bindestriche oder doch nicht?

waquner

Aktives Mitglied
Hi!

Ich betreibe ein (Gemeinschafts-)Blog in dem die urls zu den einzelnen beiträgen derzeit so aussehen:

http://www.****blog.at/username-24.12.2005.blog also Username und Datum.

Das Ganze gefällt mir aber nicht mehr so und ich möchte in Zukunft auch mehr Wert auf SEO legen, darum hatte ich, auch nach Dursicht der ayom-wissensdatenbank, folgende url geplant und testweise umgesetzt:

http://www.****blog.at/username/der-titel-des-eintrags.html

und habe das bis grad eben wunderbar gefunden, doch jetzt habe ich in der liste der "TOP100 Rankingfaktoren bei Google" (erst vor kurzem hier gepostet) gelesen, dass mehr als 4 bindestriche in einer url schon etwas spammig wirken, und da Titelnamen häufig über 5 Wörter (= 4 Spaces = 4 Bindestriche) enthalten, gäbe es viele urls mit mehr als 4 bindestrichen.

Was haltet ihr für die beste Lösung? Einfach nur 5 Wörter des Titels nehmen und die restlichen weglassen?
Oder macht es so und so keinen Sinn den Titel in der Url zu haben (was ich aber nicht glaube) und sollte ich /username/24.12.2005.html als url nehmen?

Und ja ich weiss in den Top100 steht euch, dass man Links nicht oft ändern soll, darum suche ich nach eienr Lösung die jetz mal eine Zeit lang so bleibt..

Danke

MfG Stefan
 
ich hab doch gesagt ich hab die wissensdatenbank schon durch:)

es geht nur um diese top100 liste wo von mehr als 4 bindestrichen abgeraten wird

mfg
 
QUOTE [...]
Was haltet ihr für die beste Lösung? Einfach nur 5 Wörter des Titels nehmen und die restlichen weglassen?
Oder macht es so und so keinen Sinn den Titel in der Url zu haben (was ich aber nicht glaube) und sollte ich /username/24.12.2005.html als url nehmen?
[...]

Dann würde ich persönlich den Titel ganz einfach kürzen und nur die wichtigsten Schlagwörter mit aufnehmen.
Natürlich kann man es auch versuchen die einzelnen Artikel in Themengebiete zu unterteilen z.B. so "/CSS/Box-Modell".



MfG Sascha Ahlers
 
Hi waguner

Vergiss vor lauter SEO nicht den Benutzer. Hyperlinks sollten auch noch für den Benutzer verwendbar sein. Damit meine ich zum Beispiel das Versenden in emails. Ich würde dringend eine maximale länge der URLs ins Auge fassen, ansonsten brechen die um in Mails und werden so kapput gemacht.

Gruss Sandro
 
dann werd ich wohl oder übel kürzen müssen:)
ein ellelanger Link ist wirklich alles andere als handlich, da habt ihr recht

@sascha:
Kategorien sind bei dem Thema um das es geht nicht sehr sinnvoll, derzeit sins 4 Kategorien, 95% aller Einträge würden aber unter eine einzige Kategorie fallen, verwenden tuts in meinem blog leider fast niemand, daher werd ich das in der nächsten Version in noch gröbere Kategorien einteilen, mehr wären einfach unnötig.

Ausserdem is meiner Meinung nach 1 "virtueller Unterordner" mehr als genug... /nickname/kategorie/thema.html gefällt mir persönlich schon nichtmehr, aber das is meine subjektive meinung


btw: ich heisse waquner (das ist ein Q), übersieht aber jeder:)
 
Zurück
Oben