Calcolo.de

Daniel Steffen novinet

Angesehenes Mitglied
Hallo,

heute möchte ich euch was vorstellen, das eigentlich nur daraus geboren ist, dass ich viel zu viel Zeit in die manuelle Erstellung von Rechnungen und Angeboten investiert habe. In Mühevoller Kleinarbeit und Stück für Stück ist bereits vor einiger Zeit eine erste "Calcolo"-Version entstanden.

Diese habe ich nun ein wenig umgebaut, den Quellcode sortiert, das Layout und die Features verbessert - tada *tusch*

http://www.calcolo.de

Was ist Calcolo?

Calcolo ermöglicht es ganz einfach in wenigen Klicks aufwendige Rechungen / Angeboten / Schreiben im System zu erstellen, diese sofort als PDF zu generieren und auch per E-Mail an die Kunden zu verschicken. Selbstverständlich gibt es auch eine Kundenverwaltung mit fortlaufenden Nummern etc. Zu den Rechnungen passend gibt es ein 2stufiges Mahnwesen. Nicht fehlen darf ein Zusätzlicher Punkt "Buchungen" - für die meisten von uns das notwendige Übel der einfachen Buchhaltung. Calcolo fügt bezahlte Rechnungen automatisch den Buchungen hinzu. Ebenso kann man Ausgaben mit Datum, Art der Ausgabe und Wert angeben. Zwei individuelle Steuersätze runden die Sache ab.

Ich hätte gerne ein wenig Feedback bezüglich der neuen Version. Schaut es euch in Ruhe an und hey, wer Interesse hat, soll sich melden. ;-)

Es gibt eine Online-Demo mit allen Funktionen. Selbstverständlich wird in der Endversion das PDF-Dokument an die eigenen Wünsche angepasst. Das System basiert auf PHP und Mysql, wird bei mir am lokalen Server betrieben.

Ich weiss, die Webseite sowie das Logo Calcolo.de sind nicht perfekt, va. wenn man ein Produkt verkaufen will - aber mir gings erstmal hauptsächlich um das Produkt. Vielleicht hat jemand aber ebenfalls gute Vorschläge zur Webseite.

Gruß, Daniel
 
PS: geplant / z.T. in der Mache ist eine Schnittstelle für externe Anwendungen, über diese man beliebige Projekte an Calcolo anschließen kann. Somit kann man für alle eigenen Projekte die Rechnungen und Kunden zentral verwalten...

Gruß, Daniel
 
ich kann nur sagen, dass ich calcolo nun seit über einem monat mit begeisterung einsetze
biggrin.gif


ric
blh.ch
 
Ciao Daniel

klingt interessant.....
smile.gif
Wir nutzen G-Sales. Mit den Features die wir nutzen kostet uns G-Sales in etwa das gleiche. Preislich liegst Du also sehr gut im Rennen.

Folgende Punkte (darunter Kleinigkeiten) sind mir aufgefallen.
  • Mahnungen: Ich arbeite relativ einfach. Die erste Mahnung ist eine freundliche Zahlungserinnerung. Die 2. mahnung kostet bereits einen 5er (Landeswährung egal!), die dritte und letzte Mahnung kostet 25.--. Kann ich es irgendwo einstellen, dass die Rechnung neu generiert wird inkl. Mahnkosten?
  • 2 Währungen. G-Sales bringts nicht fertig...
    sad.gif
    Ich arbeite mit Kunden, die den Firmen- resp. Wohnsitz in verschiedenen Ländern auf Europa haben. Mindestens ¤ / CHF wäre Pflicht. £ kann ich ja notfalls noch irgendwie zurechtbiegen. Also.. beim Kunden die Währung einstellbar und irgendwo ein kleines Eckchen, in dem ich den Umrechnungskurs eingeben kann. DAS wäre die Erleichterung für mich. Zusammen mit den Serienrechnungen ein echter Anreiz zum Umsteigen.
  • Mir fehlt ganz aktuell die Funktion Serienrechnungen. Für Domains und WebHosting einfach Pflicht. Oder ich habe es nicht gefunden... Hier sollte ich für meine Bedürfnisse die Möglichkeit haben, Domains / Hostingprodukte den Kunden zuweisen um dann Serienrechnungen generieren zu können.
  • http://www.calcolo.de/features_pdf.html Schreibfehler: Ferige A4-Couvert-Form. Kann ich das Fenster des Couverts auch rechts haben? Sonst müsste ein ein paar tausend Couverts wegschmeissen. Ein Kostenfaktor!
QUOTE Syntax: "Datum => Menge => Leistung => Einzelpreis" (1 Zeile pro Posten)
  • Beim erstellen der Rechnungen.... könnte man einfacher gestalten. Aber es funktioniert...
  • E-Mail an meine Kunden.... kann ich eine Nachricht aus dem Tool an alle hinterlegten Kunden senden?
  • Dokumentenverwaltung... kann ich die anderen Dokumente irgendwo unter den Kundenaccounts ablegen?
  • Haben Kunden Zugriff auf Calcolo oder ist es eine reine Backend-Version? Wohlverstanden, ich brauche das Frontend nicht!
Evtl. kommt mir noch etwas in den Sinn.....
wink.gif
Im Gesamten finde ich das Tool wirklich gut. Für einen WebHostinganbieter oder Domainregistrator nicht brauchbar, weil die Funktion Serienrechnung fehlt (?). Auf jeden Fall: Weiter so! Mit dem Preis wirst Du einige Anbieter zu einem Wechsel animieren können.

