Bildrechte für Bandphotos

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand weiß, wo ich günstige Bilder von den großen Bands der Rock und Metal Szene erhalte.
In den kostenlosen Portalen wie Photocase habe ich bisher nichts finden können, weiß jemand von euch, wo ich so etwas finden könnte?

Viele Grüße,
Christoph
 
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Fotos von Bands und Musikern. Eine Seite im Internet habe ich dazu auch noch nicht gefunden. Ich habe mehrere große Zeitschriften angeschrieben, doch entweder haben sie nicht geantwortet oder abgelehnt, also bin auch ich für jeden Tipp dankbar!
 
QUOTE (morevideo @ Mi 25.4.2007, 7:42) Schreibt doch die Plattenfirmen der Musiker an?

Das hab ich auch schon getan, allerdings nicht wegen der Bandfotos, sondern wegen der Plattencover. Die antworten scheinbar nicht sehr gerne...
sad.gif
 
QUOTE (fourns @ Mi 25.4.2007, 9:16) Hallo,

versuche es doch mal hier:

http://www.picture-alliance.com/ und http://www.worldwidearchives.de/i_foto.htm

Gruß Markus

Vielen Dank für die Links, da waren ein paar Seiten mit Bandfotos dabei!

Allerdings sind die Fotos bzw. die Rechte für die Bilder schweineteuer. Pro Foto ab ca. 90 Euro. Ich bräuchte allerdings Fotos von mehr als 1000 Bands. Die Webseite allmusic.com zeigt auch zu jeder Band mehrere Fotos im kleinen Format an, genau soetwas suche ich. Ich habe auch die Leute von allmusic schon kontaktiert, doch auch die antworten nicht...
sad.gif


Hat jemand eine Idee, an wen ich mich noch wenden könnte?
 
Mhh,

hier würde ich verschiedene Ansatzpunkte sehen:

1. Management:
Jede Band hat heute einen Manager, auch wenn dieser aus der eigenen Band stammt. Größere haben hier meist Unternehmen. In jedem Fall kann hier aber ein kurzes Telefonat viel bringen. Viele bieten auf ihren Homepages auch extra Pressebereiche, in denen man Infos und Bilder zur Veröffentlichung findet. Einfach mal nachfragen

2. Homepage:
Viele Bands haben auf ihren Internetseiten eigene Presse-Bereiche eingerichtet, einige sogar direkt Fotos "für die Homepage". Ich denke diese Fotos darf man ruhigen Gewissens benutzen, wenn man sich doch net sicher ist: Siehe Punkt 1)

3. Label:
Gerade die größeren/bekanteren Bands stehen meist bei einem Laben unter Vertrag. Und genau dieses Label kümmert sich dann um die Presseangelegenheiten. Also kurzer Homepage-Besuch, im Impressum nachlesen welches Laben zuständig ist und dort kurz anrufen - dann sollte man entsprechendes Pressematerial haben.

4. Direkter Bandkontakt:
Vor allem bei "kleineren" bzw. "unbekannteren" Bands bietet sich der direkte Weg an. Wenn man z.B. auf der Homepage der Band eine e-Mail Adresse oder Telefonnummer findet kann einem dieser Weg schnell zum Ziel führen.

5. Fotoseiten:
Es gibt ja massig Fotoseiten und Online Magazine. Diese machen auch sehr oft auf öffentlichen Konzerten, Festivals, etc. Fotos von Bands. Auch hier kann man mal nett nachfragen, ob man das eine oder andere Foto verwenden darf.
So lange es um einen allg. Bericht geht braucht man ach keine zusätzliche Genehmigung der Band/ des Management, da die bekannten Bands unter den Begriff "Personen der Zeitgeschichte" fallen.
Trotzdem würde ich auch hier vorher bei der Band nachfragen.



Zu beachten wäre auch noch, dass viele Manager die PR ihrer Schützlinge sehr genau planen. Ich habe dies bereits sehr oft bemerken dürfen. So ist es nicht immer gerne gesehen/erwünscht zum Zeitpunkt X einen Bericht über die Künstler zu veröffentlichen, da das Management dies anders plant. Hieraus kann auch die mangelnde Antwort seitens des Management resultieren.
So,
denke das reicht erstmal für heute.
Schönen Gruß und viel Erfolg,

André


PS: Um was für Seiten handelt es sich denn?
 
Ich habe eine Eventseite und möchte auch immer mal ein paar Berichte inkl. Fotos veröffentlichen.

Teilweise habe ich Zugang zu Veranstaltern die im Presse-Bereich ein paar Fotos zur Verfügung stellen. Aber für so eine kleine Seite wie meine ist es einfach zu teuer, bei den ganz großen Agenturen Fotos zu kaufen.

Mein größer Mitkonkurrent macht das so, er nimmt sich die Bilder und die Texte 1:1 von den "großen" Seiten wie bild.de, kicker.de, etc und veröffentlicht diese bei sich mit einem Link auf den Artikel (oftmals auch nur die Seite). Meines Wissens ist dies aber nicht erlaubt, oder?
 
QUOTE (fourns @ Mi 25.4.2007, 15:35) Ich habe eine Eventseite und möchte auch immer mal ein paar Berichte inkl. Fotos veröffentlichen.

