Communityseite Programmierung

Coach

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte eine größere Communityseite erstellen und stehe jetzt vor dem Problem wie ich anfangen soll?
Hat jemand dazu ne Einführung / Ratschläge?
Habe bisher nur kleinere Projekte erstellt, wo ich keine Klassendiagramme oder ähnliches benutzt habe.
Vielleicht kann mir jemand dazu so nen Fragebogen posten, wo ich dann einzelne Dinge durcharbeiten kann?!

Danke im Voraus
 
Hi,

ich glaube das Thema wurde schon des öfteren hier besprochen, einfach mal die BoardSuche benutzen.
 
Als erstes sitzt du hin, nimmst einen Bleistift in die Hand, und schreibst dir auf, was dir zu der Seite in denn Sinn kommt (Anforderungen, Ideen, ...). Dann ordnest du die gesammelten Begriffe in logische Zusammenhänge und schläfst mal drüber.

Wenn du am nächsten Tag noch nachvollziehen kannst, was da auf deinem Blatt Papier steht, dann machst du dich an das Datenbankdesign (wenn nicht, nochmal von vorne).

Hast du ein durchdachtes (!) DB-Design, dann generierst du dir dazu eine DAL (geht zwar auch ohne).

Wenn du so weit bist, kannste dich wieder melden
biggrin.gif
 
Ich habe für meine Community auch lange nach dem passenden System gesucht und bin bei Drupal hängengeblieben. Momentan ist das Portal treffpunkt-schwarz.de seit 13.6.07 online. Ich bin mit drupal sehr zufrieden. Das einzige was mir nicht gefällt, ist die mangelnde userbezogene Bildgalerei. An der Stelle habe ich lange gebastelt und gallery2 in drupal integriert.

gruß

schwarzmeister
 
1. Brainstorming und in Stichwörtern auf Papier bringen
2. DB Modell strukturieren
3. Ordnerstruktur - klingt unwichtig, aber bei großen Projekten muss diese auch bei $x Dateien noch übersichtlich sein!
4. Sicherheit! Mach nicht den Fehler und schreib die Passwörter im Klartext.
5. Suchmaschinenoptimierung von vornerein beachten, sprich Templates + Links (mod_rewrite).
6. Am besten OOP, PHP von HTML Trennen (Smarty Template Engine).

Vielleicht hilft dir das weiter.
smile.gif
 
Die Frage ist, ob man überhaupt noch von Null an selbst programmieren sollte. Dank freier OpenSource-Software ist man doch schneller am Ziel, wenn man eine bestehende Lösung anpasst bzw. erweitert.

Ich bin so an mein Projekt ran:

1. Überlegen: Welche Features brauche ich?
2. Suche nach Community Lösungen
3. Prüfen, ob Module für meine Anforderungen verfügbar sind

Danach ist die Entscheidung auf Drupal gefallen. Ich habe alle benötigten Module installiert und angepasst. Im nächsten Schritt ging es an die Anpassungen der CSS und der Templates.

Im Anschluss ging es dann darum erste Inhalte einzupflegen, damit ich nicht mit einem leeren Portal starten muss.

Gruß

schwarzmeister
 
Zurück
Oben