Beteiligungs-Vertrag?

Nico B

Legendäres Mitglied
Hallo zusammen,

wollte mal fix in die Runde fragen, ob sich jemand von Euch schonmal mit dieser Thematik beschäftigt hat... es geht darum:

Mehrere Leute (4) bauen ein Projekt auf und wollen nach der Fertigstellung (im besten Falle
wink.gif
) ne Firma gründen. Damit alle abgesichert sind, wollen wir eine "Beteiligungsvertrag" abschließen.

Ergo jeder der 4 bekommt eine Gesellschafter Rolle, aber nicht zwingend eine Geschäftsführer Position. (Natürlich zahlt dann auch jeder die gleiche Summe ein - in das Geschäftsguthaben)


Meine Frage wäre jetzt, ob Ihr da vielleicht nen paar coole Vorlagen, Informationen o.ä. zu habt. (Ich vermute mal, solche Fälle gibt es öfters mal^^)



Grüße, Nico
 
Dafür könnt ihr einen Letter of Intenet unterschreiben. Also einen Vertrag für einen Vorhaben, den ihr selber verfasst habt.

Der Vertrag muss alle Rechte und Pflichten für jeden Vertragspartner klar definieren und wenn alle Vertragspartner den Vertrag unterschrieben haben,
dann ist er in der Regel auch rechtskräftig.
 
Vergiss die Austrittsrechte nicht, sonst hat jemand 25% Anteil. Dies ist ein Streitpunkt der oft vorkommt, ich hatte diese Erfahrung auch mal gemacht (war eine hübsche 5stellige Summe vor 3 Jahren...
sad.gif
)
 
Zurück
Oben