J. Eibauer
Mitglied
Hallo,
ich habe auf eine meiner Handyseiten einfach mal aus Spass/Test bei Ebay 100.000 Besucher ersteigert. Hat quasi nix gekostet, also erwarte ich auch nicht viel. Soviel schonmal im voraus.
Beworben wird die Haupt-URL, wenn man da drauf klickt, läuft erst ein fixes Intro mit aktuellen Aktionshinweisen, nach ein paar Sekunden ist man schon auf der Hauptseite mit den Angeboten. Dort habe ich Analytics eingebunden, sowie, aus Testgründen, einen Paid4View-Banner. Auf der Seite ist nicht viel los, daher kann man das ruhig mal ausprobieren.
Nun schaue ich mir die Analytics-Statistiken an, und stelle fest: die durchschn. Verweilzeiten schwanken extrem. Am Mittwoch war der Schnitt bei 2 Minuten. Am Donnerstag bei 52 sekunden, am Freitag bei 8 sekunden. Als Zugriffsquellen habe ich 91% direkt.
Die Frage ist nun: kommen die direkten Seitenzugriffe daher, dass ich vorher quasi einen De-Referrer habe (das Intro) und das Tracking ja erst auf der 2. Seite beginnt?
Die Besucher sind definitiv auf den Vermarktungseinsatz zurückzuführen, geworben wurde mit "echten" Besuchern. Wenn ich mir aber die Klickstatistik im Mobilfunkinterface anschaue, stelle ich fest, dass wie immer nix passiert. Es wird einfach der Link aufgerufen, die Aktionsübersichtsseite erscheint, da kann man klicken wenn man sich interessiert. Da klickt aber niemand.
Ich habe, nebenbei gesagt, auch ein wenig Angst wegen der Paid4View-Werbung, die ich eingebunden habe. Diese zählt meist 80% der Seitenaufrufe, die Analytics mir sagt. Da aber in der AGB vom Betreiber steht, das solche Sachen wie Besuchertausch natürlich verboten sind, überlege ich, ob der Betreiber mehr sieht als ich mit Analytics (in Bezug auf Besucherherkunft), und mich deshalb ans Bein pinkeln kann. Wäre sehr unschön, da das nicht meine einzige Seite bei ihm ist.
ich habe auf eine meiner Handyseiten einfach mal aus Spass/Test bei Ebay 100.000 Besucher ersteigert. Hat quasi nix gekostet, also erwarte ich auch nicht viel. Soviel schonmal im voraus.
Beworben wird die Haupt-URL, wenn man da drauf klickt, läuft erst ein fixes Intro mit aktuellen Aktionshinweisen, nach ein paar Sekunden ist man schon auf der Hauptseite mit den Angeboten. Dort habe ich Analytics eingebunden, sowie, aus Testgründen, einen Paid4View-Banner. Auf der Seite ist nicht viel los, daher kann man das ruhig mal ausprobieren.
Nun schaue ich mir die Analytics-Statistiken an, und stelle fest: die durchschn. Verweilzeiten schwanken extrem. Am Mittwoch war der Schnitt bei 2 Minuten. Am Donnerstag bei 52 sekunden, am Freitag bei 8 sekunden. Als Zugriffsquellen habe ich 91% direkt.
Die Frage ist nun: kommen die direkten Seitenzugriffe daher, dass ich vorher quasi einen De-Referrer habe (das Intro) und das Tracking ja erst auf der 2. Seite beginnt?
Die Besucher sind definitiv auf den Vermarktungseinsatz zurückzuführen, geworben wurde mit "echten" Besuchern. Wenn ich mir aber die Klickstatistik im Mobilfunkinterface anschaue, stelle ich fest, dass wie immer nix passiert. Es wird einfach der Link aufgerufen, die Aktionsübersichtsseite erscheint, da kann man klicken wenn man sich interessiert. Da klickt aber niemand.
Ich habe, nebenbei gesagt, auch ein wenig Angst wegen der Paid4View-Werbung, die ich eingebunden habe. Diese zählt meist 80% der Seitenaufrufe, die Analytics mir sagt. Da aber in der AGB vom Betreiber steht, das solche Sachen wie Besuchertausch natürlich verboten sind, überlege ich, ob der Betreiber mehr sieht als ich mit Analytics (in Bezug auf Besucherherkunft), und mich deshalb ans Bein pinkeln kann. Wäre sehr unschön, da das nicht meine einzige Seite bei ihm ist.