Mahlzeit!
Christian

 
Hallo Christian,

vielen Dank für die Anregungen.

Bei Mahnungen gibt es noch keine zusätzliche Kostennote, könnte man aber auch machen.

Das mit den 2 Währungen ist überhaupt kein Problem

Serienrechnungen gehen semi-automatisch. Bei der Eingabe der Rechnung kansnt du entscheiden, ob es eine Folgerechnung geben soll und wenn ja, wann. Damit verarbeite ich meine Hosting-Rechnungen sehr bequem.

Das mit dem Couvert Din A4 ist vielleicht ein Missverständnis. Damit meinte ich das Couvert, das man für das 3fache falten des Briefes braucht. Auf Wunsch gibt es aber eine Anpassung der PDF-Datei, da passt dann in jedes Format! :)

Die Syntax für die Postenerstellung wird diese Woche komplett neu gestaltet, da hab ich extra einen beauftragt, der das macht.

Die restlichen Funktionen wie Newsletter an alle Kunden etc. hab ich mir jetzt notiert. Finde ich sehr interessante Sachen.

Den Preis werde ich wohl noch ein wenig drücken. Schon allein der heutige Tag und die Reaktionen (pn & email & icq..) haben gezeigt, dass zwar großes Interesse besteht, viele aber direkt eine individuelle Lösung für Ihr Projekt wünschen.

Dem werde ich verstärkt nachkommen. D.h. vielleicht gibt es eine günstigere Basisversion, meine Leistungen können so aber gut beworben werden.

Gruß, D.
 
Betreffend Preis: Vielleicht kannst Du das ganze auch Modulweise anbieten. Trotzdem wird es aber kaum möglich sein, allen Wünschen gerecht zu werden. Insbesondere bei Updates wird es dann sehr schwierig. Diese Updates werden zwangsweise kommen.


QUOTE Serienrechnungen gehen semi-automatisch. Bei der Eingabe der Rechnung kansnt du entscheiden, ob es eine Folgerechnung geben soll und wenn ja, wann. Damit verarbeite ich meine Hosting-Rechnungen sehr bequem.

Eine einmalige Folgerechnung oder Serienrechnungen, bei denen ich die Frequenz selbstständig eingeben kann? Z.Bsp. monatlich, quartalsweise, jährlich?


Eigentlich schade, dass die Diskussion scheinbar per PN / E-Mail / ICQ läuft. Die Anregungen würde mich auch interessieren.
 
Es ist mit den Folgerechnungen so:

automatisch wird immer das Datum in einem Jahr angegeben, du kannst es aber natürlich ändern.

Wenn du Interesse hast erstelle ich auch für dich eine individuelle Lösung, die direkt an dein Script angebunden ist und automatische Rechnungen generiert und diese mit Mahnungen ergänzt - da muss du nix mehr machen dann.

Gruß, Daniel

PS: suche jemanden, der mir ne hübsche Webseite zu Calcolo bastelt. Ich lasse gerade noch ein paar Texte erstellen aber die Webseite finde ich nicht soo perfekt.
 
