Diese Frage hat mich in den letzten Tagen auch sehr interessiert, bin da bei Anbietern allerdings nicht wirklich wesentlich weiter gekommen. Bis eben auf diesen Link hier: http://urlpulse.de/
Mich würde interessieren, wie verlässlich die Angaben auf dieser Seite sind und vor allem in welchem Zeitraum diese Analyse aktualisiert wird. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen?
 
Also Alexa zeigt glaube ich nur Besucherzahlen an wenn die Seite eine gewisse grösse erreicht hat.
Ob diese genau sind, kann ich auch nicht sagen.
Was den High Impact von Keywords betrifft, scheint alexa gute werte zu liefern.

Grüsse Lars
 
Alexa zeigt nur eine Rangierung an und keine absoluten Zahlen! Ts...

Sinnvoll ist der Doubleclick (Google) Adplanner, da ich davon ausgehe dass Google durch die Such-Anfragen und die Toolbar einigermassen aussagekräftige Zahlen hochrechnen kann. Wobei alles unter ca. 2-4 k als "insufficient Data" angezeigt wird... Trotzdem: deutlich besser als Rang "25 Mio" in Alexa...
https://www.google.com/adplanner/?pli=1#sit...eo=001&lp=false
 
Das Alexa-Tool ist nicht zuverlässig, aber es ist leider das einzige Tool, womit man wenigstens die Stärke und das Besucheraufkommen einer Konkurrenzseite schätzen kann. Aber ich würde mich niemals 100% darauf verlassen...
 
Welche Rolle spielt ein DMOZ Eintrag noch für das Ranking?

Matt Cutts: Da das Open Directory Project mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, hat man bei Google Schritte unternommen, die Bedeutung von DMOZ entsprechend anzupassen. Im manchen asiatischen Ländern mag es noch eine Rolle spielen, in den meisten anderen Ländern aber nicht mehr. Allerdings können die Daten immer noch für die Snippet-Anzeige verwendet werden, wenn die Seite per robots.txt für den Googlebot ausgeschlossen wird. In diesen Fällen kann es dann manchmal hilfreich sein, die Daten von DMOZ zu beziehen, obwohl derzeit getestet wird, ob man auch auf diese Möglichkeit gänzlich verzichten möchte.
 
danke euch für die Antworten
smile.gif


searchmetrics, ist vielleicht ein gutes Tool, sieht jedenfalls professionell aus. Allerdings kann man die Besucherzahlen nicht einfach so abfragen.
Eine registrierung ist notwendig, anschließend muss man für jedes Extra was man sich anschauen möchte bezahlen.

urpuls gefällt mir ganz gut. Bietet einen schnellen Überblick über die wichtigsten Sachen.
Die Besucherzahlen, sind aber für meine Seite zu hoch.

Monatliche Seitenimpressionen urplus 90.000 - meine Seite hat nur 50.000
Monatliche Besuche urplus 56.000 - meine Seite hat nur 20.000
weiter unten bei der Seitenanalyse urplus - "772 Benutzer besuchen die Webseite jeden Tag" kommt gut hin, abweichung ca. 100 Besucher.
Wäre interessant zu wissen, wie gross die abweichung bei euren Seiten ist.

Den Adplaner von google finde ich interessant, allerdings finde ich die Werte hier auch wesentlich zu hoch.

Grüsse

Lars
 
Nach wie vor ist das Alexa Ranking eine der am einfachsten zu manipulierenden Parameter im SEO Dschungel.
Alexa "zählt" die Klicks von Surfern welche die Alexa Toolbar installiert haben und interpoliert diese Ergebnisse dann mit der Anzahl "aller" WebSurfer. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen mit welchen Tools man solche Klicks manipulieren kann um die Seite entweder besser verkaufen zu oder eben andere Vorteile daraus ziehen zu können.
Wie schon richtig geschrieben bringt hier nur eine gesunde Mischung aus Google Trend, Alexa und AdPlanner.
Wobei hier jeder sein eigenes Verständnis für SEM und SEO einbringen sollte um auf halbwegs vernünftige Zahlen zu kommen.
Grüsse aus den Philippinen
Günni
 
Kann mich im Wesentlichen meinem Vorposter anschließen ...

Die Alexa Kennziffer macht für mich für die Top 100.000 der jeweiligen Sprachen/TLDs Sinn, in dem Bereich ist die Zahl dann auch etwas schwerer zu manipulieren.
Letztendlich ist natürlich die Frage, für was du die Informationen genau brauchst.

Grob kann man sich auch einen Reim auf den Traffic machen, wenn man sich die Rankingsichtbarkeit einer Domain bei Google ansieht (z.B. teliad RankingScore checken)
und schaut, für welche Keywords die URL oder Domain bei Google rankt. Das macht zumidnest für die Sinn, die Rankings vorzuweisen haben. Mit Hilfe eines SEO-Tools könntest du auch konkret messen, welche Rankings deine Mitbewerber für bestimmte Keys haben - gratis testen könntest du zumindest mal den sitefactor (1 Monat - dort im Bereich Ranking-Tool dann) ansonsten kannst du natürlich auch die Hauptkeys manuell bei Google nach deinen Konkurrenten abklappern.

