Bilder der Merchants

Niko

Mitglied
Hi,

eine Newbie Frage hätte ich mal. Wie verhält es sich, wenn man als Affiliate z.B. Produktbilder oder Logos der Merchants verwendet, um sie als Werbemittel einzusetzen? Ich gehe davon aus, dass das rechtlich nicht ganz einwandfrei ist. Aber wie sieht das in der Praxis aus. Es sollte doch eigentlich für amazon und Co kein Problem sein. Jedesmal nachzufragen halte ich da für ewtas übertrieben. Hat jemand Erfahrungen?

vg
 
Grundsätzlich müsste nachgefragt werden, ja. Bildmaterial kann genau Text durch das Urheberrecht geschützt sein. Normalerweise regeln die Nutzungsbedinungen des jeweiligen Partnerprogramms den Verwendungszweck von Produktbildern. Ist das nicht eindeutig geregelt, sollte man beim Merchant lieber nachfragen und sich das Einverständnis holen. Fragen kostet nichts und ist allemal besser als hinterher die Abmahnung bezahlen zu müssen.

Siehe auch http://www.eisy.net/darf-ich-als-affiliate...chant-benutzen/
 
Klasse! Das ist zwar nicht, was ich hören wollte
wink.gif
...aber es beschreibt mein Problem haargenau. Super Artikel.

Ich werde dann wohl, zumindest im Falle von Produktbildern, im Zweifelsfall immer nachfragen. Hier scheint es wohl echt zu Konflikten kommen zu können, wenn der Merchant nur ein einfaches Nutzungsrecht für das Bild besitzt. Bei Logos mache ich mir da weniger Sorgen. Da sollten die Nutzungsrechte ja klar sein, und niemand was dagegen haben, sein Logo im Netz veröffentlicht zu sehen (insbes bei seinem Affiliate).
 
Auch bei Logos ist es so eine Sache - im Normalfall nur die, die über das Affiliateprogramm zur Verfügung gestellt werden.

Ob es eine Abmahnung gibt hängt dann sicher auch vom Kontext ab...ist aber trotzdem eine Grauzone...
 
Zurück
Oben