Content-Sharing als Marketinginstrument

Hallo Webmaster,

Content-Sharing scheint mir eine gute und nützliche Möglichkeit des Internet-Marketing. Dabei werden Artikel, Beiträge oder Pressemitteilungen auf verwandten Partnerseite veröffnetlich.

Somit kann man mehr Besucher gewinnen, sein Internetangebot um weitere Informationen erweitern und generiert Inhalte die nicht selbst geschrieben werden müssen. Solch eine Marketingmaßnahme bietet wiederum den Vorteil, dass man im Gegensatz zu dynamischen Content, den man nur nachläufig bearbeiten bzw. steuern kann, qualitativen Content bekommt.

Ich denke die Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung sind für beide Seiten sehr gut.

Jetzt die Frage: Gibt es zu den Thema gute Portale? Tauschservice? Anlaufstellen?

Gibt es vielleicht hier den einen oder anderen Webmaster der Content-Sharing betreiben möchte, aber dafür noch keinen Partner hat? Was haltet Ihr von der Idee?

Ich wäre an Webmaster aus dem Bereich Steuern, Immoblien, Rechtswesen interessiert.
 
Ja, diese Idee hatte ich auch schon durchdacht, leider aber noch keine guten Partner für den Bereich Lifestyle/Entertainment gefunden.

Eventuell müßte man das Errichten eines solchen Content-Dienstes doch selber in die Hand nehmen...

Es sei denn jemand hier hat noch gute Tips?
 
Schau mal auf http://www.commoncontent.org, dort gibts kostenlosen Content (u.a. unsere FAQ), die unter der CreativeCommons-Lizenz steht. Generell ist Content unter einer offenen Lizenz (GPL und Co.) sehr empfehlenswert.

Explizite Anbieter zum Content-Tauschen kenne ich allerdings nicht.

Gruss, Remo
 
Meiner Meinung nach sind sehr viele Portale für solche Ideen offen,
z.B. betreibt die Plattform naanoo.com das ganze ziemlich offen:
http://www.naanoo.com/artikel_30.html

Hier wird als Gegenleistung für Content ein Bannerplatz zur Verfügung gestellt
und mit der Nennung des Autoren auch ein Backlink.

Meine Freundin nutzt das ganze mit Erfolg. So sind ihre Artikel dort und auch auf ihrer eigenen Site zu lesen.

Wenn ihr ein Vorhaben in dieser Richtung habt, dann kommuniziert es einfach auf
den Plattformen für die ihr auch Autoren sucht.
Es gibt sehr viele Schreiberlinge die zwar gern Schreiben aber sich selbst nicht
trauen ein eigenes Angebot zu eröffenen oder aus freien Stücken diesen Wunsch
zu äussern. Man muss somit immer den ersten Schritt machen.

Ein automatisches System ist in diesem Bereich nicht angebracht, das ganze führt
zu erheblichem Missbrauch. Eine händische Auswahl und Kontrolle der Partner ist
nicht nur der Qualität halber von Vorteil.
 
Tolles Thema, dennoch keine Reaktionen?

- Praktiziert nun noch jemand Content-Sharing und wie sind eure Erfahrungen?
 
Wie schon erwähnt kann sich jeder unsere FAQ ziehen. Ich wollte selber 2-3 sachen die unter freier Lizenz stehen und sich anbieten in die FAQ integrieren, aber ich bin noch nicht dazu gekommen ;-)

Was ein grossen Missverständniss bezüglich Content Sharing, Duplicate Content und Google ist: wenn ich ein paar Seiten von einer andern Seite kopiere und diese dann sogar noch dahin verlinke, könnte das Problem für meine Seite wegen Duplicate Content geben. D.h. meine Seite fällt wird aus Google gebanned. Das ist falsch! Die Einzige Ausnahme existiert, wenn die Homepage vorher nichts war. D.h. nur aus den kopierten Texten besteht, die identisch angeordnet sind.

Ich denke die Vorteile der Content Syndication oder Content Sharing wurden noch nicht richtig erkannt.
 
Hallo zusammen,

ich finde "Content-Sharing" eine sehr gute Idee, die für jede Seite von Vorteil ist.

Sie lässt sich nicht nur auf den Inhaltsseiten der entsprechenden Webseiten gut anwenden, sondern z.B. auch in Newslettern.

Unabhängig davon wie sowas jetzt technisch gelöst wird, jeder hat was davon.
Vielleicht sollte man ein Portal einrichten, dass Content vermittelt, austauscht, öffentlich macht ... Ich kenne bisher keines!
smile.gif


Schöne Grüße
Hans
 
Ich finde Conten Sharing sehr gut und sehr praktisch für beide Seiten.

Ich betreibe es mit meinen Partner seit etwa einen Jahr.
Ich übernehme dabei teile seines Redaktionellen Inhalts und setzte gleichzeitig einen Backlick auf den Orginal Artikel.

Durch das Conten Sharing bekomme ich so zwischen 5000-10000 Besuchern zusätzlich pro Monat (durch Suchmaschienen).
Etwa die Hälfte davon Besucht dann auch die Seite meines Partners, wodurch dieser auch wieder mehr Besucher bekommt.

Also, Content Sharing lohnt sich durchaus
wink.gif


MfG
GP
 
Zurück
Oben