Alles mehr oder weniger Handarbeit
wink.gif

I´m sorry
 
QUOTE (InfoMarketer @ Fr 2.12.2011, 02:13) Das Alexa-Tool ist nicht zuverlässig, aber es ist leider das einzige Tool, womit man wenigstens die Stärke und das Besucheraufkommen einer Konkurrenzseite schätzen kann. Aber ich würde mich niemals 100% darauf verlassen...

"Nicht zuverlässig" ist gut.. Alexa ist so zemlich die ungenaueste (und btw. eben keines Falls die einzige) Möglichkeit den Traffic einer Seite zu Schätzen..

Schau dir mal die beiden an:
http://www.alexa.com/siteinfo/www.blogprojekt.de
http://www.alexa.com/siteinfo/www.play3.de

laut Alexa Rank haben beide Seiten etwa gleichen Traffic, bzw. blogprojekt hat wahrscheinlich mehr.. Schaun wir mal:
http://www.bloggerei.de/blog/9735/blogprojekt
http://www.bloggerei.de/blog/1939/playstation-news

Da würd ich mich auch nicht 100% drauf verlassen
rolleyes.gif


Ich kann mich Peter Schneider nur Anschließen. Für größere Seiten liefert der Adplanner nach meinen Erfahrungen ganz brauchbare Werte. Bei kleineren Seien einfach bisschen die Augen offen halten. Bloggerei und ähnliche Dienste liefern recht genaue Werte. Ansonsten kann man mit einer Domain Analyse (Thema, Indexierte Seiten, Sichtbarkeit, Anzahl Rankings, Top Rankings, Ranking Verteilung, etc.) zumindest den SE Traffic zuverlässiger Einschätzen als über den Alexa Rank..

Im Zweifelsfall per eMail ne Werbeanfrage schicken und die Mediadaten anfragen..
wink.gif
 
Wenn es sich um reine Blogs handelt, dann sind die Twitter- und Facebookbuttons immer ein recht guter Indikator. Auch Kommentare lassen gut Rückschlüsse auf Traffic schließen. Je mehr desto besser.

Die echten Zahlen wirst du zuverlässig sowieso nicht rauskriegen.
 
Searchmetrics fand ich gut, ist aber schweineteuer. Mir war´s das Geld nicht mehr wert.
 
Alexa kann man voellig vergessen, da ist das lesen in der Glaskugel genauer. Ich kenne die Besucherzahlen eines Freundes sehr genau weil ich am Inhalt mitarbeite. Die Seite hat laut Google Analytics 15.000 Besucher am Tag, bei Alexa wird mehr als das doppelte angezeigt.
Aber ich bin erstmal froh weniger fürs Surfen bezahlen zu müssen www.guenstigerinternetprovider.net
 
Im Google Adwordstool im Bereich der Webseiten als Werbeflächen (Adsense) findet man auch ein paar grobe Zahlen. Ansonsten würde ich auch den adplaner und alexa nutzen und erst mit den eigenen Zahlen abgleichen und dann vergleichen.
 
Das sind zum Teil auch nur Schätzungen und sehr pauschal.
 
Hiho!

Direkte Besucherzahlen wirst Du nirgends finden.

Alexa taugt zumindest zur Abschätzung, wenn z.B. jmd. selbst Zahlen veröffentlicht. Wenn also jemand behauptet, sein Blog hätte 50.000 Besucher im Monat, aber der Alexa Rank ist irgendwo bei 2-3 Mio, dann kann da was nicht stimmen.
wink.gif


Natürlich ist Alexa stark beeinflußbar. Wie aber schon von anderen richtig dargestellt: Je besser der Alexa-Rank, desto eher kann man sich auf ihn verlassen. D.h. jenseits 1 Mio ist er furchtbar ungenau und quasi wertlos. Erst so ab 500.000 hat er zumindest ein wenig an Aussagekraft. So ab 200.000 ist er einigermaßen verläßlich. So zumindest meine persönliche, völlig subjektive Einschätzung.

Mit dem Xovi-Tool kannst Du Dir (fast) alle Platzierungen von alle Webseiten anzeigen lassen. Dadurch kannst Du dann Rückschlüsse auf den Suchmaschinen-Traffic ziehen.

Die Anzahl an Kommentaren auf einer Seite kann zwar ein Indiz sein, allerdings ist das nicht sonderlich verläßlich. Es gibt ja durchaus Seiten und auch Blogs, die zwar viele Besucher haben, aber bei denen nur wenig kommentiert wird. Und andersherum gibt es Seiten, die eine überschaubare Zahl an Besuchern haben, die aber sehr kommentierfreudig sind.


Beste Grüße aus Aachen
Ansgar
 
Zurück
Oben