Bitly - was ist das?

lanco

Aktives Mitglied
Ich glaube jeder von euch hat schon mal Kontakt mit Analytics gehabt. Aber kennt auch jemand Bitly? Bei meiner Recherche ist mir dieser Service immer wieder aufgefallen, ohne das ich jemals genaueres darüber gelesen hätte. Kennt sich jemand damit aus?

 
um es kurz zu halten: Bit.ly ist eine seite wo man links kürzen kann.

Die einzige "Analytics" die es ausgibt währe wie oft auf dem link der vorher gekürzt wurde angeklickt wurde

 
Das stimmt so nicht. Die Analyticstools dort sind sehr ausgefeilt. Man kann segmentieren nach div. Parametern, wie man es auch von bspw. Google Analytics gewohnt ist.

 
Hallo Ianco,

Bitly ist eine Link-Management-Plattform, welche 600 Millionen Links pro Monat kürzt, für den Einsatz in sozialen Netzwerken, SMS und E-Mail. Bitly macht Geld, indem der Zugriff auf aggregierte Daten berechnet wird, die als Ergebnis der Verwendung der verkürzten URLs durch viele Personen erstellt wurden.

  • Der Dienst von bit.ly wird genutzt um Links zu verkürzen. Dies ist besonders auf Twitter hilfreich, da dort Tweets nur 140 Zeichen enthalten dürfen und ein Link meist schon länger ist. Aber auch zur Übersichtlichkeit und Merkbarkeit ist das sinnvoll.
  • Geben Sie einen Link zu einer Website auf bit.ly zur Verkürzung ein, erstellt der Dienst einen sehr kurzen Link dazu, den Sie anschließend kopieren können. Dieser verweist nun nicht mehr auf die Original-Seite, sondern auf bit.ly. Öffnen Sie den Link, werden Sie für einen Bruchteil einer Sekunde auf bit.ly weitergeleitet. Dort werden Sie dann allerdings sofort auf die gewünschte Website gelotst.
  • Klicken Sie nur auf Links von bit.ly, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie diesen auf einer vertrauenswürdigen Seite gefunden haben. Der Dienst stellt lediglich eine Weiterleitung her, jedoch prüft er die Links nicht.
Gruß Christian

 
Soweit ich weis ist bit.ly eine Seite wo man Links kürzen kann. Die Statistik zeigt, dass kürzere Links eine höhere klickrate erreichen als längere, da sie als Zielorientierter gelten.

 
Hallo @lanco,

bitly hat genau zwei Vorteile:

Vorteil 1: Das kürzen von langen Links, um so mehr Klicks zu generieren und mehr Vertrauen aufzubauen

Vorteil 2: Das trocken von Link-Klicks, das ist besonders dann interessant wenn du wissen willst wie oft jemand deine Links klickt - zum Beispiel wenn du als Affiliate Promolinks hast und du diese genauer trocken willst.

Liebe Grüße,

Mario

 
Zurück
Oben