Teilweise habe ich Zugang zu Veranstaltern die im Presse-Bereich ein paar Fotos zur Verfügung stellen. Aber für so eine kleine Seite wie meine ist es einfach zu teuer, bei den ganz großen Agenturen Fotos zu kaufen.

Mein größer Mitkonkurrent macht das so, er nimmt sich die Bilder und die Texte 1:1 von den "großen" Seiten wie bild.de, kicker.de, etc und veröffentlicht diese bei sich mit einem Link auf den Artikel (oftmals auch nur die Seite). Meines Wissens ist dies aber nicht erlaubt, oder?

Stimmt absolut.

Bei uns gibt es sowas auch.
Da nimmt ein "Konkurrent" auch irgendwelche Fotos, z.T. von Fun-Seiten, z.T. aus der google Suche oder sonst wo her und schreibt dann dreister Weise "Quelle: dpa" drunter (unter den gesamten Artikel).

Weder Artikel noch Fotos sind jedoch von dpa veröffentlicht, zumindest meines Wissens.
Amüsieren kann ich mich dann immer, wenn wohl "vergessen" wird, eben diesen Zusatz bei den Werbeanzeigen der Printausgabe zu entfernen *lach*
Jaja, dpa veröffentlicht auch Werbung
wink.gif



Mhh...
rechtlich gesehen ist sowas sehr fraglich.
Als "kleiner" dürfte es aber die beste Möglichkeit sein direkt auf die Bands/Labels zu zugehen. Glaube nicht, dass die für PR noch Geld verlangen...
 
Bei mir geht es um ein Portal über Rock und Metal, wo ich Biografien von Band veröffentlichen möchte. Da ich hier aber Plane, so ziemlich alle Bands aus der Szene zu präsentieren, dürfe es ziemlich aufwendig werden, jede Band bezüglich der Fotos zu kontaktieren.
 
@André Griepenburg

Mich ärgert so etwas nur immer bei mir. Ich versuche mir etwas aufzubauen, investiere Zeit und Geld und andere klauen sich irgendwo etwas zusammen. Und da die dann einfach nen kleiner Fisch sind, interessiert es keine...! So etwas ärgert mich immer.

@Christoph Ebeling

Was hältst du davon, wenn du einfach mal die Bands einträgst und die Bilder weglässt. Dann schreibst du alle Bands an, dass du gerne noch Bilder hättest. Ich denke jede Band möchte doch, dass Bilder von ihnen auch online sind.

Aber was ich jetzt gemerkt habe. Anschreiben bringt wirklich am meisten. Den persönlichen Kontakt suchen ist nie verkehrt. Und lieber eine Absage bekommen wie später eine Abmahnung meine ich.
 
QUOTE (fourns @ Mi 25.4.2007, 20:13) Was hältst du davon, wenn du einfach mal die Bands einträgst und die Bilder weglässt. Dann schreibst du alle Bands an, dass du gerne noch Bilder hättest. Ich denke jede Band möchte doch, dass Bilder von ihnen auch online sind.

Aber was ich jetzt gemerkt habe. Anschreiben bringt wirklich am meisten. Den persönlichen Kontakt suchen ist nie verkehrt. Und lieber eine Absage bekommen wie später eine Abmahnung meine ich.

So ist es auf meiner Seite. Ca. 1000 Bands sind eingetragen, aber bis jetzt eben ohne Foto. Das wird einiges an Arbeit, die alle zu kontaktieren...
unsure.gif
 
QUOTE (Crippler @ Mi 25.4.2007, 20:22) Das wird einiges an Arbeit, die alle zu kontaktieren...
unsure.gif


Das ist dein Job :)
 
Auf flickr.com gibts auch eine ganze Menge Fotos, die unter der Creative Commons License veröffentlicht sind: Link. Ich hab nur mal auf die Schnelle geguckt, aber da sind einige Bandfotos dabei. Bei Wikipedia gibts ja auch einige Bandfotos unter der Creative Commons License.

Ich hab mir mal durchgelesen, wie das mit dieser Lizenz funktioniert, und wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das, dass man die Fotos auf seine Webseite stellen kann. Hab ich das denn richtig verstanden? Kennt sich damit jemand genauer aus? Welche Angaben muss man dem Foto hinzufügen, um die Lizenz kenntlich zu machen?
 
QUOTE (fourns @ Do 26.4.2007, 10:36) http://de.sevenload.com/videos/grIm6Q8/Was...reative-Commons

Habe das hier gefunden.

Danke! Jetzt weiß schon mal wieder ein wenig mehr!

@ Christoph Ebeling:
Ich habe www.metalblade.de angeschrieben und die haben mir sofort genehmigt, die Fotos benutzen zu dürfen, die es bei denen auf der Webseite gibt. Daraufhin hab ich noch ein paar Labels angeschrieben. Falls Du das auch tun solltest, kannst Du ja hier posten, welche Labels geantwortet haben. Ich mach das dann auch, so können wir uns gegenseitig austauschen und uns vielleicht ein wenig Arbeit ersparen!
 
Zurück
Oben