Blocktext

pangu

Angesehenes Mitglied
kennt jmd. eine studie pro/contra blocktext? warum sieht man blocktext online so selten?
 
>warum sieht man blocktext online so selten?

weils zu "Problemen" kommen kann.
Es entstehen manchmal große Lücken zwischen den Wörtern, die man nicht so einfach wie im Print-Bereich entfernen kann.
So hab ichs zumindest in Erinnerung.

Ajo, ich glaub Du meinst "Blocksatz".
 
QUOTE warum sieht man blocktext online so selten?

wenn der blocksatz einigermaßen aussehen soll, also ohne allzu große zwischenräume, dann muss man das eine oder andere wort trennen. und wer weiss denn nach den ganzen rechtschreibreformen noch wie man das richtig macht?
wink.gif

und selbst wenn man dann mal die ganzen paragraphen verinnerlicht hat, kommt dann plötzlich ein user und ändert in seinen browsereinstellungen schriftart und/oder schriftgröße ... und alles sieht wieder sch... aus.
 
ok, danke für die erklärungen. schein dann also für dynamischen text wegzufallen..
 
Hallo,

also mir ist aufgefallen, dass viele Blogs zur Zeit auf den Trend des Blocktextes setzen.

LG Markus
 
wenn der Bereich des Blocktexts groß ist, gibt es da keine Probleme. Für den Hauptteil der Webseiten verwenden wir das meistens, weil man dann ohne Ränder auskommt. Außerdem finde ich dass es professioneller wirkt, als wenn der Text rechts Fransen macht :)
 
QUOTE (Maik @ Mo 23.4.2007, 16:44) Außerdem finde ich dass es professioneller wirkt, als wenn der Text rechts Fransen macht :)

Auch meine Meinung, ich bin seit einigen Monaten dabei die Projekte von Flattersatz auf Blocksatz zu ändern.

 
QUOTE (Maik @ Mo 23.4.2007, 16:44) wenn der Bereich des Blocktexts groß ist, gibt es da keine Probleme.

groß = breit? oder was ist gemeint?
 
Ja, sollte dementsprechend natürlich auch genug text vorhanden sein.
 
QUOTE (Stefan Brinkers @ Di 24.4.2007, 19:22)
QUOTE (Maik @ Mo 23.4.2007, 16:44) wenn der Bereich des Blocktexts groß ist, gibt es da keine Probleme.

groß = breit? oder was ist gemeint?

ja
 
Zurück
Oben