Bewertungsportal für Yachthäfen

stasch

Aktives Mitglied
Moin Zusammen,

ich betreibe schon sein einiger Zeit ein Portal über Yachthäfen (hauptsächlich Nordsee und Ostsee). Hierin habe ich unter anderem auch die Möglichkeit eingebaut, das Besucher von Yachthäfen diese bewerten können und dabei Kommentare hinterlassen.

Da sich bei zwei bis drei Häfen nun langsam die "Negativmeldungen" anhäufen beginne ich mir ein bisschen Sorgen zu machen, ob man mir da nicht irgendwann an die Karre fahren kann.

Habe ein bisschen gegoogled und gesucht aber so wirklich was Definitives finde ich nicht.
Freie Meinungsäußerung ist erlaubt, darf aber nicht persönlich werden und auch nicht geschäftsschädigend sein.
Hm.. wenn nun einer schreibt dass ein Yachthafen ziemlich dreckige Toiletten hat und man den besser meiden sollte ist das sicherlich eine freie Meinungsäußerung... kann aber vielleicht auch geschäftschädigend sein.

Habt Ihr eine Idee, was ich zu beachten habe?
Sollte ich auch genau die User-Daten (Name, eMail, IP) zu den einzelnen Einträgen speichern? Anzeigen sicherlich eher nicht, von wegen Datenschutz.

Hat jemand Erfahrungen?

Die Seite von der ich hier rede ist www.marina-guide.de.

Ciao & Danke
Thomas
 
QUOTE (stasch @ Do 29.07.2010, 08:08) kann aber vielleicht auch geschäftschädigend sein.


Was heisst "kann" das ist definitiv geschäftsschädigent



geschäftsschädigent aus Sicht das "geschädigten"


ich würde es aber eher "Verbraucherschutz" nennen
damit der Verbraucher geschützt wird vor schädigung



Wenn Stiftung Warentest ein "mangelhaft" vergibt, dann ist das ja auch geschäftsschädigent

sogar
3 x sehr gut
5 x gut
und schlechter gibts nicht
ist im gewissen Umfang geschäftsschädigung für die "5 x gut" ... da Mancher der das gekauft hätte jetzt unter den "3 x sehrgut" auswählt
 
stasch: such mal im Forum unter dem Stichwort "Schmähkritik" da sollte einige Lektüre auftauchen.

In D fährst du mit Bewertungen weit besser als in It oder Fr, dagegen ist die CH um Längen besser, was Meinungsfreiheit betrifft.
 
salve
Ich geh den Grad auch immer wieder in meinem Blog, wenn Meinungen kundgetan werden. Es ist mir dabei immer wichtig, dass
a) keine Beleidigungen geäussert
b) keine unwahren Tatsachen verbreitet
c) keine Flamepostings verbreitet werden

Manchmal lässt sich ein Konkurrent dazu hinreissen, etwas zu schreiben und ist dann sogar noch so frech, seine URL zu hinterlassen. Oder ein Kunde fühlte sich so mies behandelt, dass er beleidigend wird. Das redigiere ich und/ oder schalte es nicht frei. Ausserdem habe ich mehrmals klar geschrieben, dass die geäusserten Meinungen nicht von mir sind und sich nicht mit der meinen decken müssen. Ich verkneife es mir ausserdem mich in die Diskussion einzumischen.

Also, aus meiner Sicht müsstest Du...

- klar Kennzeichnen, dass Du lediglich subjektive Meinungsäusserungen Dritter veröffentlichst
- die IP, Mail usw. abspeichern und das klar kommunizieren. Der Grund ist die Weitergabe an die Strafverfolgungsbehörden, falls ein Beurteilter Yachthafen sich wehren möchte

Es wäre sicher toll, wenn Du statt geschriebener Meinungsäusserung einfach ein beurteilungsformular bereitstellst. Damit wird es etwas einfacher für Dich, weil keine Beleidigungen mehr möglich sind. So nach dem Motto... beurteilen Sie den Zustand der Toiletten. 1 = sehr gut, 6 = sehr schlecht.
So eine Beurteilung könnte dann als Momentaufnahme gekennzeichnet werden. Sind es mehrere Momentaufnahmen die den gleichen Zustand beschreiben.... hm, ja dann ist es keine Momentaufnahme mehr, aber auch der Betreiber dürfte dann nicht mehr viel in der Hand haben.

