Buchhaltung: Möbelkauf als Aufwand verbuchen

NC

Angesehenes Mitglied
Ist es möglich z.B. die Anschaffung eines Möbelstücks in der doppelten Buchhaltung als Aufwand zu verbuchen? Ich habe gehört, das sei bis zu einem bestimmten Betrag möglich. Allerdings frage ich mich, wie man das dann verbucht.

Beispiel: Kauf eines Stuhls für 90 Franken.
Mobiliar / Kasse 90.00

Durch was müsste ich "Mobiliar" ersetzen, damit das ganze in die Erfolgsrechnung (als Aufwand) einfliesst?
 
Verbuch es einfach als Büroaufwand, Reparatur oder so, was unter CHF 200.00 interessiert sich sowieso niemand dafür.

Kannst es auch als Investition verbuchen aber dann musst du es im Inventar aufführen und abschreiben.
 
@donald

es gibt eigentlich zwei möglichkeiten:

1. du aktivierst es, dh. dein möbelkauf wird in den aktiven als posten geführt (mobiliar)
(macht nur sinn, wenn du ein ganz ganz kleines unternehmen bist und nicht viel geld hast)

buchungssatz: mobiliar / kasse

dann hast du das als "substanzwert" in deiner bilanz, kannst es je nachdem linear abschreiben
zb. auf 3 jahre (jedes jahr den gleichen betrag, bis zu 0 hast) oder degressiv, dh. immer vom
aktuellen wert eine prozentuale, da kommst du einfach nie ganz auf 0. abschreibungen sind
aufwendungen, dh. wenn du abschreibung machst, wird dein möglicher ertrag gemindert.
hat vor- und nachteile.

2. du schreibst es über aufwand ab, da kommt es halt drauf an, was du für aufwandskonti
hast (zb. büroaufwand, verwaltungsaufwand etc.) ich würde als klein unternehmen nicht
einen aufgeblähten kontenplan führen. wichtig zu wissen: aufwand belastet die erfolgsrechnung
(siehe oben bei den abschreibungen).

viel spass beim buchen

marc
 
Vielen Dank für die Antworten. Dass die Erfolgsrechnung belastet wird, ist gewollt (Steuern etc.
wink.gif
)
 
Zurück
Oben