Contentänderung gute SuMa optimierung?

BozZ_E

Mitglied
Hallo,

ich meine ich hab hier mal nen Beitrag/Thread gesehen, in der Diskutiert wurde, wie und ob eine ständige Änderung der Website (z.B. irgendwelche Texte) dazu beitragen, die Website hochzupushen. Mein Chef ist felsenfest davon überzeugt, dass dies immer noch so ist - ich behaupte genau das Gegenteil bzw. denke, dass es so gut wie gar nichts bringt.

Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann dazu etwas sagen?

Vielen Dank & Grüße
 
Hallo,

mittlerweile ist es so, dass Google nun auch Twitter-Nachrichten durchsucht. Das bedeutet, dass also neue Seiten mit neuem Textinhalt kein Fehler sind. Aber geh einfach mal von dir aus: würdest du eine Webseite öfter besuchen, wenn sie dir immer nur dieselben Inhalte zeigt?
Google denkt wie "wir" denken - das sollte man sich immer vor Augen halten!
 
Kommt auf das Themengebiet an. Bei Google gibt es Themengebiete, wo Google ganz klar neues bevorzugt (QDF), dies sind meistens Themen aus dem Nachrichtenumfeld. Aber wenn du einen Shop hast und alle drei Tage die Produktbeschreibung änderst, dann ist das unnartürlich.
 
Ich denke, dass Google es gut findet, wenn Inhalte aktualisiert werden - macht eine Webseite in aller Regel lesenswerter, wenn's kein Mist ist.
 
Hi,

danke erstmal für die Infos. Damit kann ich schon was anfangen
smile.gif


Grüße
 
Ich denke, wichtig ist es, die Seite immer auf dem aktuellen Stand zu halten.
Bereits gut gelistete Unterseite würde ich keinesfalls ändern, ansonsten kann sie schnell wieder absacken.
Eher würde ich regelmässig zusätzliche Unterseiten erstellen.
 
QUOTE (gregi @ Mo 31.05.2010, 15:23) Ich denke, wichtig ist es, die Seite immer auf dem aktuellen Stand zu halten.
Bereits gut gelistete Unterseite würde ich keinesfalls ändern, ansonsten kann sie schnell wieder absacken.
Eher würde ich regelmässig zusätzliche Unterseiten erstellen.

Dem kann ich nur zustimmen
wink.gif
 
Öhm... verstehe das nicht richtig aber:
Wenn "ständige Änderung der Website (z.B. irgendwelche Texte)" = Bestehende Texte dauernt ändern = Schlecht
Wenn "ständige Änderung der Website (z.B. irgendwelche Texte)" = Neue crawlbare Inhalte für die Domain = Gut
 
QUOTE (SEO_Surge @ Di 15.06.2010, 02:24) Öhm... verstehe das nicht richtig aber:
Wenn "ständige Änderung der Website (z.B. irgendwelche Texte)" = Bestehende Texte dauernt ändern = Schlecht
Wenn "ständige Änderung der Website (z.B. irgendwelche Texte)" = Neue crawlbare Inhalte für die Domain = Gut

Im Großen und Ganzen stimmt das schon. Es kommt natürlich auch auf das Verhältnis an.

Bei einem gut akualisiertem Blog beispielsweise wird sich die Startseite und die Inhalte in den Kategorien auf deren ersten Seite schnell ändern, da ja neue Einträge die älteren auf die hinteren Seiten verschiebt. Bei den Einträgen selbst verhält es sich leicht anders. Hier bleibt der eigentliche Inhalt gleich, der jedoch durch Kommentare erweitert wird.

Bei relativ statischen Seiten, wie es z.B. reine Unternehmenswebseiten sind, sind neue Seiten auch für weiterführende Informationen besser. Diese kann man dann auch schön durch Intext-Links von bereits gut dastehenden Seiten für die Suchmaschinen und selbstverständlich für Besucher zugängig machen.

Man sollte sich beim Erstellen neuer Seiten schon sicher sein, für welche Schlüsselwörter man diese On-Page optimieren will. Wenn man diese eingestellt hat, sollte man nicht erst Tage später den Text optimieren.
 
Zurück
Oben