Vielleicht kannst Du ja die Betreiber anschreiben? Allen eine "Urkunde" schicken oder ein Feedback. "Die Leser unserer Website haben Ihren Yachthafen in der Zeit vom XXX bis CCC so beurteilt:"
Ich denke, an solchen Feedbacks sind vielleicht ein paar Betreiber interessiert. Wenn Du es schön aufmachst hängt die eine oder andere (positive) Beurteilung vielleicht an einer Wand in einem Yachthafenbüro und macht noch Werbung für Dich ;-)

Gruss
Christian
 
Hallo Christian,

danke für die lange und wirklich hilfreiche Info. Ich denke da habe ich noch ein bisschen was umzusetzen.

Im Moment denke ich insbesondere daran, erstmal eine Verifzierung via E-Mail und Bestätigungs-URL einzubauen und dabei dann auch klar zu kommunizieren, dass E-Mail-Adresse und IP-Adresse gespeichert werden.

Die Idee mit verschiedenen Bewertungskategorien ist echt gut! Stimmt... damit kann man sicherlich auch viel detailliertere Infos zu den Häfen bekommen. Ich habe ja auch schon erlebt, dass Hafenmeister und Hafen selbst top waren, aber die sanitären Anlagen in einem erbarmungslosen Zustand. Das könnte man dann besser differenzieren! Coole Idee!

Ich denke da werde ich jetzt Einiges Neues Angehen.

Das Feedback an Yachthäfen hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, dann aber erst einmal nicht mehr weiter verfolgt. Was ich allerdings inzwischen konsequent mache ist, in jedem Yachthafen in dem ich mal bin, den Hafenmeister aufsuchen und ihn über die Seite informieren.

Ja... Werbung ist immer gut... Wobei ich mich im Moment über Zugriffe auf http://www.marina-guide.de nicht wirklich beschweren kann. Es werden immer mehr und ich bin selbst etwas überrascht, da die Seite mal aus der Idee entstanden ist, vor ein paar katastophalen Häfen warnen zu können.

Danke!
Thomas
 
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade über diese Diskussion gestolpert und habe sie direkt gelesen, da ich auch ein Bewertungsportal in der Projekt-Pipeline hab.

Der Ratschlag mit der Belehrung der User, wie diese die Kritik (oder das Lob) zu formulieren haben finde ich sehr sinnvoll und wahrscheinlich aus rechtlicher Sicht auch notwendig.

Was die Sache mit der Registration der User angeht und Verifizierung - auch d'accord!

Aber beim Speichern der IP Adressen kribbelt es ein wenig in der Magengegend... Weniger des Prinzips Willen, als denn der rechtlichen Handhabe zur Speicherung der IP, die ja doch teilweise als personenbezogene Dateninformation gehandhabt wird.
Daher jetzt meine Frage, ob es zulässig ist, die IP's zu speichern? Wenn ja, wie lange? Und nur bei der Registrierung oder bei jedem posting?

Vielleicht bringt hier jetzt jemand Licht in meine rechtliche Dunkelheit? ;-)


Viele Grüße & Danke
Oliver
 
Die User müssen der Speicherung der IP Adresse zustimmen, um Ihre Bewertungen abgeben zu können.
Wenn sie nicht damit einverstanden sind, dann sollen die eben keine Bewertung abgeben.

Ich weiss nicht, was da problematisch sein sollte.
 
Ob die User dem Zustimmen ist eine Sache, ob ich als Betreiber überhaupt die Daten speichern darf, ist eine andere.
Und auf den rechtlichen Aspekt wollte ich hinaus. Wenn sich sonst nämlich mal einen Anwalt auf der Seite umsieht und feststellt "hey, diese Daten darf der garnicht erheben", dann ist der Ärger vorprogrammiert. Das zumindest denke ich... Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
smile.gif
 
salve
vielleicht solltest Du schreiben, woher Du bist... die Gesetze sind doch recht unterschiedlich. Grundsätzlich ist es aber so, dass Du mit einer IP nichts anfangen kannst. Dazu brauchst Du einen Provider, der Dir sagt wer an diesem Tag hinter der IP gearbeitet hat. Der Provider wiederum wird nicht einfach so die IP rausrücken..

Schlimmer, wenn Du die IP mit anderen, personenbezogenen Daten verknüpfst.

Gruss
Christian
 
Zurück
Oben