Colour Blindness Library

cr4m0

Angesehenes Mitglied
Ich habe unter "http://www.nofunc.com/Color_Blindness_Library/" einen interessanten Code gefunden. Er soll RGB so umwandeln, wie die Farben für Menschen mit bestimmten Farbschwächen aussehen.
Da ich mich bei JavaScript überhaupt nicht auskenne, den Code aber gerne mal testen würde:
Oben steht "For instance: fBlind['Tritanomaly'](RGB) would convert RGB[] into Tritanomaly.". Kann man diese Funktion irgendwie auf ein Bild anwenden, dass dann anders aussieht? Wenn ja, wie? Oder was kann man mit dem Code sonst machen? Danke im Voraus!
 
Auf ein Bild kann man den Code so direkt nicht anwenden.

Der Code erwartet einen Array aus einem Rot-, Grün- und Blauwert sowie einen Kennzeichner, was ausgegeben werden soll. Als Ergebnis wird ein RGB-Wert zurückgegeben, wie diese Farbe von jemandem mit der entsprechenden Sehschwäche tatsächlich wahrgenommen wird.

Man kann das aber nutzen, um Farbflächen, die in Html per RGB-Zuweisung gefärbt sind, umzufärben und sie dem Originalfarbton gegenüberzustellen.

Ich habe unter Farbansichten bei Rot-, Grün- und Blau-Blindheit ein Beispiel online gestellt, das diesen Code nutzt.

Bei den drei Buttons in der ersten Zeile sieht man, daß eine Person mit der entsprechenden vollständigen Sehschwäche diesen Farbton praktisch nicht sieht und die 'in der Nähe liegenden Farben' teilweise ganz anders als die Originale aussehen.

Bei Personen mit teilweiser Schwäche vermischen sich die Farben.

Für die Gestaltung von Webseiten wäre es eigentlich wichtig, Farben zu wählen, die auch bei solchen Sehschwächen noch weit genug auseinanderliegen - vor allem dann, wenn Schrift und Hintergrund nicht Schwarz-Weiss sind. Man sieht an der Farbpalette, daß manche Kombinationen von Vordergrund und Hintergrund für bestimmte Personen praktisch nicht mehr lesbar sind.

In diesem Sinne sind schwarz-weiße Webseiten auch für die meisten Menschen mit Farbblindheiten lesbar.
 
Danke! Jetzt muss ich es noch nicht einmal selbst programmieren, ich kann ja jetzt deine Seite nutzen...
smile.gif
 
Zurück
Oben