Ciao
Ich finde die WebSite gut so! Aber mir gefallen die schlichten Designs halt eh besser. Falls Du möchtest, mache ich Dir gerne eine Offerte, evtl. können wir da etwas mischeln
wink.gif



Gruss
Christian
 
So,

ich habe jetzt noch eine Newsletterfunktion hinzgefügt und auch bei den Angeboten ein Bestätigungsformular erstellt, welches auf Wunsch mitgeschickt wird. Dieses muss man nur ausdrucken und unterschreiben als Kunde und schon ist der Auftrag erteilt.

Der Preis wird bei 29,99 EUR liegen....

Gruß, Daniel
 
Wahrscheinlich wirst du dir irgendwie überlegen müssen wie viele Zusatzfunktionen du einbauen willst/kannst, weil bei dem Thema werden sicher noch viele Wünsche kommen (Skonto, Statistiken, Ust.-Voranmeldung,…).
Vielleicht ist es aber auch gut all diese Zusatzfunktionen nicht zu machen weil du sonst vielleicht mit dem Preis rauf musst und dann wieder direkt vergleichbar mit anderen bist (und das wäre nicht so gut weil es da echt sehr gute und noch immer günstige Lösungen gibt).

Persönlich würde ich ohne Export-Funktion so etwas nicht kaufen, sonst sind meine Daten ja mehr oder weniger in einer Sackgasse gelandet. Deine Lösung eignet sich ja gut für kleine Unternehmen, die müssen wenn sie wachsen aber sicher wechseln und ohne Export ist es da aus.
Wahrscheinlich würde ich mir auch gut überlegen ob ich so sensible Daten bei jemand anders hoste, besonders kleine Serviceanbieter leben leider nicht so lange.

Was mir sehr gut gefallen hat ist das es so einfach gehalten ist das man es gleich benutzen kann! Das ist ein echtes Plus.
 
Hallo,

auf Wunsch liefere ich eine komplett fertig installierte und konfigurierte XAMPP-Lösung mit dem Script. Einfach nur in ein Verzeichnis kopieren und fertig.

Das Programm bekommt man ja zum Download, somit liegen die Daten nicht bei mir.

Ich möchte auch nicht viel mehr Funktionen anbieten. Der Grund ist, dass kaum jemand in meiner "Liga" Skonto etc. benötigt. Das Programm ist extra für EDV-Leute, meistens Einzelkämpfer, gedacht, die Ihre Zeit nicht mit aufwändigem Rechnung schreiben verbringen wollen.

Was ich noch als letztes erstmal einbauen werden ist die Verwaltung mehrerer Währungen.

Für 29,99 EUR sollte es doch wirklich keinem zu teuer sein. Als selbstständiger ist man doch eh von Fixkosten umgeben ;-) Daher wollte ich auch bewusst keine monatliche Lizenz wählen.

Gruß, Daniel
 
29,99 ist im Grunde geschenkt, da kann man ja im Grunde schon keine Fragen per Mail beantworten um noch Geld zu machn
smile.gif


Es gibt halt auch eine Menge Programme um 150¤ - 250¤ die halt ein vielfaches mehr können (was dann natürlich auch etwas von der Einfachheit nimmt).

Darf man den Code dann eigenständig erweitern?
Ein paar praktische Module wären da sicher schnell dazu gemacht.
 
Für 29,99 gibt es auch lediglich das Script in der Rohfassung. Allerdings ist es verschlüsselt, so dass man kaum Erweiterungen selbst vornehmen kann. Gegen Aufpreis gibts natürlich Hilfe im Setup und Erweiterungen.

Leider gilt im Web nicht, was normalerweise gilt. Hier kommen User an und sagen: ich kaufe es für 1,99, weil mehr kann ich nicht zahlen, wenn du mir diese, diese und diese Änderung noch machst, es mir installierst, pflegst und auch noch ein Weihnachtsgeschenk schickst. :-(

Gruß, D. ;-)
 
Guten Morgen,

so... habe jetzt die Webseite nochmal überarbeitet. Der Preis ist auf knapp 30 EUR gesunken. Es gibt jetzt auch ne Newsletterfunktion und bei den Angeboten wird ein Bestätigungsdokument automatisch mitgeschickt.

Jetzt zerreisst es ruhig in der Luft :)

Wer Interesse hat an dem Script: für Ayom-User gibt es das die nächsten 14 Tage für 25 statt 30 EUR ;-)

Gruß, D.
 
hier genauso.. auch im IE7

Ursache ist der Link hinter der Grafik - der in der Navigation ist ein anderer und funktioniert
 
Zurück
Oben